David Bright

David Bright ist ein fiktiver Charakter im Universum von Stephen King. Der Reporter der Zeitung Bangor Daily News kommt in den Romanen Das Attentat und Das Monstrum vor.

Der fiktive David Bright

Das Attentat

David Bright interviewt Johnny Smith.

Das Monstrum

Er wird das erste Mal in Buch II, Kapitel 6/14 erwähnt. Ev Hillman unterhält sich mit Bright und erklärt ihm, dass in Haven, Maine seltsame Dinge passieren. Unter anderem ist sein Enkel David Brown verschwunden - er hat sich nicht in den Wäldern verlaufen, sondern ist ganz und gar verschwunden. Bright stempelt ihn als verrückten Greis ab und schenkt ihm keine weitere Beachtung, sodass Ev sich einen neuen Verbündeten suchen muss.

Er schreibt später einen Artikel über das Verschwinden der beiden Polizisten Peter Gabbons und Benton Rhodes, aber nur sein Kollege Johnny Leandro fängt an, eine "Verschwörung" in Haven zu spüren. Johnny möchte ihn von seinem Knüller erzählen, doch dieser schenkt ihm auch wenig Beachtung: Er hält ihn für eine Niete. Doch bald muss er einsehen, dass an Johnnys Vermutungen doch mehr dran war als er dachte. Während eines Gespräches mit dem Polizisten Andy Torgeson erfährt er, dass in Haven ein Waldbrand wütet. Er verrät Torgeson, dass Johnny Sauerstoffmasken bei Maine Med Supplies besorgt hat, woraufhin dieser die noch vorrätigen Masken konvesziert und dadurch mit seinem Kollegen Claudell Weems als einziger Polizist in der Lage ist, die Atmosphäre der Tommyknockers zu durchqueren und zu überleben.

Auch seine Begegnung mit Johnny Smith findet eine Erwähnung: "Er dachte an Johnny Smiths dunkle Augen, seine Angewohnheit, sich ständig die linke Stirnseite zu reiben." (Buch III, Kapitel 9/1)

Der reale David Bright

Hier handelt es sich um eine reale Person in einer fiktiven Welt, denn Bright ist ein Schulfreund von Stephen King, der tatsächlich bei dieser Zeitung arbeitet. Stephen King hatte mit ihm sein allererstes Interview für ein größeres Publikum. Die Bangor Daily News veröffentlichten das Interview mit Bright und dem damals noch unerfahrenen Autor am 25. Mai 1973. King hatte etwa zwei Wochen zuvor die Taschenbuchrechte seines ersten Romans Carrie für die Rekordsumme von 400.000 US Dollar verkauft.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979