+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dark-Tower-Comics

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Poster von Heynes Veröffentlichung der Gesamtausgabe
Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!
Im Februar 2007 erschien im Marvel-Verlag in den USA der erste Band der Dark Tower Comic-Reihe. Die Comics handeln von Rolands Vergangenheit. Gezeichnet wird das ganze von Jae Lee nach Story-Vorgaben von Stephen King.

Die erste Reihe The Gunslinger Born besteht aus sieben Heften. Diese erschienen von Februar bis August 2007. Die zweite Reihe mit dem Titel The Long Road Home begann im März 2008 und umfasste fünf Hefte.

Eine deutsche Gesamtausgabe der ersten sieben Hefte (die ausschließlich im englischen Original erschienen sind) wurde unter dem Titel Der Dunkle Turm vom deutschen Heyne-Verlag herausgegeben.

Im Mai 2009 soll die zweite Reihe, ebenfalls als Gesamtausgabe und vom Heyne-Verlag, auf den Markt kommen. Der Titel lautet Der Dunkle Turm – Der lange Heimweg.

Hintergrund

Die Zusammenarbeit begründete Stephen King mit seinem fünften Teil der DT-Saga, Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla). Er verweist deutlich auf einen Bösewicht des Marvel-Universums.

Jake und Eddie unterhalten sich nach dem Kampf gegen die Wölfe an der East Road über die Kreaturen und woher sie diese kennen.
"Verrückt oder nicht, ich weiß, was sie sind, Eddie. Oder mindest, wo sie herkommen. Marvel Comics." [..] "Ich habe sie nie selbst gekauft", sagte Jake, "Aber Timmy Mucci unten bei den Mid-Town-Bahnen war ganz vernarrt in die Marvel-Hefte. Spiderman, Die Fantastischen Vier, Der Unglaubliche Hulk, Captain America, alle. Diese Kerle.."
"Sie sehen wie Dr. Doom aus", sagte Eddie.
"Genau", sagte Jake. "Zwar nicht hundertprozentig, [..], aber sonst ... dieselben grünen Kapuzen, dieselben grünen Umhänge. Genau, Dr. Doom." Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla), Heyne Gebundene Ausgabe, S. 913 f.
Das Cover des Sketchbooks
Aus dieser Hommage an den Verlag entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Marvel fragte bei Stephen King an, ob man seine Geschichten in einen Comic umwandeln könnte. Robin Furth, die sich bereits bei Recherchen zu anderen Werken von King bewährte, verfasste die Geschichte von Mittwelts letztem Revolvermann unter der Aufsicht von King. Um Furths textliche Vorgaben in Comic-Dialoge und -Texte umzuwandeln, verpflichtete Marvel Peter David. Dieser wurde vor allem durch seine Stark Trek Romane und andere Marvel-Arbeiten bekannt. Jae Lee, der für Marvel bereits bei Spider Man, Captain Hero, X-Men und Die Fantastischen Vier und viele weitere Reihen zeichnete, zeichnete nach Kings Vorgaben. Richard Isanove colorierte zuvor schon Spider Man, Silver Surfer und X-Men. So konnte auch für dieses Fach ein wirklicher Experte verpflichtet werden.

Die einzelnen Reihen

The Gunslinger Born

Hauptartikel: The Gunslinger Born

Den Auftakt der Dark-Tower-Comics bildete im Februar 2007 der erste von sieben Heften mit dem Titel The Gunslinger Born. Inhaltlich an Kings Dark-Tower-Roman Glas (orig. Wizard and Glass) angelehnt, erfahren wir von Roland Deschains Mannbarkeitsprüfung, den Ereignissen in der Baronie Hambry und seiner ersten und einzigen großen Liebe Susan Delgado.

Die sieben Hefte dienen all denjenigen, die neu im Stephen-King-Universum sind, als Einleitung für die kommenden Reihen. Es wird erklärt, warum Roland gegen seinen Lehrer Cort antrat und welche Last bereits in jungen Jahren auf den Schultern des zukünftig letzten Revolvermann Mittwelts lastet.

The Long Road Home

<flvplayer>Dark_Tower_Comic_Trailer.flv</flvplayer>

Trailer von Marvel zu den Dark Tower Comics.
Hauptartikel: The Long Road Home

Ebenfalls noch in Glas erklärt Roland seinen Gefährten kurz, was nach den Hauptereignissen in Hambry passierte. Nachdem sie erfolgreich die Truppen des Guten Mannes John Farson mit Hilfe der Schwachstelle besiegen konnten, und nachdem Roland Susan Delgados Tod miterleben musste, begeben sich die jungen Männer auf den Rückweg nach Gilead. Da King jedoch Roland nicht im Detail beschreiben lässt, was die Jungen Männer auf ihrem Weg erleben, betreten gerade Robin Furth und Peter David Neuland.

Im März 2008 - ein Jahr nach dem ersten Heft der ersten Reihe - sollen damit die Dark-Tower-Comics fortgesetzt werden.

Treachery

Hauptartikel: Treachery

Seit September 2008[1], also direkt im Anschluss an The Long Road Home erscheint die dritte Reihe der Dark-Tower-Comics. Treachery, also Der Verrat ist der Titel. Peter David und Robin Furth verabschieden sich mit den sechs Heften entgültig von Stephen Kings Handlung in Glas (orig. Wizard and Glass) und gehen den eigenen Weg.

Sonderausgaben

Sketchbook

Bereits im Dezember 2006 erschien ein kostenloses 16-seitiges Sketchbook in den amerikanischen Comicläden.

Das Heft beinhaltet auf den ersten Seiten die Zeichnungen von Jae Lee. Unter anderem erhält man einen Eindruck, wie Roland, sein Vater Steven, seine große Liebe Susan und sein Freund Alain aussehen werden. Lee zeigt uns eine Seite von Rolands Mannbarkeitsprüfung um zu verdeutlichen, wie Roland und sein Lehrer Cort sich gegenüber stehen.

Auf den letzten vier Seiten zeigt Richard Isanove den Prozess des Colorierens. Er beschreibt in acht Schritten, wie er anhand eines Hintergrundbildes und Lees Zeichnung dem Revolvermann Leben einhaucht.

Das Cover des Gunslinger's Guidebook

Gunslinger's Guidebook

Neben den sieben Ausgaben von The Gunslinger Born gab es ein Sonderheft zum Thema von Roland Deschain und dessen Heimat Mittwelt. Im Gunslinger's Guidebook werden alle nötigen Informationen bereitgestellt, die man über Gilead, Mejis und alle dazwischen wissen muss. Es gibt Portraits der Großen Sargjäger, von Sheemie Ruiz und Rhea vom Cöos. Das Guidebook erschien am 08. August in den USA.

End-World Almanac

Der Endwelt-Almanach erscheint zu der Reihe The Long Road Home. Thema in diesem Sonderheft wird natürlich Endwelt und dessen Bedrohung sein. Erklärt wird in Bildern und Geschichten, was diese Gegend so berüchtigt macht und was sie einst war. Erscheinungsdatum ist der 02. Juli 2008.

Hardcover Gesamtausgaben

Das Cover der Hardcover-Ausgabe von Gunslinger Born
Das Cover der Splitter-Ausgabe
Jede Einzelreihe wird von einer Gesamtausgabe abgeschlossen. Die Inhalte der einzelnen Hefte der Reihe werden zusammengefasst und präsentiert.

Die Omnibusausgabe von The Gunslinger Born kam am 07. November 2007 in Nordamerika auf den Markt. The Long Road Home folgte im Anschluss der zweiten Reihe am 07. Oktober 2008. Nicht enthalten waren allerdings die Sonder- und Hintergrundartikel.

Da das Recht an der deutschen Übersetzung an den Heyne-Verlag gegangen war (ursprünglich war auch der Panini-Verlag im Gespräch), war bereits zum Ende der ersten Reihe 2007 klar, dass ausschließlich die Gesamtausgaben auf Deutsch erscheinen würden.

Nach einigen Verschiebungen der deutschen Übersetzung (u.a. Januar '08[2] und August 2008[3]) erschien die Übersetzung der ersten Reihe am 24. Juli 2008 auch in Deutschland. Die zweite Reihe - Der Lange Heimweg ist erstmals für Mai 2009 angekündigt.

Neben der normalen Ausgabe, hat sich der deutsche Splitter-Verlag die Rechte für eine Luxusausgabe gesichert. Auf 240 Seiten soll sowohl die komplette Handlung als auch Cover und Bonusmaterial vorhanden sein. Damit würde diese Ausgabe mehr Inhalte bereitstellen als die nordamerikanische Gesamtausgabe. Angekündigt [4] wurde der Comic im Großformat für den Februar 2009.

Sind weitere Ausgaben geplant?

Jae Lee bestätigte bereits im Oktober 2005, dass weitere Ausgaben nach den sieben Heften geplant seien[5]. Richard Isanove erzählte in einem Interview im Januar 2007, dass er plane, für 3 Jahre mit Jae Lee zusammen arbeiten zu können.[6]Auch Robin Furth erzählte in einem Interview[7], dass insgesamt 30 Hefte geplant seien. Allerdings sei es genauso möglich, dass darüber hinaus weitere Ausgaben folgen könnten. Eines scheint sicher: Robin Furth, Jae Lee, Richard Isanove und Peter David werden weiterhin die Ideen von Stephen King in die Marvel-Ausgaben bringen.

Quellen und Weblinks

Quellen

<cite_references_prefix>

  • Ankündigung auf www.stephenking.com
  • www.randomhouse.de vom 17. September 2007
  • www.randomhouse.de vom 24. April 2008
  • Katalog 2008/2009 auf splitter-verlag.de
  • www.newsarama.com/marvelnew/King/JaeLee_DarkTower.htm
  • forum.newsarama.com/showthread.php?t=97146
  • liljas-library.com/showinterview.php?id=22
  • <cite_references_suffix>

    Weblinks

    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor
    DT-Romane und Geschichten
    Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

    Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria