Dennis

Dennis ist als Sohn des Butlers Brandon der nächste Diener des Königs des Königreichs Delain in Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Anfangs umwirtet er den Prinzen Peter, während sein Vater sich um König Roland kümmert; nach Brandons Tod ist Dennis für den König selbst zuständig – allerdings nicht mehr für Roland, denn der ist ermordet worden, auch nicht für Peter, denn der sitzt für diesen Mord unschuldig im Gefängnis ... Dennis dient Thomas, Peters jüngerem Bruder.

Insgeheim bleibt er aber Peter treu, von dessen Unschuld er überzeugt ist. Als sich die Gelegenheit ergibt, tut er sich mit Peters Jugendfreund Ben Staad und der Rebellin Naomi Reechul zusammen, um Peter bei seiner Flucht aus der Nadel zu helfen. Gemeinsam mit Thomas, der nach einer Schreckensherrschaft endlich wieder zu Sinnen gekommen ist, stellen sie sich dem wahren Königsmörder, dem Hofzauberer Flagg und können ihn aus Delain vertreiben.

Erst im Nachhinein wird Dennis klar, dass er von Flagg für die Überführung Peters als Bauer in einem perfiden Schachspiel ausgenutzt wurde: Dennis fand den "Beweis" für Peters Schuld - Reste des Gifts, die Flagg in Peters Gemächern versteckt hatte. Dennis schwört Rache und schließt sich am Ende des Romans Thomas an, der Flagg hinterher setzt und ihn endgültig vernichten will. Am Ende des Romans erfahren wir zwar noch, dass es ihm irgendwann gelingen wird, Flagg zu finden – wie diese Konfrontation ausgeht, bleibt aber offen. Im Verlauf ihrer Reise stoßen er und Thomas jedenfalls auf Roland Deschain, wie dieser in einem Nebensatz in Drei zu berichten weiß (Teil 3, Kapitel 3).


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße