Das geheime Fenster

Das geheime Fenster
Das Deutsche Kinoplakat
Das Deutsche Kinoplakat
Deutscher Titel Das geheime Fenster
Originaltitel Secret Window
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 2004
Länge ca. 96min
Altersfreigabe FSK 16
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Gavin Polone
Regie David Koepp
Musik Philip Glass
Drehbuch David Koepp
Budget 40.000.000 US$
Darsteller
Vorlage: Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Das geheime Fenster ist ein Thriller von David Koepp aus dem Jahr 2004. Der Film basiert auf der Novelle Das heimliche Fenster, der heimliche Garten (orig. Secret Window, Secret Garden) von Stephen King.

Handlung

Nach der Trennung von seiner Frau Amy zieht sich der Schriftsteller Mort Rainey in ein abgelegenes Haus zurück. Aber er kann seiner Arbeit nicht nachgehen, weil er unter einer Schreibblockade leidet. Dann wird er mit einem weiteren Problem konfrontiert: Ein seltsamer Mann namens John Shooter unterstellt ihm Plagiarismus. Mort soll innerhalb von drei Tagen beweisen, dass die fragliche Geschichte zuerst von ihm, im Jahre 1997, verfasst wurde, doch er kann das 1995 publizierte Originaldokument nicht finden. Im Stadthaus, das nach der Trennung gemeinsam von seiner Noch-Ehefrau und deren neuen Lebensgefährten bewohnt wird, befindet sich ein Exemplar davon. Doch das Haus geht aus unerklärlichen Gründen in Flammen auf. Als er seinen Hund mit einem Schraubenzieher getötet auffindet, mit der Drohung, keine Polizei einzuschalten, wendet er sich zuerst an den örtlichen Sheriff, der ihm jedoch, da Tiere lediglich als "Sache" gelten, nicht weiter behilflich sein kann. Daraufhin engagiert er den Privatdetektiv Ken Karsch. Bei seinen Nachforschungen wird die Lage immer bedrohlicher und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion werden immer undeutlicher.

Wissenswertes

  • Timothy Hutton (Ted Milner) dürfte den meisten treuen Kingfans als Thad Beaumont/George Stark im Film "Stark - The Dark Half" bekannt sein.
  • Der recht schmutzige Bademantel, mit dem Mort besonders am Anfang des Films herumläuft, war nicht die Idee des Regisseurs: Johnny Depp stöberte in der Garderobe und verliebte sich in den Bademantel so sehr, dass er ihn pausenlos trug. So hatte Regisseur Koepp die Idee, den Morgenmantel in den Film einzubauen.
  • Maria Bello freute sich, dass sie in einem Kingfilm mitspielen durfte. Sie ist seit geraumer Zeit schon King-Fan.
  • Wer genau hinsieht, kann dem Film viele kleine Informationen abschauen, die auf das Ende hinweisen. Z.B. gibt es eine Szene, in der Mort von hinten zu sehen ist, die Kamera schwenkt nach links und zeigt Shooter. Das Interessante ist, dass Shooter genau da erscheint, wo Morts Kopf war, was so viel heißt, dass er Morts Kopf entsprungen ist. David Koepp bestätigt das in einem Interview.

Unterschiede zur Novelle

  • Morts Haustier wurde komplett geändert. Im Buch lebte Mort mit einer Katze namens Bump zusammen, im Film mit einem Hund. Begründung von Regisseur David Koepp: Kein alleinlebender Mann lebt mit einer Katze zusammen. Mann und Hund passen mehr ins Verständnis der Zuschauer.
  • Im Film vertraut Mort sich dem Sheriff Dave Newsome an; in der Vorlage hält er ihn für unfähig und sucht ihn nie auf.
  • Die Figur des Ken Karsch wurde für den Film geschaffen und kommt in der Novelle nicht vor.
  • Ab dem Moment, als Amy am Ende Mort aufsucht, hat der Film nichts mehr mit der Novelle gemein. Hier die Abweichungen im Überblick (--- bedeutet: keine Entsprechung vorhanden):
Film Novelle
---
Mort findet heraus, dass es die verdrängte Erinnerung an John Kintner ist, durch die sich seine Persönlichkeit spaltet.
Amy sucht Mort auf, damit er endlich die Scheidungspapiere unterschreibt. Sie sind längst geschieden; Amy fährt zu Mort, weil sie Angst um ihn hat.
Ted Milner folgt Amy und wird zusammen mit ihr ermordet: Mort erschlägt ihn mit einer Schaufel. Ted weiß gar nicht, dass Amy fort ist; er überlebt.
Mort spielt seine eigene Kurzgeschichte nach und tötet Amy (mit einer Schaufel), woraufhin er sie in seinem Garten begräbt. Amy überlebt, weil Fred Evans Mort niederschießen kann.
Mort wird gefunden, wie er - verrückt geworden - Maiskolben verschlingt; wie der Protagonist der Geschichte.
---
---
Amy findet heraus, dass Mort Shooter nicht nur erfunden, sondern ihm auch zu einer Art Phantomleben verholfen hat, da Amy nach Morts Tod eine Nachricht von Shooter erhält.

Filmfehler

  1. Als das Haus abgebrannt ist und man auf das übrig gebliebene "Skelett-Haus" blendet, wehen dort noch die (offenbar feuerfesten) Vorhänge in den hinteren Fenstern im Winde.
  2. Als Mort Amys Autofenster mit einem Stein einschlägt, sind an den Rändern noch Splitter. Im nächsten Schnitt, als er sie herauszerrt, sieht man keinen einzigen Splitter mehr am Fenster.
  3. Zu Beginn des Films überrascht Johnny Depp seine Frau mit ihrem Liebhaber in einem Motel. Er fährt mit seinem Wagen auf die Zimmertür zu und steigt aus. Im Innenspiegel kann man sehen, dass die Fahrertür sich schließt. Nach der Szene im Zimmer sieht man das Auto wieder, nur steht die Fahrertür nun komplett offen.
  4. Als Johnny Depp mit dem Hut in der Plastiktüte nach Hause kommt, den Hut herausnimmt und ihn auf das Telefon wirft, ist der Hut oben nach innen gebeult. In der nächsten Szene, als das Telefon klingelt, ist der Hut oben wieder rund.
  5. In der Szene, in der Mort Rainey den Privatdetektiv anheuert, drückt dieser auf eine Art Stoppuhr (wie man sie vom Schach kennt). Als Mort zu Ende gesprochen hat, drückt dieser denselben Knopf, den der Rechtsanwalt auch drückte, und in den folgenden Schnitten wechseln die Knöpfe immer ihre "Höhe" obwohl niemand mehr drückt.
  6. In der Szene, in der Mort, seine Exfrau und ihr Geliebter beim Anwalt sitzen und über die Gegenstände im abgebrannten Haus tüfteln, hat jeder ein Glas Wasser vor sich. Nachdem Mort sein Glas ausgetrunken hat, wechselt der Inhalt der Gläser von den andern zwei von voll zu fast leer bis wieder voll.
  7. Als Mort mit seiner Ex-Frau telefoniert, um mit ihr über das geheime Fenster zu sprechen und sie auf das Thema Jack Daniels kommen, stellt er eine Getränkedose vor sich auf den Tisch; die grün-gelbe Aufschrift ist nur teilweise sichtbar. Wenige Schnitte später jedoch lacht einem die Aufschrift geradezu ins Gesicht - Mort hat aber weder getrunken noch die Dose umgedreht, weniger noch die Zeit dazu gehabt, eine der beiden Aktionen (schnelle Schnittfolge) auszuführen.
  8. Am Anfang des Films, als Mort den Motelzimmerschlüssel holen will, steigt er aus dem Auto und schreitet zur Rezeption. Dabei drückt er die Autotür bis zum Anschlag auf und lässt sie offen. Nachdem er sich den Schlüssel geholt hat, folgt ein Schnitt und er stößt die Tür wieder bis zum Anschlag auf.
  9. In der Szene, in der Shooter Mort den Stiel der Schaufel unter den Hals hält, sieht man, dass die Schaufel sich eigentlich verbiegt. [Anmerkung: Dieses Detail wird auch im Audiokommentar erwähnt.]

Mit freundlicher Genehmigung von die-seher.de

Auszeichnungen

  • Nominierung für den Teen Choice Award 2004

Kritiken

SUPER TV
"Trotz der Vorlage und des kongenialen Hauptdarstellers will sich keine echte Spannung aufbauen."


V E Artikel über Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film) • NovellensammlungHörspiel • Coverpage
Charaktere: AbbyDoloresGeorgeDon BassingerGerda BowieBradleyBumpGreg und Megan CarstairsPatricia ChampionHerb CreekmoreAmy DowdTodd DowneyFred EvansIsabelle FortinMrs. GavinTom GreenleafTommy HavelockMarianne JafferyJohn KintnerTed MilnerDave NewsomeCharles PalmerRichard Perkins, Jr.Mort RaineyJohn ShooterDon StrickSonny TrottsWickershamHenry Young
Schauplätze: DerryShooter's Knob
Sonstiges: KatzeSchriftsteller