+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das große Stephen King Film Buch: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][geprüfte Version]
K (Kat hinzu)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Als Fan der Verfilmungen [[Stephen King|Stephen Kings]] war dieses ''große'' Filmbuch natürlich ein Segen für mich. Und es freut mich zu sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Zwar wirkt dieses Werk heute etwas eingestaubt, da seitdem noch weitaus mehr Filme ihren Weg ins Kino, bzw. Fernsehen geschafft haben, aber trotzdem könnte man kaum ein besseres Nachschlagewerk für King-Verfilmungen haben. Sehr übersichtlich gestaltet, überzeugt Autor ''Willy Loderhose'' (Über den Namen machen wir jetzt keine Witze) zudem mit einem geschulten Auge für Filme, so dass man sich nicht in den Händen eines Dilettanten befindet. Jeder bis dato veröffentlichte Film wird genau unter die Lupe genommen. Erst eine kompakte, aber sehr gute Inhaltsangabe, gefolgt von Informationen über den Dreh, die Gedanken des Regisseurs und den Darstellern. Als "Sahnehäubchen" erwartet einen am Ende eines jeden Filmartikels eine kurze Meinung von King selbst. Einziges, kleines Manko sind die Beiträge zu den späteren, neueren Filmen. Diese Artikel wirken etwas hingerotzt. Schnell wird die Handlung beschrieben, und die Informationen über den Film selbst sind auch etwas wenig im Vergleich zum Rest. Zudem stört es auch noch ein bisschen, dass Loderhose besonders bei den späteren Werken etwas ausschweifend wird und gerne mal eine ganze Seite der bisherigen Vergangenheit eines Schauspielers widmet (Ganz besonders beim [[Der Rasenmähermann (Film)|Rasenmäher-Mann]] zu erkennen). Aber darüber sieht man gerne hinweg, beachtet man mal die interessanten und farbigen Bilder, mit denen das Buch außerdem aufwartet. Am Ende präsentiert sich dann noch eine Filmografie sowie ''geplante'' Verfilmungen, wo man sich nach heutiger Sicht ein schmunzeln nicht verkneifen kann, ansgesichts der Tatsache, was damals alles geplant war und schließlich doch nicht verfilmt wurde. Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein sehr schöner Zeitvertreib, der fast durchweg kurzweilig ist und besonders für Filmfreunde überaus interessant und aufschlussreich. Sehr empfehlenswert.
 
Als Fan der Verfilmungen [[Stephen King|Stephen Kings]] war dieses ''große'' Filmbuch natürlich ein Segen für mich. Und es freut mich zu sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Zwar wirkt dieses Werk heute etwas eingestaubt, da seitdem noch weitaus mehr Filme ihren Weg ins Kino, bzw. Fernsehen geschafft haben, aber trotzdem könnte man kaum ein besseres Nachschlagewerk für King-Verfilmungen haben. Sehr übersichtlich gestaltet, überzeugt Autor ''Willy Loderhose'' (Über den Namen machen wir jetzt keine Witze) zudem mit einem geschulten Auge für Filme, so dass man sich nicht in den Händen eines Dilettanten befindet. Jeder bis dato veröffentlichte Film wird genau unter die Lupe genommen. Erst eine kompakte, aber sehr gute Inhaltsangabe, gefolgt von Informationen über den Dreh, die Gedanken des Regisseurs und den Darstellern. Als "Sahnehäubchen" erwartet einen am Ende eines jeden Filmartikels eine kurze Meinung von King selbst. Einziges, kleines Manko sind die Beiträge zu den späteren, neueren Filmen. Diese Artikel wirken etwas hingerotzt. Schnell wird die Handlung beschrieben, und die Informationen über den Film selbst sind auch etwas wenig im Vergleich zum Rest. Zudem stört es auch noch ein bisschen, dass Loderhose besonders bei den späteren Werken etwas ausschweifend wird und gerne mal eine ganze Seite der bisherigen Vergangenheit eines Schauspielers widmet (Ganz besonders beim [[Der Rasenmähermann (Film)|Rasenmäher-Mann]] zu erkennen). Aber darüber sieht man gerne hinweg, beachtet man mal die interessanten und farbigen Bilder, mit denen das Buch außerdem aufwartet. Am Ende präsentiert sich dann noch eine Filmografie sowie ''geplante'' Verfilmungen, wo man sich nach heutiger Sicht ein schmunzeln nicht verkneifen kann, ansgesichts der Tatsache, was damals alles geplant war und schließlich doch nicht verfilmt wurde. Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein sehr schöner Zeitvertreib, der fast durchweg kurzweilig ist und besonders für Filmfreunde überaus interessant und aufschlussreich. Sehr empfehlenswert.
[[Kategegorie:Rezension]]
+
[[Kategorie:Rezension]]

Version vom 24. Oktober 2017, 10:20 Uhr

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Kurt Barlow (4 / 5)

Als Fan der Verfilmungen Stephen Kings war dieses große Filmbuch natürlich ein Segen für mich. Und es freut mich zu sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Zwar wirkt dieses Werk heute etwas eingestaubt, da seitdem noch weitaus mehr Filme ihren Weg ins Kino, bzw. Fernsehen geschafft haben, aber trotzdem könnte man kaum ein besseres Nachschlagewerk für King-Verfilmungen haben. Sehr übersichtlich gestaltet, überzeugt Autor Willy Loderhose (Über den Namen machen wir jetzt keine Witze) zudem mit einem geschulten Auge für Filme, so dass man sich nicht in den Händen eines Dilettanten befindet. Jeder bis dato veröffentlichte Film wird genau unter die Lupe genommen. Erst eine kompakte, aber sehr gute Inhaltsangabe, gefolgt von Informationen über den Dreh, die Gedanken des Regisseurs und den Darstellern. Als "Sahnehäubchen" erwartet einen am Ende eines jeden Filmartikels eine kurze Meinung von King selbst. Einziges, kleines Manko sind die Beiträge zu den späteren, neueren Filmen. Diese Artikel wirken etwas hingerotzt. Schnell wird die Handlung beschrieben, und die Informationen über den Film selbst sind auch etwas wenig im Vergleich zum Rest. Zudem stört es auch noch ein bisschen, dass Loderhose besonders bei den späteren Werken etwas ausschweifend wird und gerne mal eine ganze Seite der bisherigen Vergangenheit eines Schauspielers widmet (Ganz besonders beim Rasenmäher-Mann zu erkennen). Aber darüber sieht man gerne hinweg, beachtet man mal die interessanten und farbigen Bilder, mit denen das Buch außerdem aufwartet. Am Ende präsentiert sich dann noch eine Filmografie sowie geplante Verfilmungen, wo man sich nach heutiger Sicht ein schmunzeln nicht verkneifen kann, ansgesichts der Tatsache, was damals alles geplant war und schließlich doch nicht verfilmt wurde. Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein sehr schöner Zeitvertreib, der fast durchweg kurzweilig ist und besonders für Filmfreunde überaus interessant und aufschlussreich. Sehr empfehlenswert.