+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Anschlag

Aus KingWiki
Version vom 28. April 2015, 15:01 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (bitte neue deutsche Rechtschreibung verwenden (daß --> dass)


Wechseln zu: Navigation, Suche
150.png
Jubiläum!
Dies ist der 9.500. Artikel im KingWiki.
Der Anschlag
Cover der Heyne-Erstauflage 2011
Cover der Heyne-Erstauflage 2011
Deutscher Titel Der Anschlag
Originaltitel 11/22/63
Widmung Für Zelda He, Schatz, willkommen auf der Party.
1. Satz Ich war nie das, was man eine Heulsuse nennt.
Herausgabe (orig.) 2011
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 08. November 2011
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 273.000 Wörter
Chronologie
Zwischen Nacht und Dunkel
(2010)
Der Anschlag
(2011)
Wind
(2012)
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453267540


Der Anschlag (original "11/22/63" (gesprochen "eleven, twenty-two, sixty-three"), Datum des Attentats auf John F. Kennedy) ist der Name des 40. Romans [1] von Stephen King. Er ist am 08. November 2011 erschienen und etwa 850 Seiten dick. Damit nimmt er Platz 4 auf der Top Ten der längsten Romane Kings ein. Die deutsche Übersetzung ist am 18. Januar 2012 erschienen.

Kurzinhalt

Hauptartikel: Der Anschlag: Inhaltsangabe

Jake Epping traut seinen Augen nicht, als ihm sein Freund Al Templeton zeigt, was er in seinem Diner entdeckt hat: Eine versteckte Tür in der Speisekammer führt direkt ins Jahr 1958 - und schnell wird klar, was diese Zeitreise für eine Bedeutung haben könnte - bleibt man nur lange genug in der Vergangenheit, könnte man 1963 den Anschlag auf John F. Kennedy verhindern ...

Wissenswertes

  • King versuchte sich an der Idee zum Roman bereits 1973, damals unter dem Arbeitstitel Split Track (hier etwa: "Parallelwelt"). Im Nachhinein ist er froh, länger gewartet zu haben, da nach nur zehn Jahren der Schock damals immer noch zu tief saß. Damals kam King gerade einmal 14 Seiten weit.
  • Bereits zur Ankündigung erschienen die hier zu sehenden zwei fiktiven Cover bzw. Banner des Romans; das endgültige Cover wurde später bekannt gegeben. Es finden sich nun ein Cover mit Schrägstichen im Datum (USA) und eines mit Punkten (Großbritannien).
  • King skizzierte die Handlung von Der Anschlag bereits 2007 in einem offenen Brief, damals noch als Idee für einen Comic.
Die Homepage zum Roman
  • Im Juni 2011 wurde ein längerer Auszug des Romans vorveröffentlich; es handelte sich dabei um die Kapitel 8 - 10 (ca. 1430 Wörter).
  • Auch das eBook Raststätte Mile 81 enthält einen Auszug.
  • Eine weitere eBook-Version enthält einen 13-minütigen, von King selbst geschriebenen und vertonten Kurzfilm über die Ära Kennedy. Ein englischer Trailer zu dieser so genannten "enhanced version" kann hier gesehen werden; das eBook selbst kann hier bestellt werden.
  • Zur Veröffentlichung des Buches wurden mehrere Trailer entworfen, siehe hier.
  • Seit Anfang November gibt es eine offizielle, interaktive Homepage zum Roman (siehe hier).

Hörbücher

Hauptartikel: 11/22/63 (Hörbuch) / Der Anschlag (Hörbuch)
  • Das Hörbuch erschien - wie schon bei den letzten Romanen Kings - zeitgleich; Craig Wasson (ebenfalls Leser von Blockade Billy und 1922) wurde als Leser verpflichtet.
  • Im englischen Original gab es hier noch vor der Veröffentlichung 7 Hörbuch-Proben, welche die ersten 30 Seiten des Romans umfassen. Die Termine waren 03., 07., 10., 14., 17., 21. und 24. Oktober. Näheres inklusive Zusammenfassungen kann hier eingesehen werden.
  • Das Hörbuch belegt Platz 3 der Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings.
  • Seit Januar 2012 gibt es auch ein Hörbuch in deutscher Sprache. Es wird von David Nathan gelesen. Verleger ist Random House Audio.

Verfilmung

  • Nachdem ursprünglich Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") als Regisseur und Drehbuchautor im Gespräch war, sprang er nach etwa einjähriger Arbeit aufgrund von Differenzen mit Stephen King von dem Projekt ab.
  • Danach erwarb der Produzent J.J. Abrams 2013 die Filmrechte für eine neunstündige TV-Serie; als Hauptdarsteller wurde 2015 James Franco verpflichtet.

Verknüpfungen

Thematik der Zeitreise
  • Schon in UR beschäftigte King sich mit der Frage, was wäre, wenn Kennedy 1963 nicht gestorben wäre. Wesley Smith (ebenfalls ein Englischlehrer) findet mit Hilfe seines Kindle heraus, dass Kennedy in den meisten der 70 Welten, die er überprüft, von Oswald als alleinigem Täter ermordet wurde; in anderen überlebt er aber den Tag und wird für eine weitere Amtszeit gewählt.
  • In Der Turm findet Jake Chambers eine Tür in Fedic, die mit diesem Datum und dem Ort Dallas markiert ist; auch im Dunklen-Turm-Zyklus gibt es also ein Portal, das in diese Zeit führt. Nach seiner "spirituellen Zeitreise" gelangt Mike Noonan in Sara durch verschiedene Türen in die Realität zurück; dabei passiert er ein Portal, das durchaus genau dasjenige sein könnte. Dahinter hört er nämlich jemanden sagen: "Nein, die Frau des Präsidenten wurde nicht getroffen. Das ist sein Blut auf ihren Strümpfen."
  • In Das Attentat fragt Johnny Smith sich, wie die Weltgeschichte sich verändert hätte, wenn jemand rechtzeitig Hitler ermordet hätte. Mit diesen Gedankenspielen will er seine Planung einens Attentats auf Greg Stillson rechtfertigen.
  • Die Idee der Zeitreise wird von King immer wieder einmal thematisiert; dennoch wirbt das Cover mit dem Hinweis "his first mainstream time-travel novel" ("sein erster Zeitreiseroman für die breite Masse").
  • Als Robert Jenkins im Film Langoliers das wahre Wesen der Zeit versteht, schließt er, dass es unmöglich ist, in die Vergangenheit zu reisen - auch das Attentat auf John F. Kennedy wird demnach so nie verhindert werden können.
  • In "Wolfsmond" erzählt Don Callahan, dass er überlegte, mit Hilfe der Schwarzen 13 das Kennedy-Attentat zu verhindern, da dies einen Wendepunkt in der amerikanischen Geschichte darstellte und nachfolgende Ereignisse wie die Rassenunruhen und den Vietnamkrieg hätte verhindern können. Daraufhin wendet Eddie Dean ein, dass sich hierdurch auf unvorhersehbare Weise auch alles zum Schlechteren hätte wenden können, beispielsweise, indem nach Kennedy ein besonders schlechter oder böser Präsident gefolgt wäre, was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Es werden also sozusagen kurz genau diejenigen Absichten und Konsequenzen angerissen, die dann in "Der Anschlag" verarbeitet wurden.
Sonstiges

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Inklusive der unter dem Pseudonym Richard Bachman erschienenen Romane der 47.
  • <cite_references_suffix>

    Die Ankündigung vom 02. März 2011 als Screenshot:


    11-22-63 News.jpg


    V E Artikel zu Der Anschlag
    RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
    Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
    Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
    Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie