+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dead Zone (Fernsehserie)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Cover Verfilmung Fernsehserie Zeitstrahl
 
Dead Zone
Dead Zone
Deutscher Titel Dead Zone
Originaltitel The Dead Zone
Produktionsland USA, Kanada
Genre Drama, Mystery
Staffeln (bisher) 4
Episodenanzahl 67
Länge ca. 44min
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Shawn Piller
Musik Jeff Buckley – New Year's Prayer
Idee Michael Piller
Shawn Piller
Erstausstrahlung 16. Juni 2002 (USA)
Erstausstrahlung (dt.) 31. August 2005
Sender (dt.) Premiere SciFi
Darsteller
  • Anthony Michael Hall Johnny Smith
  • Nicole de Boer: Sarah Bannerman
  • Chris Bruno: Sheriff Walter „Walt“ Bannerman
  • John L. Adams: Bruce Lewis
  • David Ogden Stiers: Reverent Gene Purdy
Rezensionen

Dead Zone ist eine US-kanadische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Buch Das Attentat von Stephen King basiert.

Die Serie wird von den Lions Gate-Studios für den US-Kabelsender USA Network produziert und wird dort seit dem 16. Juni 2002 ausgestrahlt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte im Februar 2005 durch den Bezahlfernsehsender Premiere. Im deutschen „Free-TV“ erfolgte die Erstausstrahlung der Serie am 31. August 2005 auf dem Privatsender RTL 2.

Die ursprünglich für das US-amerikanische Fernsehnetwork UPN entwickelte Serie wurde vom langjährigen und inzwischen verstorbenen Star Trek-Produzenten Michael Piller und dessen Sohn Shawn Piller entwickelt. Das Duo und Lloyd Segan zeichnen sich für die Produktion der Serie verantwortlich, die sich zur Zeit in der sechsten Staffel befindet.

Für die Drehbücher hatte Michael Piller einen schon von Star Trek bekannten offenen „Story-Vorschlagsprozess“ eingerichtet, zu dem theoretisch jeder interessierte Hobby-Autor mit einer kreativen Idee beitragen kann. Für jede neue Staffel gibt es einen öffentlich im Internet einsehbaren „Writer’s Guide“, der jeweils zusammenfasst, wo die Serie am Staffelende steht und wie die Vorschläge für Einzelepisoden beschaffen sein sollten, um eine möglichst hohe Chance auf Realisierung zu haben.

Handlung

Hauptperson ist der ehemalige Lehrer John Smith, der nach einem Unfall aus einem sechsjährigen Koma erwacht und seitdem Visionen von Zukunft und Vergangenheit hat, wenn er Objekte oder Personen berührt. Die Fernsehserie orientiert sich locker an der Buchvorlage. Die Charakter-Konstellation wurde geändert, um sie fernsehtauglicher zu machen. So heiratet Sarah keinen namenlosen Juristen mehr, sondern hat von Johnny einen Sohn und ist die Ehefrau des Sheriffs Bannerman, mit dem Johnny in vielen Episoden zusammenarbeiten muss. Neu eingeführt wurden als Freund Johnnys der schwarze Physiotherapeut Bruce und der undurchsichtige Fernsehprediger Reverend Gene Purdy, der zunächst Johnnys Vormund ist. Besonders in der ersten Staffel tauchen Elemente aus dem Buch auf, darunter die Suche nach dem Serienmörder Frank Dodd und der Brand in Cathy's Steakhouse. Den staffelübergreifenden roten Faden der Serie bildet ab Ende der ersten Staffel John Smiths Kampf gegen den skrupellosen Politiker Greg Stillson, der einmal den nuklearen Weltuntergang verursachen könnte. Das Attentat aus dem Roman und der Verfilmung taucht zudem in einer Vision, die Bruce mit Johnnys Hilfe hat und die zeigt, was passiert wäre, wenn er Johnny nicht getroffen hätte, auf.

Wissenswertes

  • Die Serie wurde 2003 in der Kategorie "Drehbuch" für den Emmy und den Saturn Award und 2004 für den Horror Guild Award nominiert.
  • Die Produzenten Scott Shepherd, Lloyd Segan und Shawn Piller finanzieren auch das jüngste Fernseh-Projekt Kings, die TV-Serie Haven.

Weblinks



V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979


Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Dead Zone (Fernsehserie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.