+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Tier

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tier (The Beast) ist ein Wesen aus der ursprünglichen Version von Stephen Kings Roman Schwarz.

Laut Walter O'Dim ist es das letzte Wesen, das Roland bei seiner Eroberung des Dunklen Turms einst noch im Weg stehen wird. Der dreizehnte Wächter bewache den Turm selbst. Was genau das Tier ist, bleibt für immer unklar; allerdings soll von diesem Wesen aller Glammer ausgehen, der Verwirrzauber, der im Dunkler-Turm-Zyklus immer wieder auftaucht.

In der Revision von Schwarz wurde jeglicher Hinweis auf das Tier gestrichen und durch eine Warnung vor dem Zeitlosen Fremden und dem Scharlachroten König ersetzt. Da diese Revision jedoch nach dem Schreiben von Band 3, tot. (orig. The Waste Lands), vorgenommen wurde, ist dort noch ein Hinweis auf das Tier zu finden; da es hier jedoch mit "Bestie" übersetzt wurde, geht der Zusammenhang verloren. Eddie Dean träumt vom Dunklen Turm, als plötzlich etwas Schreckliches passiert:

   
Das Tier
Schwärze quoll aus den Fenstern rings um den Turm. Sie strömte heraus und flog wie zähe Ströme über den Himmel, die sich vereinten und einen gewaltigen, tintenschwarzen Klecks bildeten. Dieser sah nicht wie eine Wolke aus; mehr wie ein Tumor, der über der Erde hing. Der Himmel wurde verdeckt. Und er sah, es handelte sich weder um eine Wolke noch einen Tumor, sondern um eine Gestalt, eine finstere und zyklopenhafte Gestalt, die auf die Stelle zugerast kam, wo Eddie stand. Es hätte nichts genützt, vor dieser Bestie davonzulaufen, die den Himmel über dem Rosenfeld auslöschte; sie würde ihn erwischen, packen und forttragen. In den Dunklen Turm würde sie ihn tragen, und er würde die Welt des Lichts nie mehr wiedersehen. Risse bildeten sich in der Dunkelheit, und grässliche, nichtmenschliche Augen sahen auf ihn herunter, von denen jedes locker so groß war wie der Bär Shardik, der tot auf der Lichtung lag. Sie waren rot - rot wie Rosen, rot wie Blut.
   
Das Tier

—Kapitel I-1/19

Auch in späteren Gesprächen erwähnt Eddie das Tier (er nennt es nun nur noch "die Schwärze"), doch niemand kann sich einen Reim darauf machen, was es letztendlich sein soll.


V E Artikel über Schwarz
RomanDunkler-Turm-ZyklusRevision von SchwarzOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AliceBrownJake ChambersCortDavidRoland DeschainGrenzbewohnerHaxLangsame MutantenMann in SchwarzSheb McCurdyNortPappa DocSylvia PittstonZoltan
Orte: GileadGolgathaMittweltMohainewüsteNeu-KanaanTauntonTullZwischenstationZyklopenhaftes Gebirgsmassiv
Sonstiges: Bewohner von TullDer Dunkle TurmHorn der DeschainKaKieferknochenMannbarkeitsprüfungMultiversumOrakelRevolvermannTarotkartenWiederaufnahme