Der Musterschüler: Verknüpfungen

Eine Übersicht über die Verknüpfungen der Novelle Der Musterschüler.

Charaktere

Arthur Denker erwähnt einen Banker, der einst für ihn Aktien gekauft hatte. Der Banker, der jetzt im Gefängnis sitzen würde, ist Andy Dufresne, ein Hauptcharakter der anderen Novelle der Sammlung.
Nur im Original wird der Springheel Jack zur Verbindung. Denker listet ihn zu den größten Mördern der Geschichte. In der Kurzgeschichte wird der unbekannte Mörder nach Jack the Ripper benannt.
Dorothy L. Sayers' Charakter Lord Peter Wimsey wird auch in Sara erwähnt.

Schauplätze

Denker erwähnt, dass Dufresne in Shawshank einsitzt. Das Gefängnis wird in den weiteren Geschichten ebenfalls erwähnt.
Edward French übernachtet in Zimmer 217 als er eine Nacht in San Remo verbringt. Das Zimmer im Overlook Hotel verbirgt für die Torrance-Familie schlimmeren Schrecken als für den Lehrer in der Novelle.

weiteres

V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin