+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Ende des ganzen Schlamassels

Aus KingWiki
Version vom 20. Dezember 2019, 21:15 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ende des ganzen Schlamassels
Henry Thomas in der Verfilmung der Kurzgeschichte
Henry Thomas in der Verfilmung der Kurzgeschichte
Deutscher Titel Das Ende des ganzen Schlamassels
Originaltitel The End of the Whole Mess
1. Satz Ich möchte Ihnen vom Ende des Krieges, vom Niedergang der Menschheit und vom Tod des Messias erzählen ... <showhide><hide> – eine epische Geschichte, die Tausende von Seiten und ein ganzes Regal voller Bücher verdient hätte; aber Sie (falls Sie später überhaupt noch existieren und dies lesen können) müssen sich mit der gefriergetrockneten Version begnügen.</hide></showhide>
Verlag (orig.) 1993
Verlag (dt.) 1993
Sammlung Alpträume
Länge ~ 9.800 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Das Ende des ganzen Schlamassels (orig.: The End of the Whole Mess) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King. Sie wurde in der Sammlung Alpträume (orig. Nightmares and Dreamscapes) im Jahr 1993 herausgegeben.

Handlung

Hauptartikel: Das Ende des ganzen Schlamassels: Inhaltsangabe

Obwohl sehr talentiert, steht Howard Fornoy immer im Schatten seines kleinen Bruders Robert. Während er schon früher lesen kann als jedes Durchschnittskind, schafft sein "kleiner Bruder" in seinem Alter schon die High-School-Reife. Er beschäftigte sich mit der Quantenphysik mit einem Alter, in dem viele junge Leute diesen Begriff nicht einmal kennen.

Doch Robert ist unglücklich. Er ist regelrecht verärgert, dass die Menschheit voller Hass und Krieg ist. So beschäftigt er sich mit seinem letzten Projekt: mit "Pazifin", einem Mittel im Wasser eines kleinen texanischen Ortes, das die Bewohner im Umkreis friedlich werden lässt. Selbst Wespen wollen niemanden mehr stechen, sind sie einmal in Kontakt mit Pazifin gekommen.

Robert und seine Kollegen verteilen die Droge über die ganze Welt. Sie scheint gerettet, alle Menschen leben friedlich.

Doch der Erfolg währt nur kurz. Robert und sein ganzes Team voller hochintelligenter Menschen merken bald, dass sie eine Kleinigkeit übersehen haben. Die Bewohner des kleinen texanischen Ortes leiden alle unter Alzheimer.

Und auch Howard muss mit ansehen, wie dieses Projekt scheitert. Mit verstärktem Alzheimer und der Gewissheit, nur noch wenige Augenblicke zu leben, erzählt Howard seine Geschichte und die seines Bruders.

Wissenswertes/Verknüpfungen

  • Die Erzählung zeichnet sich durch eine besondere Erzählstruktur aus.
  • Die Geschichte erschien erstmals in den USA im Oktober 1986 in "Omni".
  • Der Originaltitel lautet "The End of the whole Mess".
  • Die Kurzgeschichte wurde 1987 in der Kategorie "Short Story" für den World Fantasy Award nominiert.
  • Auch Mike Hanlon (aus ES) kennt die für die Geschichte zentrale Stadt La Plata - er berichtet dem Klub der Verlierer 1985 bei ihrem ersten Treffen als Erwachsene davon (Kapitel 10/4).

Verfilmung

Die Kurzgeschichte wurde 2006 mit Henry Thomas in der Hauptrolle verfilmt. Sie lief als eine 45-Minütige Folge der Serie Nightmares and Dreamscapes im amerikanischen Fernsehen (deutscher Titel: Das Ende vom Ende).

V E Artikel über Das Ende des ganzen Schlamassels
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: BienenFamilie Fornoy (Howard, India, Richard, Robert Bobby) • John Paul Rogers
Orte: BorneoGulandioLa PlataWaco
Sonstiges: DigitalinPazifinSchlamassel


Alpträume von Stephen King
Dolans Cadillac • Das Ende des ganzen Schlamassels • Kinderschreck • Der Nachtflieger • Popsy • Es wächst einem über den Kopf • Klapperzähne • Zueignung • Der rasende Finger • Turnschuhe • Verdammt gute Band haben die hier • Hausentbindung • Regenzeit • Mein hübsches Pony • Entschuldigung, richtig verbunden • Die Zehn-Uhr-Leute • Crouch End • Das fünfte Viertel • Das Haus in der Maple Street • Der Fall des Doktors • Umneys letzter Fall • Kopf runter • August in Brooklyn • Der Bettler und der Diamant