+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Bildnis des Sensenmanns: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (2 / 5)

Mit Stephen Kings Kurzgeschichte Das Bildnis des Sensenmanns bin ich nie so recht klargekommen, deshalb habe ich auch lange mit einer Rezension gezögert. Normalerweise mag ich Geschichten über magische Gegenstände, die ein düsteres und unerklärtes Eigenleben führen und deren Vergangenheit langsam enthüllt wird ... aber hier gibt's davon einfach zu wenig. Im Gegensatz zu anderen Beispielen gelingt es King hier außerdem nicht so recht, die nötige Atmosphäre oder gar Spannung einer Gruselstory aufzubauen. So weiß ich am Ende der Geschichte nie, was King damit jetzt eigentlich wollte ... Wie Mr. Carlin am Ende warte auch ich noch - auf die Erleuchtung. Die zwei Punkte gibt's auf die Grundidee, die ausbaufähiger gewesen wäre.

Mr. Dodd (2 / 5)

Schon oft genug habe ich jetzt in meinen Rezensionen die Schwächen der Kurzgeschichten angesprochen, die gute Ideen nur selten perfekt umsetzen können. Das Bildnis des Sensenmanns ist eine Steigerung dieser Schwächen. Die eigentlich gute Idee des Spiegels wird nur so minimal angeschnitten, dass ich keinerlei Beklemmung spürte, als diese Geschichte zu Ende war. Sie plätschert einfach nur vor sich hin, baut einen leichten Spannungsbogen auf und ist dann plötzlich mitten im Geschehen zu Ende. Ich werde wohl zusammen mit Croaton auf die Erleuchtung warten.


V E Artikel über Das Bildnis des Sensenmanns
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sandra BatesMr. CarlinSamuel ClaggertCraterJohn DeIverJohnson Spangler
Sonstiges: Der Gesang der Toten (weitere Sammlung) • Das Stephen King Buch (weitere Sammlung) • DeIver-Spiegel