+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das fünfte Viertel (Film)

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das fünfte Viertel
Jerry Tarkanian schwört Rache
Jerry Tarkanian schwört Rache
Deutscher Titel Das fünfte Viertel
Originaltitel The Fifth Quarter
Länge ca. 45min
Filmstab
Produzent Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie Rob Bowman
Musik Jeff Beal
Drehbuch Alan Sharp
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
Jeremy Sisto, Samantha Mathis
Rezensionen

Das fünfte Viertel ist ein 45-minütiger Kurzfilm, der auf Stephen Kings Kurzgeschichte Das fünfte Viertel basiert und Episode 6 der Sammlung Nightmares and Dreamscapes bildet.

Kurzinhalt

Nach sieben Jahren im Gefängnis kommt Willie Gansen zurück zu seiner Familie, mit der er in einem Campingwagen haust. Seine Frau Karen und sein Sohn Jackson stehen zu ihm und Willie will endlich ein anständiges Leben führen. Da platzt sein alter Zellengenosse und Freund Barney blutüberströmt in den Campingwagen und erzählt eine Geschichte von einer Schatzkarte, die den Weg zu dreieinhalb Millionen Dollar weist ...

Wissenswertes

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Hauptartikel: Das fünfte Viertel: Kurzgeschichte vs. Film

Die Episode basiert nur von der Grundidee her auf der literarischen Vorlage; selbst der Name der zentralen Figur wurde geändert – Willie Gansen ist in der Kurzgeschichte Jerry Tarkanian. Von Anfang bis Ende erzählt die Filmversion eine eigene Geschichte, sodass hier lediglich die wichtigsten Unterschiede aufgezählt werden sollen:

  • Die gesamte Familie Gansen existiert in der Kurzgeschichte nicht; der Protagonist der Geschichte ist ein brutaler und skrupelloser Einzelgänger.
  • Bei der Insel, auf der Cappy MacFarland das Geld versteckt hat, handelt es sich in Wirklichkeit nicht um eine echte Insel (im Original die Insel Carmen's Folly), sondern um eine Station auf einem Vergnügungspark.
  • Nachdem Willie erneut festgenommen wird, macht Karen sich auf die Suche nach dem Geld und findet es in einer Schatztruhe der Abenteuerbahn.
  • Willie wird die Ermordung Barneys zur Last gelegt – es bleibt offen, ob er erneut verurteilt wird; wenn ja, ist es diesmal wohl für immer.


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben
V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte