Der Mangler 2

Kurzgeschichte Cover Verfilmung Fortsetzung Remake
 
Der Mangler 2
Der Mangler 2(Film).jpg
Deutscher Titel Der Mangler 2
Originaltitel The Mangler 2
Produktionsjahr(e) 2001
Länge ca. 97min
Altersfreigabe FSK 16
Filmstab
Produzent Barry Barnholtz
Regie Michael Hamilton-Wright
Musik Fercious LeFonque
Drehbuch Michael Hamilton-Wright
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

The Mangler 2 ist ein Kanadischer Horrorfilm von Michael Hamilton-Wright aus dem Jahr 2001. Als Vorlage diente die Kurzgeschichte Der Wäschemangler von Stephen King und der Film Der Mangler von Tobe Hooper.

   
Der Mangler 2
Escape Before It Rips You Apart.
   
Der Mangler 2

—Werbezeile

Handlung

Die Schülerin Joanne 'Jo' Newton glaubt, sie habe nicht genügend Aufmerksamkeit von ihrem Vater. Der Workaholik betreibt seine eigene Computerfirma und verbringt zu viel Zeit mit ihr. Jo muss auf eine Privatschule, nachdem sie in der Firma ihres Vaters eingestiegen ist.

Die Schule startet gerade ein neues Sicherheitssystem und so müssen Jo und einige andere Studenten dort bleiben, während andere in ihre Ferien gehen können.

Um sich ihre "Arbeit" - sie testen das Sicherheitssystem - zu verschönern, hackt sich Jo in das Sicherheitssystem. Unbemerkt vom Schuldirektor Bradeen lädt sie dabei ein Supervirus mit dem Namen Mangler 2.0. Dieses Virus hat sein eigenes Gehirn und kontrolliert alles in der Schule. Schon bald bemerken Jo und ihre Freunde, dass das Sicherheitssystem mit Sicherheit jeden tötet, den es sehen kann.

Dies und das

Der Haupthandlungsort der Kurzgeschichte und des Films von 1979 ist so weit entfernt, wie der Film von einer guten Bewertung. Die Blue Ribbon Wäscherei muss einem Schulcampus weichen und der lebendige Wäschemangler wird ein komplex erscheinendes Sicherheitssystem. Und so scheint es, dass der Film nur den Namen übernahm, aber sonst nichts.

Filmfehler

Als Cory zu Beginn mit Emily redet, ist hinter dieser eine Gruppe von Leuten. In der nächsten Einstellung ein paar Sekunden später ist diese Gruppe verschwunden.


V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft