+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Turm

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Turm
Cover von Der Turm
Deutscher Titel Der Turm
Originaltitel The Dark Tower (The Dark Tower VII)
Herausgabe (orig.) 2004
Verlag (orig.) Donald M. Grant
Herausgabe (dt.) 2004
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 272.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Turm (orig. The Dark Tower VII: The Dark Tower) ist der letzte Teil der DT-Saga von Stephen King. Das US-amerikanischer Original wie die deutsche Übersetzung von Wulf Bergner wurden am 21. September 2004 veröffentlicht – an Stephen Kings 57. Geburtstag.

Inhalt

(Eine ausführliche Inhaltsangabe ist geplant!)
Im abschließenden siebten Band der Saga stricken sich die Fäden von Rolands Vergangenheit und der Vergangenheit von Mittwelt zusammen mit den Widersachern des Turms immer enger umeinander. Nachdem Mordred geboren wurde, finden Roland und seine Gefährten aus den unterschiedlichen Zeiten wieder zusammen, nicht ohne einen beklagenswerten Verlust zu erleiden. Bevor Roland und seinen Freunde nun endgültig den letzten Gang Richtung dunklen Turm antreten können, gilt es im Land Donnerschlag die Brecher der letzten beiden Balken zu befreien oder zu töten.

Mordred, der vermeintliche Sohn von Roland, von Mordgedanken an seinem Vater getrieben, verfolgt diesen und dessen Freunde mit gebührendem Abstand, immer bereit aus dem Hinterhalt anzugreifen. Mit dem letzten Band der Fantasy-Saga um den dunklen Turm hat King die Saga krönend wenn auch nicht versöhnlich abgeschlossen.

Wissenswertes

  • Das Buch stand ab 10. Oktober 2004 auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste (3 Wochen auf Platz 1, 7 Wochen in den Top Ten).
  • Das Buch wurde 2005 für den Bram Stoker Award und den Quill Award nominiert und gewann den Deutschen Phantastik-Preis.


DT-Romane und Geschichten
Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria