+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Dunkle Turm (Heyne)

Aus KingWiki
Version vom 13. Juli 2017, 15:39 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Dezember 2003 bis Dezember 2004 brachte der deutsche Heyne-Verlag eine spezielle Hardcover-Ausgabe von Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus auf den Markt, für welche die vier ersten Bände des Zyklus' neu übersetzt wurden.

Alle Hardcover Bände

Erkennungsmerkmal der Dunklen-Turm-Reihe von Heyne ist eine farbige Folie, die den Büchern einen metallischen Glanz verleiht. Die Motive der ersten fünf Bände ergeben ein zusammenhängendes Bild, wenn man sie nebeneinander stellt.

Die einzelnen Bände wurden einige Monate später mit denselben Covern auch als Taschenbücher veröffentlicht. Auch die beiden Sachbücher von Robin Furth sind in denselben Farben gehalten:


Heyne Neuausgabe

Durch die Veröffentlichung des Buches Wind sah Heyne die Möglichkeit der Reihe ein neues Aussehen zu geben. So erschien Wind im Hardcover passend zu den älteren Teilen, das Cover der Taschenbuchausgabe wurde jedoch vom britischen Verlag Hodder and Stoughton adaptiert. Im Laufe des Jahres wurde die einzelnen Teile nacheinander durch die aktuellen Ausgaben ausgetauscht.

Verfilmung

Wegen dem Erscheinen der Verfilmung des Turm Zyklus brachte Heyne den ersten Teil der Reihe mit dem Filmplakat als Cover heraus.

Die Jumbo-Ausgaben

Die ersten Übersetzungen erschienen noch in sogenannten Jumbo-Ausgaben (23,5cm x 15,5cm):