+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Turm: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Mr. Dodd (4 / 5))
Zeile 54: Zeile 54:
  
 
Einen Punktabzug gibt es aber dennoch und das wegen den Bösewichten. [[Walter O'Dim]] wird mal eben von einem einjährigen Baby außer Gefecht gesetzt und gefressen. Mordred Deschain ist die lächerlichste und überflüssigste Gestalt im King-Universum. Seit drei Romanen wird großartig dessen Geburt angekündigt, dann tötet er Walter nebenbei und verfolgt über hunderte Seiten Roland. Im letzten Augenblick bekommt er aber eine Lebensmittelvergiftung, darf Oy noch töten und wird dann von Roland getötet. Schön und was hat die Figur jetzt gebracht? Und der [[Scharlachrote König]], das angeblich mächtigste Wesen in Mittwelt, welches die Zerstörung aller Welten zum Ziel hat, kann außer laut kreischen und Schnaatze werfen nichts. Schade, dass der wirklich unheimlichste Bösewicht der Saga [[Rhea vom Cöos]] nicht mehr vorkommt, denn die hat alle drei locker an die Wand gespielt in ''[[Glas]]''.  
 
Einen Punktabzug gibt es aber dennoch und das wegen den Bösewichten. [[Walter O'Dim]] wird mal eben von einem einjährigen Baby außer Gefecht gesetzt und gefressen. Mordred Deschain ist die lächerlichste und überflüssigste Gestalt im King-Universum. Seit drei Romanen wird großartig dessen Geburt angekündigt, dann tötet er Walter nebenbei und verfolgt über hunderte Seiten Roland. Im letzten Augenblick bekommt er aber eine Lebensmittelvergiftung, darf Oy noch töten und wird dann von Roland getötet. Schön und was hat die Figur jetzt gebracht? Und der [[Scharlachrote König]], das angeblich mächtigste Wesen in Mittwelt, welches die Zerstörung aller Welten zum Ziel hat, kann außer laut kreischen und Schnaatze werfen nichts. Schade, dass der wirklich unheimlichste Bösewicht der Saga [[Rhea vom Cöos]] nicht mehr vorkommt, denn die hat alle drei locker an die Wand gespielt in ''[[Glas]]''.  
 +
 +
==[[Benutzer:Michi-X3|Michi-X3]] (5 / 5)==
 +
Ich hatte schon komische Gefühle über das Buch, bevor ich überhaupt mit dem Lesen anfing. 'Der Dunkle Turm' ist eine dieser Buchreihen, auf die man nie vergessen kann und mit Ausnahme von [[Wind]] und [[Susannah]] habe ich jeden Band geliebt! Bis ich zum letzten Band ankam, habe ich einige der ersten DT-Bücher noch Mal gelesen und ich wollte ''einfach der Reise kein Ende setzen''. Tja, man muss immer aufhören, wenn es am schönsten ist und bei 'Der Turm' handelt es sich um einen wirklich würdigen Abschluss.
 +
Schon allein der Anfang kann sofort Aufmerksamkeit erregen; einer der wichtigen Charaktere stirbt und es finden spannende Kämpfe gegen Vampire und Niedere Männer statt. Das Ka-tet ist in keiner leichten Situation und es dauert einige Zeit, bis sich die Gruppe vereinigen kann und man für einen kurzen Augenblick ausatmen kann. Dann geht es mit der Spannung immer weiter los, wir begegnen dem [[Algul Siento]]. Obwohl, einige diese Buchstelle für langweilig befanden, fand ich die Atmosphäre im Gefängnis, Brautigans Vorgeschichte und alles durchaus interessant.
 +
 +
“Talent won't be quiet, doesn't know how to be quiet.” - Ted Brautigan
 +
 +
Daraufhin folgen Tode einiger Hauptcharaktere, wir begegnen wieder ein Mal dem [[Wörterschmied]] und die Kreatur [[Mordred]] rückt immer näher.
 +
 +
Knapp vor dem Ende lernen wir den Künstler [[Patrick Danville]] kennen. Patrick dominiert auch durch eine traurige und sadistische Geschichte und wie sich Beziehungen zwischen Patrick und [[Susannah Dean|Susannah]], Susannah und Roland weiter ausbauten, ist auch durchaus erwähnenswert.
 +
 +
Nun erreicht Roland endlich den Turm und das Ka-Tet hält gar nicht mehr zusammen und so geschieht eine Handlung, die ich nicht erwartet habe: Roland betritt alleine den Turm...und muss bitter dafür bezahlen! Zwar war ich anfangs von dem 'wahren Ende' durchaus irritiert, dennoch ist ein einzigartiges und untypisches Ende. Abgesehen von dieser Tatsache war ja der Turm gerettet und auch den anderen drei (vier?) Hauptcharakteren geht es vorraussichtlich gut.
 +
 
{{weiterführend_Der Turm}}
 
{{weiterführend_Der Turm}}
 
{{DEFAULTSORT:Turm, der Rezension}}
 
{{DEFAULTSORT:Turm, der Rezension}}
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Der Turm]]
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Der Turm]]

Version vom 8. Dezember 2014, 19:27 Uhr

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Tiberius (5 / 5)

King setzt hier ein Ende. Eines, welches solange erwartet wurde. Eines, das es wohl beinahe nie gegeben hätte. Ein Ende, vor dem ich mich ein wenig gefürchtet habe. Was soll nun passieren. Kommt Roland zum Turm und wenn ja, wie und mit wem? Wer darf sich unter den glücklichen schätzen, wer stirbt noch zuvor. Schon in den einleitenden Zitaten entdecken wir eine Grundstimmung, die mich nie glücklich gemacht hat. Es ist vor allem das Zitat aus Hurt, dem Lied von den Nine Inch Nails, welches uns mit auf den letzten Weg gegeben wird, welches vor allem dem Ka-Tet auf den Weg gegeben wird.

Wieder beginnt King ohne groß einzuleiten oder aufzuwärmen. Jake Chambers und Pere Callahan sind dabei, Susannah Dean zu retten, die zusammen mit Mia Mordred auf die Welt bringen soll. Sie befinden sich inmitten von New York City, eine Stadt, die beide nur zur Genüge kennen. Callahan kennt vor allem auch die Vampire, gegen die sie jetzt im Dixie Pig kämpfen müssen. Und er erkennt, dass sein Weg zuerst enden muss. Es ist ein heroisches Ende. Er hat seinen Glauben wiedergefunden. Er ist wieder mutig geworden, gegen Niedere Männer oder Vampire entschlossen und mit der Kraft seines Herren aufzutreten. Ein Happyend in meinen Augen.

Roland gibt uns einen entscheidenen Hinweis und erklärt die Geschwindigkeit:

   
Der Turm: Rezension
Alles entscheidet sich fast gleichzeitig, Eddie.
   
Der Turm: Rezension

und er hat Recht. Beinahe alles wird in wenigen Stunden entschieden. Und dann? Stephen King schickt uns wieder - nur wenig ruhiger - nach Mittwelt, um genau zu sein, nach Donnerschlag. Sie haben eine Aufgabe zu erledigen, die uns an Jack Sawyers in Das Schwarze Haus erinnert. Sie müssen die Brecher aus dem Algul Siento aufhalten. Ob sie sie befreien können, ist die Kür, das Aufhalten der Zerstörung der Balken die absolute Pflicht. Auch wenn King sich die Zeit nimmt, mehrere Charaktere neu einzuführen und alte Bekannte herzlich zu begrüßen, so merkt man, dass das Ka-tet nicht mehr viel Zeit hat. So geht beinahe der Tod eines geliebten Charakters ein wenig unter. Eddie Dean stirbt, weil er nachlässig war. Er stirbt durch einen einzelnen Schuss und reißt uns aus der Hoffnung auf ein wirkliches Happy End. Es ist tragisch, weil nicht die nötige Zeit bleibt, um uns von ihm zu verabschieden. Aber wie viel wäre angemessen? Es ist tragisch, aber in meinen Augen in Ordnung.

Es bleibt nun nicht mehr viel Zeit. King drückt zum wiederholten Mal auf die Tube. Roland, Jake und Oy kehren in unsere Welt zurück, weil sie King retten müssen. Endlich erfahren wir von der wahren Bedeutung von 19 und 99. Es ist der 19. Juni 1999, der Tag an dem King seinen verheerenden Autounfall hat. Er verarbeitet ihn in seinem Zyklus. Viele haben ihn dafür kritisiert. Wie könne sich ein Autor in seine eigenen Bücher schreiben? Gegenfrage: Wer sollte es ihm verbieten? Er verbindet schon in Susannah so die Geschichte mit der Realität, er verwebt seine eigene Historie, sein Erlebnis während der Zeit des Unfalls mit der fiktiven Welt von Roland und dessen Ka-Tet. Doch der Unfall scheint nicht das Wichtigste zu sein. Um King zu retten, opfert sich Jake. Ein zweites Mal stirbt er, um seinem wirklichen Vater zu helfen, sein Ziel zu erreichen, um allen Welten zu helfen, zu überleben. Roland wird für mich hier zu einem wirklichen Menschen. Er ist traurig, er ist wütend auf King, denn nur durch dessen Nachlässigkeit musste Jake sterben. Sie hätten alle bereits den Turm erreichen können, wenn King sich nicht vor eigenen Dämonen gefürchtet hätte.

Doch wie auch Roland, müssen wir weiterziehen, Jake hinter uns lassen und wieder zurück zu der lebendigen Susannah. Es folgt eine Art Einschub. Roland besucht den Hammarskjöld Plaza Nr. 2, der Zentrale der Tet Corporation, die damals aus Eddie Deans Idee entstand, das Unbebaute Grundstück in der Turtle Bay vor Enrico Balazar und der Sombra Corpoation zu retten. Was entstand, ist ein hochprofitabler Konzern. Wiedereinmal zeigt sich das Beschaffenheit von Ka. Roland bekommt das Kreuz von Talitha Unwin wieder. Er erhält eine Ausgabe des Romans Schlaflos, in dem er von einem noch immens wichtigen Charakter lesen könnte. Patrick Danville wird ebenfalls noch Einzug in den letzten Teil erhalten.

Patrick Danville, da bin ich mir heute noch sicher, hat hier und in Schlaflos nicht seinen letzten Auftritt. Da ist das Versprechen Kings, er müsse noch zwei Männer retten. Da ist noch eine scheinbar offene Rechnung verschiedener Anwohner von Derry mit einem Clown, der doch noch lebendig zu sein scheint.

Doch bereits vorher zeigt sich Danvilles Talent. Seine Bilder werden auf magische Art real. So kann er einen weiteren Charakter verabschieden. Susannah Dean geht durch eine Magische Tür, bleibt aber lebendig. Auf den lauten Auftritt als wir ihr zuerst begegnen, folgt der wohl traurigste Abschied eines der wichtigen Charaktere aus dem Zyklus. Ich muss zugeben, hier hat mich am meisten die Szene mit Oy berührt. Er hätte gehen können. Dennoch ist er genauso Teil des Ka-Tet und bleibt bei Roland. Auch wenn ein Bleiben noch nie gesund für die Beteiligten war.

Und wieder zeigt sich Ka als Rad. Susannah begegnet zwei Brüdern in einem uns unbekannten New York City. Sie beginnt zu vergessen, ein sehr schönes Happy End, sie beginnt sich dennoch zu diesen beiden jungen Männern, die Eddie und Jake so ähnlich sehen, hingezogen zu fühlen. Danke, Stephen King! Für dieses Feingefühl, für diese warmen Worte.

Doch wie wir bereits aus Schwarz wissen, kann Roland nicht so einfach zum Turm. Er muss sich allen großen Schergen des Roten stellen. Dachte man noch, Randall Flagg wäre derjenige welche, ist es Mordred. Er tötet Flagg - scheinbar mühelos - und tritt seinem Vater gegenüber. Über den Tod Flaggs kann man sich sehr auslassen. Er stirbt gnadenlos und schnell. Er hat sich selbst gnadenlos überschätzt und bezahlt den Preis. Für mich hat er es absolut verdient, auch wenn seine Taten letztendlich nur dafür gesorgt haben, dass Roland immer unbedingt den Turm erreichen wollte. Hätte er einen anderen, generell ausführlicheren Tod verdient? Nein, denn King hat sich auch bei Eddie und Jake nicht länger als nötig aufgehalten. Alles passiert beinahe gleichzeitig, und so sind wir nun bei Mordred. Einem anderen Charakter, der sich überschätzt. Der sehr wütend ist auf seinen Vater, der ihn unbedingt töten will, und für den es dennoch nicht gerade rosig läuft. Seine beiden Körperformen machen ihm Probleme. Er hat sich an Lippy, einem alten Gaul, vergiftet und ist alles andere als der strahlende Held der Roten. Doch wenigstens Roland muss er noch umbringen. In einer Verzeiflungstat greift er Patrick, Oy und den schlafenden Roland an.

Er hätte gewonnen, wenn Oy nicht dagewesen wäre. Es ist merkwürdig, aber als Oy sich opfert, weiß man sofort, dass Patrick die gesamte Geschichte überleben wird. Es ist dieses endgültige im Tod des kleinen Billy-Bumbler. Er hat riesiges geleistet. Er hat mehrfach die Mitglieder des Ka-Tets gerettet, zuletzt seinen Dinh und so geht auch er von der Bühne der Dark-Tower-Saga. Wie so viele mit geschlossenen Augen.

Und nun sind wir im finalen Akt. Roland Deschain steht mit Patrick Danville am Rand des Rosenfeldes. Die Rosen erkennen den aus der Linie des Eld und singen ihm. Ein gefährliches Lied, denn er muss noch den Scharlachroten König überwinden. Ein Verrückter, ein lauter, gefährlicher Wahnsinniger, der - wenn er schon nicht in den Turm kann - verhindern will, dass es auch andere können. In seinem Wahnsinn hat er sich selbst auf einem Balkon am Turm verschanzt.

Wir erkennen schnell den Sinn hinter Patrick Danville. Er kann nämlich nicht nur zeichnen, sondern auch ausradieren. Eine Waffe, die besser ist als jede Zielgenauigkeit des Revolvermanns. Er ist also zum wiederholten Male abhängig von jemanden anderen. Und schon wieder wird ihm geholfen. Doch Patrick bezahlt es nicht mit seinem Leben. Er ist kein Opfer, dennoch schickt ihn Roland weg, als er letztlich allein vor dem Dunklen Turm steht und ihn schließlich erreicht.

Hier könnte es zu Ende sein. King weißt uns darauf hin, dass er noch weiter geschrieben hat, es aber eindeutig auf eigene Gefahr besteht. Wer weiterliest, weiß auch warum. King hat sich hier etwas geleistet, was schon zu Beginn des Romans angedeutet wurde, was schon so häufig von Roland und Randall Flagg suggeriert wurde. Dieser ganze Weg von der Mohainewüste bis zum Dunklen Turm, diese ganze Wandlung von Roland von diesem eiskalten Revolvermann zum Soldaten des Weißen, geschieht nicht zum Ersten Mal. Der Turm ist vielmehr Symbol für seine eigene Vergangenheit von der Wiege, über die Schlacht vom Jericho Hill, bis hin zu dem Moment, wo er jetzt wieder gestoßen wird, dem Moment, der zu allererst in Schwarz' beschrieben wurde, dem Moment der Wiederaufnahme.

Wow, was soll man zu diesem letzten Teil sagen? Sicherlich ist es nicht die feine Art, Charaktere zu verarbeiten, die wir über Jahre begleitet haben. Dennoch gibt es für Rolands zweites Ka-Tet ein Weiterleben. Es mag nicht das Ende sein, mit dem jeder gerechnet hat. Es mag kein Ende sein, welches jeder gutheißt. Ich jedoch schon. Wie sonst, frage ich an dieser Stelle, soll man das Ende sonst schreiben. Was hätte Roland oder seine Begleiter tun sollen? Sie können nicht über Mittwelt herrschen, wie Aragorn über Mittelerde. Sie können keine Jedi-Schule aufmachen und weiterhin gegen das böse Imperium kämpfen, wie Luke, Leja und Han Solo in Star Wars. Nein, Roland war von Anfang an allein, er kann auch nur von allein wieder beginnen. Er muss sich noch weiter ändern, er muss noch weiter sich von der unnahbaren Tötungsmaschine verabschieden, er muss das Wesen von Khef, Ka und Ka-Tet noch weiter verinnerlichen. Vielleicht in diesem Durchgang, vielleicht muss sich das Rad namens Ka, aber noch mehrere Male drehen.

Croaton (5 / 5)

Es ist wohl unmöglich, ein Buch der Ausmaße von Der Turm zu schreiben, ohne dass nicht jeder Leser irgendetwas findet, was ihn stört. Ich zum Beispiel könnte mich lang und breit auslassen über das in meinen Augen komplett überflüssige und nur zum Kopfschütteln einladende Kapitel "Das Schloss des Scharlachroten Königs". Fummeldings und Fammelfim oder wie heißen die wieder? Meine Güte ...

Aber der Rest ist schlicht phantastisch. Wenn man Der Turm fertig hat, hat man das Gefühl, gleich mehrere Bücher gelesen zu haben ... rückblickend wirkt es etwa kaum möglich, dass Pere Callahans Tod diesen Roman einleitet, so viel ist seitdem passiert, dass dies unwirklich scheint. Es ist ein Buch voller magischer Momente, ein Buch voller Kämpfe und voller Verluste (man mag mich schimpfen, aber der tragischste Tod ist für mich der von Oy; musste das wirklich sein, Sai King?). Man kann gar nicht alles aufzählen, was hier auf einen einströmt.

Was den Abschluss der Saga für mich zu einem 5-Punkte-Roman macht, ist der Schluss, die Koda. Was Roland im Dunklen Turm findet und was mit ihm passiert, als er die Spitze erreicht, ist für mich der gewaltigste King-Moment schlechthin. Erst später habe ich erfahren, dass viele Leser darauf unstimmig reagierten, gar verärgert. Ich hatte sofort eine Ganzkörpergänsehaut und dachte nur: G-E-N-I-A-L! So ging es mir auch beim zweiten und dritten Mal.

Fazit: Unglaublicher Abschluss einer Saga voller Höhen und Tiefen. Besser hätte King es kaum zu Ende bringen können.

Mr. Dodd (4 / 5)

Was hat sich King da nur angetan? Ja er hat seine Saga vollendet und das bei einer solchen Erwartungshaltung die Fans spaltet, habe ich nun schon an Lost und Harry Potter gesehen. Doch ich bin überwältigt wie er es zu Ende bringt, aber der Reihe nach.

Der erste Teil ist Action, Action und nochmals Action. Er beginnt mit Callahans Opferung für Jake, der verrückten Geburt Mordreds, einem Schießen zwischen den Niederen Männer und Roland und Eddie und der großartigen Wiedervereinigung des Ka-Tets. Der wohl grandioseste Start in eines der Turm-Bücher. Dann aber lässt die Handlung stark nach in Algul Siento. Wieder einmal quält uns King mit der langweiligen Vorgeschichte eines Nebenscharakters, der mich null interessiert. Dann kommt endlich die Schießerei und der erste Schock, Eddie stirbt. Ich habe damals auch geflucht, Eddie ausgrechnet der lustige Eddie wird auf so unrühmliche Weise getötet. Doch es zeigt wie unvorhersehbar King agiert, die Schlacht ist gewonnen, alle freuen sich und dann ein Satz "So wollen wir sie in Erinnerung behalten". (funktioniert hier übrigens zehntausendmal besser als im schwarzen Haus.)

Hat man sich von Eddies Tod so halbwegs erholt, stirbt Jake. Der nächste Riesenschock nur hundert Seiten später und das King es hinkriegt ihn zum dritten Mal sterben zu lassen (diesmal endgültig), erfordert ein Mut, den ich wohl niemals aufbringen könnte, sollte ich jemals meine Bücherreihe weiterschreiben. Nicht dabei verzeihen kann ich King, dass er das mit seinem Unfall nur so begründet, dass Jake deshalb sterben musste und es gar nicht anders ging. Danach ist der Roman trostlos, traurig und leer und die Landschaften passen wie schon in Schwarz dazu. Der Roman kehrt also zurück zu seinen Anfängen. Leider muss auch noch Oy sterben, doch ich habe mit nichts anderes gerechnet. Oder hat jemals jemand überlebt, wenn er mit Roland zusammen war. Susannah hat sich zum Glück noch rechtzeitig abgesetzt und bekommt ein verdientes Happy-End in New York und versteht die wahre Bedeutung von Ka-Tet. Warum nur hassen alle Fans diese Szene, es ist eines der schönsten Enden und für die drei Charaktere sowas von verdient???

Und Roland? Ich muss es sagen, das Ende ist aus zwei Gründen genial und ein Geniestreich:
1.) Die Botschaft Der Weg ist das Ziel wird deutlich gemacht und das Gefühl sieben Bände zu lesen war umsonst, ist eigentlich so enttäuschend, dass es nur genial sein kann. Danke King für diesen Mut, so bringt man eine Saga zu Ende.
2.) Endlich bekommt Roland seine gerechte Strafe. Egoistisch, kalt und nur auf sein Ziel gerichtet zieht er durch Mittwelt, tötet Leute, die er liebt und beseitigt alles was ihm im Weg ist. Und schafft es unglaublicherweise, dass ihm die Leute folgen und lieben. Noch schlimmer, er schafft es sogar, dass ihn ein Großteil der Leser mögen. Umso schöner war es für mich zu lesen, dass der Turm was dagegen hat und ihn wieder am Anfang zurücksetzt und ihm klarmacht, dass sein egoistisches Schaffen nie von Erfolg gekrönt sein wird, wenn er nicht lernt, dass Liebe und Freundschaft wichtiger ist als den Mittelpunkt aller Welten zu erreichen. So kann ich nur sagen: Tja du Depp, hättest du dich damals für Susan Delgado entschieden, du hättest längst deinen Frieden finden können!
Somit endet der Zyklus, wie er beginnt. Ka ist ein Rad!

Einen Punktabzug gibt es aber dennoch und das wegen den Bösewichten. Walter O'Dim wird mal eben von einem einjährigen Baby außer Gefecht gesetzt und gefressen. Mordred Deschain ist die lächerlichste und überflüssigste Gestalt im King-Universum. Seit drei Romanen wird großartig dessen Geburt angekündigt, dann tötet er Walter nebenbei und verfolgt über hunderte Seiten Roland. Im letzten Augenblick bekommt er aber eine Lebensmittelvergiftung, darf Oy noch töten und wird dann von Roland getötet. Schön und was hat die Figur jetzt gebracht? Und der Scharlachrote König, das angeblich mächtigste Wesen in Mittwelt, welches die Zerstörung aller Welten zum Ziel hat, kann außer laut kreischen und Schnaatze werfen nichts. Schade, dass der wirklich unheimlichste Bösewicht der Saga Rhea vom Cöos nicht mehr vorkommt, denn die hat alle drei locker an die Wand gespielt in Glas.

Michi-X3 (5 / 5)

Ich hatte schon komische Gefühle über das Buch, bevor ich überhaupt mit dem Lesen anfing. 'Der Dunkle Turm' ist eine dieser Buchreihen, auf die man nie vergessen kann und mit Ausnahme von Wind und Susannah habe ich jeden Band geliebt! Bis ich zum letzten Band ankam, habe ich einige der ersten DT-Bücher noch Mal gelesen und ich wollte einfach der Reise kein Ende setzen. Tja, man muss immer aufhören, wenn es am schönsten ist und bei 'Der Turm' handelt es sich um einen wirklich würdigen Abschluss. Schon allein der Anfang kann sofort Aufmerksamkeit erregen; einer der wichtigen Charaktere stirbt und es finden spannende Kämpfe gegen Vampire und Niedere Männer statt. Das Ka-tet ist in keiner leichten Situation und es dauert einige Zeit, bis sich die Gruppe vereinigen kann und man für einen kurzen Augenblick ausatmen kann. Dann geht es mit der Spannung immer weiter los, wir begegnen dem Algul Siento. Obwohl, einige diese Buchstelle für langweilig befanden, fand ich die Atmosphäre im Gefängnis, Brautigans Vorgeschichte und alles durchaus interessant.

“Talent won't be quiet, doesn't know how to be quiet.” - Ted Brautigan

Daraufhin folgen Tode einiger Hauptcharaktere, wir begegnen wieder ein Mal dem Wörterschmied und die Kreatur Mordred rückt immer näher.

Knapp vor dem Ende lernen wir den Künstler Patrick Danville kennen. Patrick dominiert auch durch eine traurige und sadistische Geschichte und wie sich Beziehungen zwischen Patrick und Susannah, Susannah und Roland weiter ausbauten, ist auch durchaus erwähnenswert.

Nun erreicht Roland endlich den Turm und das Ka-Tet hält gar nicht mehr zusammen und so geschieht eine Handlung, die ich nicht erwartet habe: Roland betritt alleine den Turm...und muss bitter dafür bezahlen! Zwar war ich anfangs von dem 'wahren Ende' durchaus irritiert, dennoch ist ein einzigartiges und untypisches Ende. Abgesehen von dieser Tatsache war ja der Turm gerettet und auch den anderen drei (vier?) Hauptcharakteren geht es vorraussichtlich gut.


V E Artikel über Der Turm
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II und Teil III) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: Enrico BalazarTed BrautiganDonald CallahanMoses CarverJake ChambersJohn CullumDandeloPatrick DanvilleAaron DeepneauNancy DeepneauRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanDinky EarnshawRandall FlaggStephen KingMiaMordredPimli PrentissNorth Central PositronicsFinli o'TegoOyBryan SmithSombra CorporationIrene TassenbaumCalvin TowerUffi
Orte: Algul SientoCan'-Ka No ReyDonnerschlagFedicHammarskjöld Plaza Nr. 2Le Casse Roi RusseLovell, MaineMittweltNew York CityOdd's LaneSchloss DiscordiaTurtleback LaneUnbebautes GrundstückWorld Trade Center

Sonstiges: Der Dunkle TurmHerr Roland kam zum finstren TurmKaKa-ShumeKa-TetRevolvermannRote RoseSchwarze DreizehnSkölpaddaTet CorporationKrieger des Scharlachroten AugesWiederaufnahme19