Der General: Rezension

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (2 / 5)

Stephen Kings Drehbuch zu Der General liest sich bestimmt besser (ich kenne es leider nicht) als sich die Verfilmung in dem Episodenfilm Katzenauge anschauen lässt.

Drew Barrymore macht ihre Sache gut, überhaupt sind die Schauspieler nicht schlecht – aber ein hechelnder, manchmal aufgeregt gackernder Troll in der Wand, der mit einem Minidolch Vögeln zuleibe rückt? Das kann im Film nur lächerlich wirken und tut es auch grandios; spätestens wenn der Troll ächzend am Schallplattenspieler hängt und sich vergeblich gegen die Zentrifugalkraft wehrt, mag man nur noch wegschauen.

Überhaupt wirkt diese kindertaugliche "Horror"geschichte fehl am Platz in dem ohnehin eher lahmen Film – alle beiden Punkte gehen somit auf das Konto des tollen Katers General, der Amanda gegen das Monster verteidigt. Er rettet die Episode mit seinem (vom Filmteam hervorragend einstudierten) Auftritt und lässt sich weder vom Troll, noch von Cujo oder dem Auto Christine unterkriegen.

Fazit: Jeder sollte einen General haben – die Episode aber ist bestimmt kein Muss.


V E Artikel über Der General
DrehbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmungKurzgeschichtensammlung
Charaktere: AmandaAmandas GroßmutterGeneralHughSally AnnTroll
Schauplätze: New York
Sonstiges: Hunde und KatzenDrehbuchDrew Barrymore