Der Talisman: Logikfehler

Im Fantasy-Roman Der Talisman von Stephen King und Peter Straub kommt es zu einigen logischen Fehlern hinsichtlich der phantastischen Elemente. Diese sollen hier kurz beleuchtet werden.

Personen

  • Wolfs Bruder
  • Während Wolf Menschenmassen und Maschinen panisch fürchtet, fährt sein Bruder gerne tagelang Auto.
  • ABER: Er ist nur für fünf Tage bei Jack und Richard. Außerdem scheint er sich langsam an diese Welt gewöhnt zu haben, während Wolf brutal in sie hineingestoßen wurde. Die Gerüche behagen ihm trotzdem nicht.

Begriffe

Beim Flippen reist eine Person zu einer parallelen Welt, dabei treten einige Denkfehler auf.
  • Lester Parker warnt Jack vor versehentlichem Flippen. Wieso sollte er versehentlich flippen, wenn er diese Fähigkeit vorher nie verwendet hat, da er nicht einmal von ihr wusste?
  • Lester Parker erklärt Jack, dass er auf seiner Reise nicht fliegen darf. Sollte er versehentlich flippen, würde er in den Tod stürzen. Die Reise per Zug und Auto ist jedoch in Ordnung, obwohl auch hier ein Flippen bei höheren Geschwindigkeiten zum sicheren Tod führen kann.
  • ABER: Vermutlich erzählt Lester hier Jack eine Lüge, sodass er nicht zu schnell nach Westen kommt, sondern erst einmal mit seinen Aufgaben wächst.
  • ABER: Vermutlich spielt die Geschwindigkeit beim Flippen keine Rolle sondern nur die Position.
  • Auch ohne Bewegung ist das Flippen eine unkontrollierbare Gefahr. Es reicht, wenn
  • der Boden in der Parallelwelt tiefer liegt, um zu stürzen,
  • der Boden in der Parallelwelt höher liegt, um darin mit dem Körper zu stecken,
  • Wände woanders stehen und plötzlich im eigenen Körper stecken,
  • Personen sich gerade dort aufhalten, wo man hinflippt,
  • etc.,
um zu verunglücken.
ABER: Es wird immer sehr offensichtlich, dass beim Flippen immer der Platz geschaffen wird, den der Reisende für eine sichere Ankunft braucht.
Ob eine Person flippen kann oder nicht und wie das funktioniert, hängt von der Existenz eines Twinners ab - aber inwiefern?
  • Jack Sawyer und Richard Sloat können flippen, da ihre Twinner bereits verstorben sind. Sie nehmen einfach deren Platz ein und erscheinen an der adäquaten Position in der anderen Welt.
  • Morgan Sloat hat einen Twinner namens Morgan von Orris und muss immer zu seiner Position reisen. Dieser kann sich scheinbar eigenständig bewegen, während Sloat nicht die Kontrolle übernimmt.
  • ABER: Offenbar verfügt Morgan noch über eine weitere Form des Flippens, bei dem er einen Riss zwischen den Welten reißt und direkt durchtritt. Dabei ändert er seine Position nicht und wird direkt zu seinem Twinner.
  • Wenn man nur zur Position des Twinners flippen kann, ist eine Tele-Transportation innerhalb einer Welt nicht möglich. Morgan verstößt jedoch an vielen Stellen der Story gegen diese Regel. Als Vater von Richard (Verschwinden im Schrank) und auch im Endkampf.
  • Endkampf
  • Beim Endkampf zwischen Morgan Sloat und Jack Sawyer versucht Morgan durch ständiges Flippen, beleidgen und umkreisen, Jack so aus der Fassung zu bringen, dass er den Talisman fallen lässt. Schließlich durchschaut Jack seine Taktik und flippt in die Region. Hier richtet Morgan von Orris seine Blitzeschleuder auf Jack. Dieser wäre fast zurückgeflippt. Es wird gesagt dann wäre Jack gestorben. Warum?
  • Offensichtlich hat Morgan mehrmals die Möglichkeit Jack zu töten, indem er ihn einfach in den Rücken schießt. Warum macht er das nicht?

Sonstiges

  • Warum gibt es ein geheimes Fenster, um die Königin Laura DeLoessian in ihrem Bett im Pavillion beobachten zu können? Ein ähnliches Guckloch ist auch in Die Augen des Drachen ein ungelöstes Problem.
  • Als Jack mit Morgan telefoniert, fällt nachdem Telefonat ohne logische Erklärung der gesamte Münzsprechapparat herunter.
  • Es ist äußerst seltsam, wieso Gardener Jack nur foltert, aber nicht tötet im Sunlight-Heim. Morgan beschließt schon früh, dass er Jack sofort töten würde, wenn er von der Region wüsste. Wieso trägt er seiner rechten Hand nicht einfach auf Jack zu erschießen, denn dann wären alle seine Probleme gelöst? Dies wirkt noch seltsamer, als Gardener bei seiner Flucht Sonny Singer schließlich doch befiehlt, Jack zu erschießen, sollte Wolf in sein Büro kommen.
  • Wolf behagt Jacks Welt überhaupt nicht, aber da Jacks Flasche leer ist, können sie nicht Flippen. Schon bald stellt Jack fest, dass er es aber auch ohne den Wein könnte. Wieso versucht er nicht schon eher Wolf vor dieser Welt zu retten, sondern probiert es erst im Sunlight-Heim? (Vermutlich, weil ihm von Parker empfohlen wurde, den Weg vorzugsweise in der realen Welt zurückzulegen)
  • Trotz der Fähigkeit zu Flippen stellen Elroy, Morgan Sloat und die Wesen der Thayer School die Verfolgung Jacks ein, sobald dieser flippt. Warum?


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub