+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

David Cronenberg

Aus KingWiki
Version vom 29. Dezember 2015, 20:35 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cronenberg, David
Cronenberg, David
Cronenberg, David
Biografie
Geboren 15. März 1943 in Toronto, Ontario, Kanada
Beruf / Tätigkeit Regisseur
Werke

Dead Zone

David Cronenberg (* 15. März 1943 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Regisseur.

Er ist bekannt für ebenso innovative wie verstörende Filme. Oft befasst er sich in ihnen mit der menschlichen Körperlichkeit und deren Transformation und Infektion. Psychischer und physischer Horror gehen für den Zuschauer ineinander über, während die im Film Beteiligten die Situationen oft als alltäglich erleben. In Die Fliege (einem Remake des Films von 1958) verschmelzen der Körper eines Menschen und der einer Fliege. In Crash (Verfilmung des gleichnamigen Romans von James Graham Ballard) stellt er eine Gruppe von Menschen dar, deren erotischer Fetisch Autounfälle und die daraus entstehenden Verletzungen und Verstümmelungen sind.

Sein Film Spider kam im Jahr 2004 mit fast zweijähriger Verspätung in die deutschen Kinos. Diese Asynchronität nahmen einige Feuilletonisten zum Anlass für kritische Gedanken zur hiesigen Kino- und Filmkultur. Nach dreijähriger Pause kam 2005 ein neuer Film von Cronenberg in die Kinos. In dem Thriller A History of Violence spielt Viggo Mortensen den Besitzer eines Diners, der sich nach einem Überfall ungewollt in der Rolle eines Medienstars wiederfindet und sich im Zuge dessen mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht.

Filmografie (Auszug)

1975 - Parasiten-Mörder (Shivers)
1977 - Rabid – Der brüllende Tod (Rabid)
1979 - Die Brut (The Brood)
1979 - 10.000 PS – Vollgasrausch im Grenzbereich (Fast Company)
1981 - Scanners – Ihre Gedanken können töten (Scanners)
1983 - Videodrome
1983 - Dead Zone
1986 - Die Fliege (The Fly)
1988 - Die Unzertrennlichen (Dead Ringers)
1991 - Naked Lunch
1993 - M. Butterfly
1996 - Crash
1999 - eXistenZ
2002 - Spider
2005 - A History of Violence

Wissenswertes

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel David Cronenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.