Denholm Consolidated School

Die Denholm Concolidated School ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Die Schule befindet sich in Jodie im Herzen des Denholm County in Texas. Sie ist die einzige High School des Countys und hat durch die hauptsächlich ländliche Gegend ein großes Einzugsgebiet. Als Jake Epping aus dem Osten der USA nach Texas kommt, findet er in Jodie nicht nur Ruhe, sondern auch unkompliziert und sehr schnell Arbeit. Er hat Glück, denn er trifft noch am Tag seiner Ankunft in Jodie auf Deke Simmons, Direktor der Schule und Mimi Corcoran, Bibliothekarin und heimliche Geliebte von Simmons. Epping bekommt zuerst eine Einstellung als Vertretungslehrer und schließlich einen Festvertrag um Englisch an der High School zu unterrichten.

Seine Karriere endet mit dem Schuljahr 1961/1962 als Deke Simmons Nachfolgerin Ellen Dockerty herausfindet, dass Jake sich sein Lehrdiplom in der Vergangenheit nur erschlichen und seine Vergangenheit eine einzige Lüge gewesen war. Dies führt nicht nur dazu, dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde, sondern auch, dass sich Mimis Nachfolgerin Sadie Dunhill über den Sommer hinweg von ihm trennte.

Über Jodie und das Denholm County hinweg ist die Schule vor allem wegen ihres Footballteams bekannt. In den Jahren 1961 und 1962 führt Jim LaDue die Denholm Lions zu Achtungserfolgen im gesamten Bundesstaat Texas.

Dass die Entscheider der Schule sich genauso erzkonservativ verhalten, wie es für Texas zu vermuten ist, zeigt sich nachdem Sadie Dunhill von ihrem Ex-Mann fast ermordet wurde. Johnny Clayton lässt sie mit einer großen Narbe zurück. Nur durch einige Mühen und großen Einsatz von Epping, Dockerty und Deke Simmons kann der Schulrat überzeugt werden, dass die Tat ihres Ex-Mannes keine Verfehlung von Sadie war und sie somit auch weiterhin Angestellte der Schule bleiben sollte.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie