+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

David Morse

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Morse
David Morse (re.) in The Green Mile
David Morse (re.) in The Green Mile
Biografie
Geboren 11. Oktober 1953 in Beverly, Massachusetts
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

David Morse ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 11. Oktober 1953 in Beverly (Bundesstaat Massachusetts) geboren.

Karriere

David Morse begann seine Schauspielkarriere am Theater. In den frühen siebziger Jahren spielte er für die Boston Repertory Company. Bis in die frühen achtziger war er Theaterschauspieler in Boston und an verschiedenen New Yorker Theatern.

Seine erste Filmrolle übernahm Morse im Jahr 1980 für den Film Inside Moves. Seinen Durchbruch in den USA schaffte er mit de Rolle des Dr. Jack "Boomer" Morrison in der Fernsehserie St. Elsewhere.

Nach dem 1988 die Serie auslief, übernahm Morse viele Nebenrollen in Kino- und Fernsehfilmen wie The Good Son, The Rock (Soldat), Twelve Monkeys (der Forscher, der das Virus freisetzt) und Contact (Filmvater von Jody Foster).

Für seine Rolle in dem Drama Double Vision wurde Morse 2002 für den Golden Horse Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert und gewann als erster Englisch sprechender Schauspieler den Preis.

Privates

David Morse ist seit dem 19. Juli 1982 mit der Schauspielerin Susan Wheeler Duff verheiratet. Zusammen mit ihr und ihren drei gemeinsamen Kindern lebt er derzeit in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.

Morse und King

Filmografie (Auswahl)