+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Film Fernsehserie Rose Red
 
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer(Film).jpg
Deutscher Titel Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
Originaltitel The Diary of Ellen Rimbauer
Produktionsjahr(e) 2003
Länge ca. 88min
Altersfreigabe FSK 12
Filmstab
Produzent Thomas H. Brodek
Stephen King
Regie Craig R. Baxley
Drehbuch Ridley Pearson
Darsteller
  • Lisa Brenner (Ellen Gilcrest Rimbauer)
  • Steven Brand (John Rimbauer)
  • Kate Burton (Connie Posey)
  • Tsidii Leloka (Sukeena)
Vorlage: Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen
Diskussionsthread

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (orig. The Diary of Ellen Rimbauer) ist ein US-Amerikanischer Fernsehfilm von Craig R. Baxley aus dem Jahr 2003. Dieser Film erzählt die Vorgeschichte zu der vierteiligen Miniserie Rose Red – Haus der Verdammnis aus dem Jahr 2002 (ebenfalls unter der Regie von Craig Baxley).

   
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (Film)
Now hear the ghost's story in her own words
   
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (Film)


Handlung

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beginnt Ellen Rimbauer, die junge Frau eines Großindustriellen aus Seattle, ein außergewöhnliches Tagebuch zu führen. Dieses Buch wird zum geheimen Ort, dem Ellen die Sorgen ihrer Ehe beichten, die Verwirrung über die in ihr aufkeimende Sexualität ausdrücken und darüber nachsinnen konnte, zu welchem Alptraum ihr Leben zu werden schien. Das Tagebuch verfolgt nicht nur die Entwicklung eines Mädchens zu einer jungen Frau, es verfolgt auch den Bau der Rimbauer-Villa, der Rose Red, einem riesigen Haus, welches in den folgenden Jahren zum Schauplatz so vieler schrecklicher und unerklärlicher Tragödien werden sollte. Das Tagebuch der Ellen Rimbauer: Mein Leben auf Rose Red ist ein seltenes Dokument, eines, das uns einen ungewöhnlichen Einblick in das tägliche Leben der Aristokratie in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts gewährt, ein Fenster in die verborgenen emotionalen Qualen einer Frau und ein Protokoll über die sehr mysteriösen Ereignisse auf Rose Red, welche die Gesellschaft dieser Zeit schockierten.


Wissenswertes

  • Der Film hält sich generell nah an das literarische Original von Ridley Pearson. Er wurde nur für das Fernsehen "verharmlost". Elemente, wie die sexuellen Ausschweifungen John Rimbauer wurden verkleinert. Auch die Beziehung zwischen Sukeena und Ellen Rimbauer wurde fernsehtauglicher gestaltet.
  • Ridley Pearson hat einen Cameo: Er spielt einen Butler in Rose Red. Er ist neben dem Drehbuch auch für die Romanvorlage Das Tagebuch der Ellen Rimbauer verantwortlich.
  • Der Film ist enthalten in der DVD-Sammlung Stephen King Collection.