+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Deirdre McComb

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deirdre McComb ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Erhebung.

Dass die ursprünglich aus Boston stammende Deirdre mit ihrer Frau Missy Donaldson in Castle Rock das vegetarische Restaurant Holy Frijole eröffnet hat, sieht die erzkonservative Gemeinde als moralisch verwerflich an, sodass man die beiden Lesben konsequent boykottiert.

Scott Carey hat ein anderes Problem mit ihnen, denn ihre Hunde kacken regelmäßig auf seinen Rasen, sodass es zu einem Nachbarschaftsstreit kommt. Deirdre wirkt überheblich, will nicht akzeptieren, dass ihre Hunde für die Haufen in Scotts Garten verantwortlich sind und lässt ihn immer wieder abblitzen. Als er Beweise vorlegt, lenkt sie zwar ein, bleibt aber unfreundlich, will es auch nicht würdigen, dass Scott ihrem Restaurant zusammen mit seinem Freund Bob Ellis einen Besuch abstattet.

Ihre Beziehung bessert sich erst, als Scott ihr hilft, den Spendenlauf von Castle Rock zu gewinnen (wo sie die Startnummer 19 trägt) - als sie knapp vor dem Ziel stürzt, hilft er ihr auf und über die Ziellinie. Dieser Sieg, und vor allen Dingen ein Foto von ihr und Scott, sorgt in der Stadt für Furore ... und das Restaurant kann sich unmittelbar danach vor Kunden kaum retten.

Bei einem anschließenden Essen bei Scott, zu dem Deirdre mit ihrer Frau eingeladen und auch Bob Ellis mit seiner Frau Myra zugegen sind, offenbart ihnen Scott sein großes Geheimnis: Er verliert auf mysteriöse Weise Gewicht, Dinge und Menschen, die er anfasst, werden unter seiner Berührung schwerelos, was Deirdre am eigenen Leib erfuhr, als Scott ihr hochhalf.

Die Essensgäste werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, sie haben einmal in der Woche einen Stammtisch im Holy Frijole. Sie ist diejenige, die Scott am Ende hilft, den letzten Weg zu gehen.


V E Artikel zu Erhebung
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Scott CareyDeirdre McCombMissy DonaldsonBob EllisMyra Ellis
Schauplätze: Scott Careys GewichtsverlustHoly FrijoleCastle RockCastle View
Sonstiges/Verwandte Werke: Der NachtfliegerInside View