+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dave Debusher

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dave "Dandy" Debusher ist das Oberhaupt der Familie Debusher in Stephen Kings Roman Love.

Er hat fünf Töchter und versteht sich von Anfang an am Besten mit der jüngsten, Jodi. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie ihnen eines Tages unverblümt gesteht, dass sie von einem Jungen geschwängert wurde, der sich bereits aus dem Staub gemacht hat. Da sie das Kind zur Adoption freigeben will und keine Gedanken an Gottes Wille verschwendet, verwirft Dandy sich mit ihr und verbannt sie aus seinem Leben.

Dieser böse Familienzwist hinterlässt seine Spuren: Dandy erleidet kurz darauf mehrere Schlaganfälle und ist im Jahr der Hochzeit seiner Tochter Lisey (1998) bereits gestorben.

Seine Töchter Lisey und Amanda erinnern sich an manche seiner Sprüche und Überzeugungen. Lisey redete er einst erfolgreich ein, barfuß Auto zu fahren sei gegen das Gesetz; der jungen Amanda machte er glauben, mit offenem Mund zu küssen führe zu sofortiger Schwangerschaft. Dandy wird überlebt von seinem Bruder Lincoln, der Lisey an seiner Statt zum Traualtar führt.


V E Artikel über Love
RomanKurzgeschichteInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Andy ClutterbuckGerd Allen ColeFamilie Debusher (Amanda, Cantata, Lisey) • Jim DooleyFamilie Landon (Andrew, Paul, Scott) • Joseph Woodbody
Schauplätze: Boo'ya MondCastle RockGreenlawn
Sonstiges: AfricanAnkerBoolBösmülligkeitenGomerInkunksLacherLecker-BaumLong BoyLove: ErzählstrukturLove: GeheimsprachePoolRealität ist RalphSilberner SpatenStockrosenVerhüllteWunderheilung197919962006