+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bild

136 Byte hinzugefügt, 20:39, 8. Feb. 2020
Wissenswertes / Verfilmung?
* Das Buch war ab 2. Juli [[1995]] 9 Wochen in den Top Ten der New York Times Bestsellerliste.
* Rose Madder war [[1995]] für den British Fantasy Society Award nominiert.
* [[1999]] wurde ''Das Bild'' als [[Hörbuch]] in der Vorschau des Heyne Hörbuchprogramms angekündigt. Kurze Zeit später ging es dann in den Ullstein Hörverlag über. Erschienen ist das Hörbuch dann jedoch nie (siehe auch .*Für Sehbehinderte ist der Roman als [[DAISY-Hörbuch]] verfügbar, gehört aber auf dem freien Markt zu den [[Werke ohne Hörbuch-Fassung|Werken ohne deutsche Hörbuch-Fassung]]).
* Im englischen Original erschien das [[Hörbuch]] am [[2009|19. Februar 2009]] (siehe Bild rechts); es lesen [[Stephen King als Vorleser|Stephen King selbst]] (die im Buch kursiv gedruckten Teile rund um Norman), unterstützt von Blair Brown (die Teile rund um Rose).
* In seinem Vorwort zur Geschichte ''[[Der Straßenvirus zieht nach Norden]]'' erinnert King an ''Das Bild'', da es in beiden Storys um magische Bilder geht. Dabei bezeichnet King ''Das Bild'' als "probably the least read of my novels (no movie either)", also als "Roman, der wahrscheinlich von all meinen Romanen am wenigsten gelesen wird (es gibt dazu auch keinen Film)". Der Übersetzer aber wertete das Buch auf, denn hier behauptet King, ''Das Bild'' sei "von allen meinen Romanen wahrscheinlich der lesenswerteste." Mit dem in diesem Fall widersprüchlichen Nachsatz in Klammern wusste man nach dieser Aussage nichts anzufangen, ließ ihn also weg (siehe auch [[Absurde Übersetzungen]]).

Navigationsmenü