+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Mauervorsprung

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mauervorsprung
Deutscher Titel Der Mauervorsprung
Originaltitel The Ledge
1. Satz „Los doch“, sagte Cressner zum zweiten Mal.
Herausgabe (orig.) 1976
Verlag (orig.) Magazin Penthouse
Herausgabe (dt.) 1984
Verlag (dt.) Lübbe
Sammlung Nachtschicht
Übersetzer (in) Harro Christensen
Länge ~ 6.800 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Mauervorsprung ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1976. Enthalten in der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht (orig. Night Shift)

Inhalt

Hauptartikel: Der Mauervorsprung: Inhaltsangabe

Ein reicher Mann, Cressner, wird von seiner Frau mit dem Tennisprofi Stan Norris betrogen. Nun sind Norris und Cressner im Penthouse des Betrogenen, der seine Spielchen mit dem Tennisspieler treibt. Denn er bietet dem eingeschüchterten Mann eine Wette an: Er bekommt die Frau, 20.000 Dollar und seine Freiheit, wenn er den Mauervorsprung, der das Hochhaus knapp unter dem Balkon des Penthouses umgibt, einmal komplett umrundet.

Norris hat keine Wahl, und es kommt zu einem Kampf gegen den Wind, die Höhenangst, einer Taube und Cressner selbst, der versucht, Norris zu erschrecken. Doch Norris schafft es. Wieder zurück im Penthouse wird er von dem schlechten Verlierer allerdings erneut attackiert und rastet aus. Er kommt an eine Waffe und dreht den Spieß um. Wir erfahren nicht, ob Cressner den Mauervorsprung auch überlebt, wohl aber, dass Norris ebenfalls ein schlechter Verlierer ist.

Wissenswertes

  • Die Geschichte erschien erstmals 1976 in den USA in der Juliausgabe des Magazins Penthouse.
  • Der Originaltitel lautet The Ledge.
  • In Deutschland erschien die Geschichte erstmals in der Zeitschrift Lui (Nr. 5 / Mai 1981). Damals noch unter dem Titel "Wer im Penthouse sitzt, sollte nicht um Liebe spielen" (siehe auch hier).
  • Außerdem erschien die Geschichte in Deutschland in den Taschenbüchern "Trucks" und "Katzenauge" (beide 1986 und in "Das große Horror-Lesebuch II" 1993 (Hrsg. Robert Vito).
  • Unter dem Titel "Nachtschicht" ist in Deutschland 1996 noch eine Hörbuchfassung erschienen. Die Dauer betrug 255 Minuten und das ganze war auf 3 MCs. Der Sprecher war Joachim Kerzel. 2003 erschien eine Neufassung auf 4 CDs. Darauf sind folgende Geschichten zu finden : "Lastwagen", "Manchmal kommen sie wieder", "Das Schreckgespenst", "Der Mauervorsprung" und "Der Rasenmähermann".

Verfilmung

Die Kurzgeschichte wurde 1985 für den Episodenfilm Katzenauge verfilmt.


V E Artikel über Der Mauervorsprung
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchVerfilmungRezensionenKurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Stan NorrisCressnerMarcia CressnerTony
Schauplätze: Bayside MotelCressners ApartmentDeakman StreetSan Quentin
Sonstiges: Cressners Wette
V E Nachtschicht von Stephen King
Briefe aus Jerusalem • Spätschicht • Nächtliche Brandung • Ich bin das Tor • Der Wäschemangler • Das Schreckgespenst • Graue Masse • Schlachtfeld • Lastwagen • Manchmal kommen sie wieder • Erdbeerfrühling • Der Mauervorsprung • Der Rasenmähermann • Quitters, Inc. • Ich weiß, was du brauchst • Kinder des Mais • Die letzte Sprosse • Der Mann, der Blumen liebte • Einen auf den Weg • Die Frau im Zimmer