David Nathan

Version vom 9. Mai 2015, 14:52 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Nathan und King)


David Nathan (* 1971 in Berlin) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er ist der Sohn des Synchronsprechers und Schauspielers Michael Pan.

Leben

Ab 1985 war er in diversen Film- und Theaterrollen in Berlin zu sehen.

1989 sind seine Eltern aus der DDR ausgereist. Nathan konnte zu dem Zeitpunkt nicht, wie gewünscht, die Schauspielschule besuchen, da ihn sein Ausreiseantrag diesbezüglich behinderte. So wurde er vorerst Maler und Lackierer. Kurz darauf bewarb er sich im Westen bei Synchronstudios und wurde direkt eingestellt.

Seit 1991 hat er Erfahrung in den Bereichen Werbung, Synchronisation, Dokumentation, Multimedia und Hörspielen. Er ist 1,85 Meter groß und beherrscht die Sprachen Deutsch und Englisch. Wenn erwünscht, lässt er auch gern einen Berliner Akzent in seine Rollen einfließen.

Seit einiger Zeit schreibt David Nathan auch Synchron-Drehbücher. Sein letzter großer Erfolg war die deutsche Fassung von Thank You for Smoking.

Nathan als Synchronsprecher

David Nathan lieh seine Stimme unter anderem Christian Bale, Johnny Depp, Corey Feldman (in Rob Reiners Stand By Me) und Adrien Brody.

Nathan und King

Auch für Hörbücher wurde Nathan häufiger verpflichtet. So las er zahlreiche von Stephen Kings Büchern, etwa The Green Mile, Puls, Qual oder Wahn. Im November 2013 las Nathan in Anwesenheit von Stephen King während Kings Europatournee vor Live-Publikum aus dem Buch Dr. Sleep. Im Mai 2015 erschien mit Friedhof der Kuscheltiere ein bislang im Englischen noch unvertonter Roman von King als Hörbuch.