+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Buick

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Buick
Cover von Der Buick
Deutscher Titel Der Buick
Originaltitel From a Buick 8
Herausgabe (orig.) 2002
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2002
Verlag (dt.) Ullstein
Übersetzer (in) Jochen Schwarzer
Länge ~ 127.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Der Buick ist ein Roman von Stephen King aus dem Jahr 2002.

Inhalt

+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der junge Ned Wilcox, dessen Vater vor genau einem Jahr im Polizeidienst ums Leben gekommen war, jobbt im Sommer 2002 bei genau dieser Polizeieinheit. Er fühlt sich wohl im Kreise der ehemaligen Kollegen seines Vaters, da sie ihm helfen, seinen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Doch schon bald beschäftigt Ned anderes. Denn als er durch die Fenster eines alten Schuppens blickt, kann er dort einen mit einer Plane abgedeckten Wagen entdecken, der offenbar schon lange da steht. Plötzlich hört er ein schleifendes Geräusch und traut seinen Augen nicht: Die Plane ist vom Wagen gerutscht. Und Ned wird das komische Gefühl nicht los, dass der alte Buick, der nun zum Vorschein kommt, die Plane abgeschüttelt hat, um ihn beobachten zu können. Total verrückt! Er kann nicht glauben, was ihm da widerfahren ist, und spricht Sandy Dearborn, den Sergeant der Truppe darauf an. Von ihm bekommt er eine gruselige Geschichte zu hören: über einen nachtblauen Buick Roadmaster`58, der eines Morgens im Jahre 1979 auf einer Tankstelle im westlichen Pennsylvania auftauchte. Ein Straßenkreuzer, der genau so wie sein Eigentümer vom Himmel gefallen zu sein schien. Der Fahrer, ein geheimnisvoller Mann in einem schwarzen Mantel, verschwand, und schließlich erwies sich, dass der Wagen genau so wenig ein Buick, wie der Typ im schwarzen Mantel ein Mensch war. Der Wagen wurde von den Männer der State Police beschlagnahmt und in einem Schuppen abgestellt ...

Wissenswertes

  • Die gebundene deutsche Fassung des Ullstein-Verlages ist die Welterstausgabe. Sie kam sogar sechs Monate vor der US-Ausgabe auf den Markt.
  • Das Buch stand ab 13. Oktober 2002 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste (2 Wochen auf Platz 1, 11 Wochen in den Top Ten).
  • Das Buch wurde 2002 für den Bram Stoker Award nominiert.

Weblinks