+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das fünfte Viertel: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2010, 20:42 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Das fünfte Viertel: Rezension“ nach „Das fünfte Viertel: Rezension“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (1 / 5)

Immer wieder einmal hält Stephen King es für nötig, in seinen Kurzgeschichtensammlungen Gangstergeschichten mit einzubauen. Und ob Der Hochzeitsempfang, Der Tod des Jack Hamilton oder auch Das fünfte Viertel – ich finde sie allesamt schwach bis maximal Mittelmaß.

Diese hier ist so ganz und gar unmotiviert, voller Gewalt und offen endend. Der Ich-Erzähler Jerry Tarkanian ist um Himmels willen keine Identifikationsfigur – der mehrfache Mörder agiert eiskalt und berechnend, zerstampft am Ende den Kopf des Gauners Jagger zu einem Klumpen Erdbeermarmelade. Jetzt könnte die Geschichte zu einer Schatzsuche werden, da Jerry nun alle Teile der Schatzkarte hat, die er sich erkämpft hat – aber genau da hört die wahrlich kurze Geschichte auf und hinterlässt den Leser mit der unbeantworteten Frage: "Hä?"

Fazit: Eher eine Episode als eine Kurzgeschichte: Wenig befriedigend und recht nichtssagend. Da lohnt sich tatsächlich die Filmversion eher ... und das ist doch eher selten!


V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte