David Duchovny

David William Duchovny
David William Duchovny
David William Duchovny
Biografie
Geboren 7. August 1960
David William Duchovny (* 7. August 1960 in New York, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Fox Mulder in der US-amerikanischen TV-Serie Akte X bekannt wurde.

Leben und Werk

David Duchovny, der heute für seine Darstellung des wahrheitssuchenden FBI-Special Agent Fox "Spooky" Mulder weltberühmt ist, war eigentlich im Begriff, an der Universität Yale seinen Doktor in englischer Literatur zu machen, als ihn die Schauspielerei packte. Zwischen seinen Pflichten als Unterrichtsassistent und der Arbeit an seiner Dissertation zum Dr. phil. ("Magie und Technologie in zeitgenössischer Poesie und Prosa") nahm Duchovny Schauspielunterricht. Schließlich gab er der Schauspielerei den Vorzug vor der Wissenschaft und kehrte der Universität den Rücken, ohne seine Arbeit je zu beenden. Sein Debüt gab er 1987 in einem Werbespot für Löwenbräu Bier. Darauf folgten einige kleine Rollen in TV- und Kinoproduktionen. 1990 bekam er eine Nebenrolle in der bekannten Serie Twin Peaks. Dann ging es weiter mit Nebenrollen in mehreren Kinoproduktionen, bis er 1992 an der Seite von Brad Pitt und Juliette Lewis seine erste größere Rolle in Kalifornia spielen durfte. 1993 kam der endgültige Durchbruch, als Akte X Erfinder Chris Carter auf ihn aufmerksam wurde, und so beeindruckt von Duchovny war, dass er ihn sofort für die Serie anheuerte. 1997 erhielt Duchovny für seine Darstellung des Fox Mulder den Golden Globe.

Privat lebt David Duchovny mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Téa Leoni (seit 1997 verheiratet) und den zwei gemeinsamen Kindern (Madelaine West Duchovny; Kyd Miller Duchovny) in Malibu, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)

  • 1988 - Die Waffen der Frauen
  • 1990 - Twin Peaks
  • 1993 - 2002 - Akte X
  • 1992 - Ein Hund namens Beethoven
  • 1998 - Akte X - Der Film
  • 2001 - Evolution

Akte X und Stephen King

Der Schriftsteller Stephen King schrieb das Drehbuch zur Akte X Folge "Chinga - Ein Spiel" (5 Staffel - Folge 10).