Das Tagebuch der Eleanor Druse

Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Cover von Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Deutscher Titel Das Tagebuch der Eleanor Druse. Rätselhafte Vorfälle im Kingdom Hospital
Originaltitel The Journals of Eleanor Druse: My Investigation of the Kingdom Hospital Incident
Autor Richard Dooling
Herausgabe (orig.) 2004
Verlag (orig.) Hyperion
Herausgabe (dt.) 2004
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Claudia Gliemann, Thomas A. Merk
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
Diskussionsthread
ISBN 3453879643

Das Tagebuch der Eleanor Druse ist ein Roman von Richard Dooling. Er basiert auf der Fernsehserie Kingdom Hospital von Stephen King. Die deutsche Übersetzung von Claudia Gliemann und Thomas A. Merk erschien 2004 im Heyne-Verlag.

Inhalt

Kingdom Hospital ist ein Krankenhaus der ganz besonderen Art. Es wurde auf den Trümmern einer Textilfabrik errichtet, die 1869 niederbrannte, wobei Dutzende Arbeiter, vor allem Kinder, den Tod fanden. Die Konstruktion des Krankenhauses scheint modern, doch unter der neuen Fassade lauert noch immer das Böse. Eleanor Druse, eine 75 Jahre alte Frau, die sich für das Übernatürliche interessiert, stellt ihre eigenen Nachforschungen an und berichtet davon in ihrem Tagebuch.

Der Autor

Ähnlich wie bei Das Tagebuch der Ellen Rimbauer blieb lange Zeit unklar, wer das Buch schrieb. Auch hier gab es Spekulationen, Stephen King selbst habe das Buch verfasst. Erst einige Zeit nach Erscheinen wurde bekannt, dass das Buch von Richard Dooling in Stephen Kings Auftrag geschrieben wurde. Dooling schrieb auch an den Drehbüchern zu einigen Folgen der Serie Kingdom Hospital mit, die auf dem Buch basiert.

Verfilmung

  • Die 13 Folgen der Serie zum Buch wurden im Jahr 2003 produziert und liefen 2004 im amerikanischen TV. In Deutschland lief die Serie 2005. Regie führte Craig Baxley.
  • Neben Stephen King und Richard Dooling arbeitete auch Tabitha King an den Drehbüchern mit.