+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dean Stanton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
|NAME=Dean Stanton
+
|Name=Dean Stanton
|GEBURTSDATUM= nicht bekannt
+
|Bild=Dean Stanton
|STERBEDATUM= Februar [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1933|1933]] (ermordet)
+
|Bild-Unterschrift=Die Wärter (von links nach rechts) Paul, Dean (gespielt von Barry Pepper) und Brutus
|Familie=<ul><li> Ehefrau</li></ul>
+
|Geburt= nicht bekannt
|Auftritt=<ul><li>''[[The Green Mile]]''</li></ul>}}'''Dean Stanton''' ist ein Wärter im Gefängnis [[Cold Mountain]] in [[Stephen King]]s Roman ''[[The Green Mile]]''. Er gehört zusammen mit [[Brutus Howell]], [[Harry Terwilliger]] und (zu jedermanns Leidwesen) [[Percy Wetmore]] zum festen Stab rund um [[Paul Edgecombe]] – sie alle sind zuständig für den Todestrakt namens Block E.
+
|Tod= Februar [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1933|1933]] (ermordet)
[[Bild:Dean Stanton.jpg|thumb|right|Die Wärter (von links nach rechts) Paul, Dean (gespielt von Barry Pepper) und Brutus]]
+
|Werke=<ul><li>''[[The Green Mile]]''</li></ul>}}'''Dean Stanton''' ist ein Wärter im Gefängnis [[Cold Mountain]] in [[Stephen King]]s Roman ''[[The Green Mile]]''. Er gehört zusammen mit [[Brutus Howell]], [[Harry Terwilliger]] und (zu jedermanns Leidwesen) [[Percy Wetmore]] zum festen Stab rund um [[Paul Edgecombe]] – sie alle sind zuständig für den Todestrakt namens Block E.
 
+
 
__TOC__
 
__TOC__
  
 
===Charakter===
 
===Charakter===
 
 
Dean Stanton zählt nicht nur zum festen Stab von Paul, sondern ist gleichzeitig auch einer seiner Freunde. Er ist nach [[Percy Wetmore]] der jüngste Wärter in Block E und spielt ab und zu den Überlegenden, was Paul hasst. Ansonsten jedoch ist er ein verantwortungsbewusster Kollege, der von Paul geschätzt wird.
 
Dean Stanton zählt nicht nur zum festen Stab von Paul, sondern ist gleichzeitig auch einer seiner Freunde. Er ist nach [[Percy Wetmore]] der jüngste Wärter in Block E und spielt ab und zu den Überlegenden, was Paul hasst. Ansonsten jedoch ist er ein verantwortungsbewusster Kollege, der von Paul geschätzt wird.
  

Aktuelle Version vom 15. August 2013, 23:51 Uhr

Dean Stanton
Die Wärter (von links nach rechts) Paul, Dean (gespielt von Barry Pepper) und Brutus
Die Wärter (von links nach rechts) Paul, Dean (gespielt von Barry Pepper) und Brutus
Biografie
Geboren nicht bekannt
Tod Februar 1933 (ermordet)
Werke
Dean Stanton ist ein Wärter im Gefängnis Cold Mountain in Stephen Kings Roman The Green Mile. Er gehört zusammen mit Brutus Howell, Harry Terwilliger und (zu jedermanns Leidwesen) Percy Wetmore zum festen Stab rund um Paul Edgecombe – sie alle sind zuständig für den Todestrakt namens Block E.

Inhaltsverzeichnis

Charakter

Dean Stanton zählt nicht nur zum festen Stab von Paul, sondern ist gleichzeitig auch einer seiner Freunde. Er ist nach Percy Wetmore der jüngste Wärter in Block E und spielt ab und zu den Überlegenden, was Paul hasst. Ansonsten jedoch ist er ein verantwortungsbewusster Kollege, der von Paul geschätzt wird.

Leben in Block E

Dean ist die Schwachstelle, die der Gefangene William Wharton ausmacht, als er bei seiner Ankunft auf der Meile plötzlich seine Schauspielerei aufgibt (er hatte bei seiner Überführung vom Krankenhaus ins Gefängnis stundenlang vorgegeben, unter Drogen zu stehen und komplett geistesabwesend zu sein) und um sich schlägt. Mit der – wie sich herausstellt viel zu langen – Kette zwischen seinen Handschellen würgt er Dean Stanton, bis Brutus Howell Wharton mit einem Schlagstock niederschlagen kann.

Zusammen mit den anderen ist Dean Zeuge der Wunderheilung, als John Coffey die nach Percys Attacke totgeglaubte Maus Mr. Jingles wieder gesund macht.

Ihn, Harry und Brutus lädt Paul privat zu sich zum Essen ein, um seinen verrückten Plan in die Tat umzusetzen, John Coffey zu der kranken Melinda Moores (Frau des Gefängnisdirektors Hal Moores) zu schaffen, damit er sie heilen kann. Er willigt schließlich ein, ist jedoch – weil er Frau und Familie hat – derjenige, der auf der Meile bleibt, um dort Schmiere zu stehen und die Gelegenheit zu haben, abzustreiten, von dem Plan je gewusst zu haben, der ihm sonst seinen Job kosten könnte.

Dies ist für Paul später bitterste Ironie, denn ausgerechnet für Dean, den sie alle in Schutz nehmen wollten, hält das Schicksal den frühesten Tod bereit. Nach der Exekution von John Coffey lässt Dean sich in den Block C versetzen, weg vom elektrischen Stuhl. Dort wird er nur vier Monate später von einem Häftling erstochen, ohne dass jemals jemand erfährt, weshalb.

Anmerkung: Hat Schauspieler Harry Dean Stanton für seinen Namen Pate gestanden? Er hat bereits in Christine an einer King-Verfilmung mitgewirkt und übernahm bei The Green Mile die Rolle des Toot-Toot.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996