+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Deke

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deke ist einer der vier Jugendlichen, die in Stephen Kings Kurzgeschichte Das Floß mit einem unerklärlichem Wesen konfrontiert werden, das sich unter einem Floß verbirgt.

Der sportliche Schüler ist ein klischeehafter Draufgänger, der vieles tut, um den Mädchen zu gefallen. Auch wenn er mit Rachel zusammen ist, schäkert er in deren Anwesenheit mit LaVerne herum - die Freundin seines besten Freundes Randy.

Deke hat die Eigenschaften, die den Helden einer amerikanischen Highschool auszeichnen: er spielt in der Footballmanschaft, hat keine Angst (Respekt?) vor dem anderen Geschlecht und ist für jede fixe Idee zu haben. So ist er auch von Randys Idee, das Floß im Oktober noch einmal zu besuchen, bevor der Winter es ihnen versagt, von Anfang an begeistert. Mehr sogar noch als Randy selbst, der den Vorschlag nicht wirklich ernst meinte.

Die Beziehung zwischen Randy und Deke ist sehr ambivalent: sie wirken wie Musketiere, die ihren Schwur Einer für alle schnell vergessen, sobald es um das Thema Mädchen geht. Randy neidet ihm seine stattliche Statur, die Fähigkeit, sich selbst während des Laufens, die Hose auszuziehen und vor allem seine anziehende Wirkung auf Mädchen. Randy zweifelt keinen Augenblick daran, dass Deke mit seiner, Randys, Freundin schlafen würde, wenn er die Gelegenheit dazu hätte. Was aber beide verbindet, ist ihre schlampige Haushaltsführung in der Wohnung, die sie sich seit drei Jahren teilen.

Deke ist ein unsensibler Rüpel, der nicht davor zurück schreckt, seine eigene Freundin wegen ihrer Vorsicht zu verspotten. Als Rachel auf dem Floß von dem Ding ins Wasser gezogen wird, unterbindet er gar Randys Versuch, diese zu retten, da er für sie keine Chance mehr sieht. Er zeigt sich nur wenig betroffen von ihrem Verlust.

Vom Übermut gepackt, versucht er zum Ufer zurück zu schwimmen, während das Monster abgelenkt ist, doch dies wird ihm zum Verhängnis: es packt ihn durch die schmalen Schlitze im Holzboden des Floßes und zieht ihn Stück für Stück durch die nur wenige Millimeter breite Rille. Schreiend und blutend stirbt Deke einen langen und qualvollen Tod, bis das Ding ihn vollständig durch die Spalte ziehen kann. Nur sein Football-Ring bleibt auf dem Holz zurück.


V E Artikel über Das Floß
Kurzgeschichte - Kurzgeschichtensammlung - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzfilm
Charaktere: Billy DeLois - Die vier Jugendlichen auf dem Floß: Deke, LaVerne, Rachel, Randy - Rachels Bruder
Schauplätze: Pittsburgh
Sonstiges: Floß - Floß-Monster - Liebst du? - Isolation - Unterschiede Kurzfilm vs. Kurzgeschichte