+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Tagebuch der Eleanor Druse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Verfilmung)
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|DT=Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
 
|DT=Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
 
|A=[[Richard Dooling]]
 
|A=[[Richard Dooling]]
|UE=Claudia Gliemann
+
|UE=Claudia Gliemann, Thomas A. Merk
 
|HD=[[2004]]
 
|HD=[[2004]]
 
|VD=Heyne
 
|VD=Heyne
Zeile 10: Zeile 10:
 
|VO=Hyperion
 
|VO=Hyperion
 
|isbn=3453879643
 
|isbn=3453879643
|HP=<ul><li>Elanor Druse</li></ul>}}'''Das Tagebuch der Eleanor Druse''' ist ein Roman von [[Richard Dooling]]. Er basiert auf der Fernsehserie ''[[Kingdom Hospital]]'' von [[Stephen King]]. Die deutsche Übersetzung von Claudia Gliemann erschien [[2004]] im Heyne-Verlag.  
+
|HP=<ul><li>[[Elanor Druse]]</li></ul>
 +
|forum=2961}}'''Das Tagebuch der Eleanor Druse''' ist ein Roman von [[Richard Dooling]]. Er basiert auf der Fernsehserie ''[[Kingdom Hospital]]'' von [[Stephen King]]. Die deutsche Übersetzung von Claudia Gliemann und Thomas A. Merk erschien [[2004]] im Heyne-Verlag.
 +
__TOC__
 +
==Inhalt==
 +
Kingdom Hospital ist ein Krankenhaus der ganz besonderen Art. Es wurde auf den Trümmern einer Textilfabrik errichtet, die [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1869|1869]] niederbrannte, wobei Dutzende Arbeiter, vor allem Kinder, den Tod fanden. Die Konstruktion des Krankenhauses scheint modern, doch unter der neuen Fassade lauert noch immer das Böse. [[Eleanor Druse]], eine 75 Jahre alte Frau, die sich für das Übernatürliche interessiert, stellt ihre eigenen Nachforschungen an und berichtet davon in ihrem [[Tagebuch]].
  
 
==Der Autor==
 
==Der Autor==
 
+
Ähnlich wie bei ''[[Das Tagebuch der Ellen Rimbauer]]'' blieb lange Zeit unklar, wer das Buch schrieb. Auch hier gab es Spekulationen, Stephen King selbst habe das Buch verfasst. Erst einige Zeit nach Erscheinen wurde bekannt, dass das Buch von [[Richard Dooling]] in Stephen Kings Auftrag geschrieben wurde. Dooling schrieb auch an den Drehbüchern zu einigen Folgen der Serie Kingdom Hospital mit, die auf dem Buch basiert.
Ähnlich wie bei ''[[Das Tagebuch der Ellen Rimbauer]]'' blieb lange Zeit unklar, wer das Buch schrieb. Auch hier gab es Spekulationen, Stephen King selbst habe das Buch verfasst. Erst einige Zeit nach Erscheinen wurde bekannt, dass das Buch von [[Richard Dooling]] geschrieben wurde. Dooling schrieb auch an den Drehbüchern zu einigen Folgen der Serie Kingdom Hospital mit, die auf dem Buch basiert.
+
 
+
==Inhalt==
+
{{Spoiler}}
+
Kingdom Hospital ist ein Krankenhaus der ganz besonderen Art. Es wurde auf den Trümmern einer Textilfabrik errichtet, die 1969 niederbrannte, wobei Dutzende Arbeiter, vor allem Kinder, den Tod fanden. Die Konstruktion des Krankenhauses scheint modern, doch unter der neuen Fassade lauert noch immer das Böse. Eleanor Druse, eine 75 Jahre alte Frau, die sich für das Übernatürliche interessiert, stellt ihre eigenen Nachforschungen an und berichtet davon in ihrem Tagebuch.
+
 
+
==Wissenswertes==
+
 
+
Wie bei ''Das Tagebuch der Ellen Rimbauer'' ist auch ''Das Tagebuch der Eleonor Druse'' eine Auftragsarbeit. Richard Dooling schrieb das Buch in Stephen Kings Auftrag und nach dessen Vorgaben.
+
  
 
==Verfilmung==
 
==Verfilmung==
 
 
* Die 13 Folgen der Serie zum Buch wurden im Jahr [[2003]] produziert und liefen [[2004]] im amerikanischen TV. In Deutschland lief die Serie [[2005]]. Regie führte Craig Baxley.
 
* Die 13 Folgen der Serie zum Buch wurden im Jahr [[2003]] produziert und liefen [[2004]] im amerikanischen TV. In Deutschland lief die Serie [[2005]]. Regie führte Craig Baxley.
  
 
* Die Serie trägt den Titel ''[[Kingdom Hospital]]'' und ist ein Remake der dänischen Serie ''[[Hospital der Geister]]'' des Regisseurs [[Lars von Trier]] welcher als Co-Produzent auch an ''Kingdom Hospital'' beteiligt war.
 
* Die Serie trägt den Titel ''[[Kingdom Hospital]]'' und ist ein Remake der dänischen Serie ''[[Hospital der Geister]]'' des Regisseurs [[Lars von Trier]] welcher als Co-Produzent auch an ''Kingdom Hospital'' beteiligt war.
  
* Neben Stephen King und Richard Dooling arbeitete auch [[Tabitha King (Biographie)|Tabitha King]] an den Drehbüchern mit.
+
* Neben Stephen King und Richard Dooling arbeitete auch [[Tabitha King]] an den Drehbüchern mit.
 
+
==Weblinks==
+
 
+
* [http://www.stephen-king.de/kingforum/viewtopic.php?t=2961&start=0 Diskussionsthread]
+
  
[[Kategorie:Tagebuch]]
+
[[Kategorie:Werk|Tagebuch der Eleanor]]

Aktuelle Version vom 19. Februar 2010, 20:12 Uhr

Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Cover von Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Deutscher Titel Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Originaltitel The Journals of Eleanor Druse: My Investigation of the Kingdom Hospital Incident
Autor Richard Dooling
Herausgabe (orig.) 2004
Verlag (orig.) Hyperion
Herausgabe (dt.) 2004
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Claudia Gliemann, Thomas A. Merk
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
Diskussionsthread
ISBN 3453879643

Das Tagebuch der Eleanor Druse ist ein Roman von Richard Dooling. Er basiert auf der Fernsehserie Kingdom Hospital von Stephen King. Die deutsche Übersetzung von Claudia Gliemann und Thomas A. Merk erschien 2004 im Heyne-Verlag.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kingdom Hospital ist ein Krankenhaus der ganz besonderen Art. Es wurde auf den Trümmern einer Textilfabrik errichtet, die 1869 niederbrannte, wobei Dutzende Arbeiter, vor allem Kinder, den Tod fanden. Die Konstruktion des Krankenhauses scheint modern, doch unter der neuen Fassade lauert noch immer das Böse. Eleanor Druse, eine 75 Jahre alte Frau, die sich für das Übernatürliche interessiert, stellt ihre eigenen Nachforschungen an und berichtet davon in ihrem Tagebuch.

Der Autor

Ähnlich wie bei Das Tagebuch der Ellen Rimbauer blieb lange Zeit unklar, wer das Buch schrieb. Auch hier gab es Spekulationen, Stephen King selbst habe das Buch verfasst. Erst einige Zeit nach Erscheinen wurde bekannt, dass das Buch von Richard Dooling in Stephen Kings Auftrag geschrieben wurde. Dooling schrieb auch an den Drehbüchern zu einigen Folgen der Serie Kingdom Hospital mit, die auf dem Buch basiert.

Verfilmung

  • Die 13 Folgen der Serie zum Buch wurden im Jahr 2003 produziert und liefen 2004 im amerikanischen TV. In Deutschland lief die Serie 2005. Regie führte Craig Baxley.
  • Neben Stephen King und Richard Dooling arbeitete auch Tabitha King an den Drehbüchern mit.