+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dave Calhoun

Aus KingWiki
Version vom 19. Dezember 2015, 21:20 Uhr von Stoppoker (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dave Calhoun ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Mister Sahneschnitte.

Dave wohnt schon seit einigen Jahren im Lakeview Zentrum für Betreutes Wohnen. Er hat zwei Kinder, unter anderem wohnt sein Sohn Peter nur etwa 60 Meilen entfernt. Aber er will ihr und seiner Frau Alicia nicht zur Last fallen, indem er bei ihnen seine letzten Jahre verbringt. Stattdessen leistet er sich einen recht angenehmen Lebensabend.

Im Laufe der Zeit hat er sich unter anderem mit Ollie Franklin, einem ehemaligen Grafidesigner aus New York City und Olga Glukhov, einer geborenen Osteuropäerin aus Atlanta angefreundet. Mit Olga spielt er Karten und löst Puzzle - unter anderem einen 1.000er des Eiffelturms in Paris.

Ollie nennt ihn seinen besten Freund in Lakeview und vertraut ihm seine Taschenuhr und ein Geheimnis an. Nach einigem Zögern akzeptiert Dave das Geschenk und verspricht es seinem Sohn zu vererben. So, wie es in Ollies Familie seit 1890 von Vater zu Sohn weitergegeben wurde. Franklins Geheimnis jedoch ist weniger greifbar. Er erzählt Dave von Mr. Sahneschnitte und dass er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben habe. Er erzählt ihm, wo - im Highpocket an der Christopher Street -, wann - in den 80er Jahren zum Höhepunkt der AIDS-Welle unter schwulen Männern -, und wie er ihn sah. Mr. Yummy ist für Dave ein hübscher, aber unerreichbarer junge Mann gewesen und sein erneutes Erscheinen deutet Franklin mit seinem eigenem kurz bevorstehenden Ableben.

Dave glaubt ihm erst nicht, genauso wie er seine Uhr nur ein paar Tage aufbewahren will. Doch Ollies Geschichte scheint einen wahren Kern zu haben. Nicht einmal einen Tag nachdem Dave von Mr. Yummy hört, endet Franklins Leben im Schlaf. Auch Dave ist persönlich Zeuge des Phänomens. Er sieht ein Jahr darauf die gleiche bildhübsche fremde junge Frau, die er viele Jahre zuvor in Omaha zu Gesicht bekommen hatte. Er weiß, was es bedeutet, hat jedoch keine Panik vor dem Unausweichlichem. Peter bekommt die Taschenuhr, ohne jedoch von Dave die Geschichte über Mr. Yummy zu erfahren. Wahrscheinlich, weil Dave Angst davor hat als seniler Greis abgestempelt zu werden.

V E Artikel über Mister Sahneschnitte
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave CalhounOlga GlukhovOllie FranklinMr. Sahneschnitte

Schauplätze: Lakeview Zentrum für Betreutes WohnenNew York CityChristopher Street
Sonstiges: Ollie Franklins Taschenuhr