+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Mann im schwarzen Anzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1994]]. Enthalten im Sammelband ''[[Im Kabinett des Todes (Kurzgeschichtensammlung)|Im Kabinett des Todes]]''.
+
{{Kabinett}}[[Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1994]]. Enthalten im Sammelband ''[[Im Kabinett des Todes (Kurzgeschichtensammlung)|Im Kabinett des Todes]]''.
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==

Version vom 29. Dezember 2007, 12:06 Uhr

Vorlage:KabinettKurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1994. Enthalten im Sammelband Im Kabinett des Todes.

Inhalt

(Zu einer ausführlicheren Inhaltsangabe geht es hier entlang!)
Ein alter Mann, Gary, schreibt in seinem Tagebuch über seine Begegnung mit dem Teufel in Motton, in der Nähe von Castle Rock im Jahre 1914.
Er geht alleine an einem kleinen Bach angeln und schläft dort ein; als er wieder zu sich kommt, sitzt eine Biene auf seiner Nase. Sein Bruder Dan war im Jahr zuvor an einer allergischen Reaktion nach einem Bienenstich gestorben, nun ist der neunjährige Gary überzeugt, dieselbe Biene wolle nun ihn töten. Doch er ist nicht allein. Neben ihm hockt ein Mann min einem schwarzen Anzug, der nur einmal in die Hände klatscht, sodass die Biene tot von Garys Nase fällt.
Gary begreift, dass er dem Leibhaftigen selbst in die Hände gefallen ist, denn dessen Augen flackern wie Feuer und er verschlingt einen ganzen Fisch, indem er sein Maul unnatürlich weit aufreißt. Er macht ihn glauben, seine Mutter sterbe in gerade diesem Moment an einem Bienenstich. Gary entkommt ihm und findet seine Mutter wohlbehalten vor - doch die Erinnerung an den Teufel lässt ihn nicht mehr los; selbst im hohen Alter hat er noch Angst vor ihm und fragt sich, ob er noch hungrig ist.

Wissenswertes

  • King gewann mit dieser Kurzgeschichte (zu seiner großen Überraschung) den 'O'Henry Award' für die beste Kurzgeschichte, die in einem Magazin veröffentlicht wurde, sowie einen World Fantasy Award für die beste Kurzgeschichte.
  • Die Kurzgeschichte wurde erstmals in den USA im Magazin "New Yorker" (31. Oktober 1994) veröffentlicht und lautet im Original 'The Man in the Black Suit'.


V E Im Kabinett des Todes von Stephen King
Autopsieraum vier • Der Mann im schwarzen Anzug • Alles, was du liebst, wird dir genommen • Der Tod des Jack Hamilton • Im Kabinett des Todes • Die Kleinen Schwestern von Eluria • Alles endgültig • L.T.s Theorie der Kuscheltiere • Der Straßenvirus zieht nach Norden • Lunch im Gotham Café • Dieses Gefühl, das man nur auf Französisch ausdrücken kann • 1408 • Achterbahn • Der Glüggsbringer