+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schreckgespenst: Rezension

1.384 Byte hinzugefügt, 15:26, 19. Aug. 2008
Muss mal wieder widersprechen!^^
{{Rezensionen/Intro}}
{{Rezensionen/Intro}}
 
==[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] (5/5)==
[[Stephen King]] schreibt die Kurzgeschichte ''[[Das Schreckgespenst]]'' für die Zeitschrift ''Cavalier''. Aller Wahrscheinlichkeit nach noch vor seinem Erfolg mit ''Carrie'' reicht er diese Geschichte bei dem Herrenmagazin ein. Um Geld zu verdienen. Verglichen mit dem, was er heute für ein Kapitel eines Romans bekommt, verächtilch wenig. Doch im Jahr [[1972]] für die junge Familie King mit zwei kleinen Kindern Gold wert.
In meinen Augen eine kurze aber dennoch sehr schöne, weil schaurige und spannende Kurzgeschichte. Ich hoffe für die Kinder, verfluche ihren Vater und staune, mit welchem Ende King seine Kurzgeschichte abschließen kann.
==[[KategorieBenutzer:Croaton|Croaton]] (1 / 5)==Mit Lester Billings hat King wohl seinen unsympathischsten Charakter geschaffen. Er ist ein Rassist, ein Mann, der mit Kraftausdrücken um sich wirft, der kein Problem damit hat, seine Frau und seine Kinder zu schlagen, wenn sie es nicht anders verdient haben und dessen größte Angst es ist, seine Söhne könnten verweichlicht (oder gar schwul!) aufwachsen. Er lässt seine Kinder im Stich und opfert sogar das letzte, um seine eigene Haut zu retten. Man könnte meinen, dass es okay ist, das King diesem Mistkerl eine Lektion erteilt - da aber die gesamte Geschichte aus Billings Sicht erzählt wird, erlebt man sie nur in ständigem Abscheu vor diesem Kerl. Dann der Schluss. Ich gebe unumwunden und etwas beschämt zu, dass ich ihn schlicht nicht verstehe. Warum ist das [[Schreckgespenst]] in [[Dr. Harper]]s Schrank? Es trug Harpers Maske? Und das hat Billings nicht gemerkt? Warum hört das Schreckgespenst dem Patienten in Seelenruhe zu und lässt ihn gehen? Ich kapier's auch nach vielen Jahren nicht.  Fazit: Eine nervtötend widerliche Hauptfigur, ein (für mich) undurchschaubares Ende - zusammen mit ''[[Der Wäschemangler:Rezension|Der Wäschemangler]]'' meines Erachtens der Tiefpunkt der insgesamt gelungenen Sammlung ''[[Nachtschicht]]''. {{DEFAULTSORT:Schreckgespenst, das Rezension}}[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Nachtschicht]]

Navigationsmenü