+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Textcomputer der Götter: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Weiterführung)
 
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Eine nette Idee und eine rasant geschriebene Geschichte, die wirkliche Tiefe vermissen lässt, aber gut unterhält.
 
Eine nette Idee und eine rasant geschriebene Geschichte, die wirkliche Tiefe vermissen lässt, aber gut unterhält.
 +
 +
==[[Benutzer:Mr. Dodd|Mr. Dodd]] (4 / 5)==
 +
 +
''[[Der Textcomputer der Götter]]'' ist unerwartet äußerst positiv. King verwirklicht hier einen Traum, den wohl jeder von uns schon mal hatte. Wie es wäre, lästige Personen oder Dinge einfach aus unserem Leben zu streichen, mittels eines Computerbefehls und dafür geliebte Personen zurückzuholen. Die Hauptperson [[Richard Hagstrom]] gelingt das. Er hat unglücklich geheiratet und die Personen, die er mag, gehören zu seinem Bruder [[Roger Hagstrom]], der auch ein sehr unangenehmer Zeitgenosse ist. Alles wird noch schlimmer, als sein [[Jon Hagstrom|Neffe]] und seine [[Belinda Hagstrom|Schwägerin]] verunglücken.
 +
 +
Da bekommt er aber den Textcomputer seines Neffen und kann prompt sein Leben ändern. Und es gelingt ihm, alle unangenehmen Zeitgenossen zu entfernen und seine eigene Traumfamilie zu schaffen, ehe der Computer seinen Geist aufgibt. Ungewöhnlich für King, hat das keine negativen Folgen für Richard.
 +
 +
Fazit: Eine kurze Geschichte, die ungewöhnlich für King sehr positiv endet.
 
{{DEFAULTSORT:Textcomputer der Götter, der Rezension}}
 
{{DEFAULTSORT:Textcomputer der Götter, der Rezension}}
 
{{weiterführend Der Textcomputer der Götter}}
 
{{weiterführend Der Textcomputer der Götter}}
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Blut]]
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Blut]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2011, 17:39 Uhr

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Der Textcomputer der Götter ist eine solide Kurzgeschichte, nicht mehr und nicht weniger. Die Charaktere bleiben (selbst für eine Kurzgeschichte) ungewöhnlich oberflächlich: Roger, Seth und Lina Hagstrom, Bruder, Sohn und Frau des Hauptcharakters Richard, sind nur unausstehlich und böse, Jon und Belinda Hagstrom, Richards Neffe und Schwägerin, werden von Richard vergöttert.

Die Idee, Dinge aus der wirklichen Welt entfernen und hineinkreieren zu können, wird King auch in Der Turm und Wahn wieder aufgreifen – hier geht alles sehr schnell. Kaum hat Richard herausgefunden, wie seine Wundermaschine funktioniert, schon löscht er seine alte Familie und schafft sich eine neue. Er möchte noch mehr Wunder bewirken, davor aber gibt das unfertige Gerät seinen Geist auf.

Eine nette Idee und eine rasant geschriebene Geschichte, die wirkliche Tiefe vermissen lässt, aber gut unterhält.

Mr. Dodd (4 / 5)

Der Textcomputer der Götter ist unerwartet äußerst positiv. King verwirklicht hier einen Traum, den wohl jeder von uns schon mal hatte. Wie es wäre, lästige Personen oder Dinge einfach aus unserem Leben zu streichen, mittels eines Computerbefehls und dafür geliebte Personen zurückzuholen. Die Hauptperson Richard Hagstrom gelingt das. Er hat unglücklich geheiratet und die Personen, die er mag, gehören zu seinem Bruder Roger Hagstrom, der auch ein sehr unangenehmer Zeitgenosse ist. Alles wird noch schlimmer, als sein Neffe und seine Schwägerin verunglücken.

Da bekommt er aber den Textcomputer seines Neffen und kann prompt sein Leben ändern. Und es gelingt ihm, alle unangenehmen Zeitgenossen zu entfernen und seine eigene Traumfamilie zu schaffen, ehe der Computer seinen Geist aufgibt. Ungewöhnlich für King, hat das keine negativen Folgen für Richard.

Fazit: Eine kurze Geschichte, die ungewöhnlich für King sehr positiv endet.


V E Artikel über Der Textcomputer der Götter
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezensionOriginal-Hörbuch • Coverpage
Charaktere: Belinda HagstromJon HagstromLina HagstromRichard HagstromSeth HagstromNordhoff
Sonstiges: Textcomputer (Gegenstand)Golden Tales (Verfilmung) • SUPPR. (Dollarbaby)