+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Derry

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Derry ist ein fiktives Städtchen am Kenduskeag in Maine und Schauplatz der Romane ES, Das Monstrum - Tommyknockers, Das heimliche Fenster, der heimliche Garten, Schlaflos und Sara.

Der Ort hat dank der häufigen Erwähnung und dem Einsatz bekannter Personen (wie Joe Wyzer (Sara), Mike Hanlon (ES)) und bestimmter Örtlichkeiten (wie die Barrens aus ES) beinahe ebenso Kultstatus wie Castle Rock.

Nach dem finalen Kampf im Jahr 1985 im Abwassersystem mit dem Monster Pennywise in dem Roman ES suchen ein heftiger Sturm und eine Überschwemmung die Stadt heim. Vieles wird zerstört, unter anderem das Stadthaus. Ben Hanscom, eines der Kinder des Klub der Verlierer, inzwischen ein berühmter Architekt, schenkt der Stadt ein neues Stadthaus. Im Grunde hat sich die Atomsphäre der Stadt seit der großen Überschwemmung tatsächlich deutlich verbessert, aber es ist trotzdem nicht wie anderswo. Derry hat einen Hang zum Bösen, und wenn seine Einwohner im Rage kommen, können sie bekanntlich ausgesucht scheußliche Taten vollbringen.

Derry ist und bleibt also eine gefährliche Maschine, wie auch Ralph Roberts in Schlaflos erfahren muss, als der Scharlachrote König, eine dunkle Macht aus der anderen Welt, das Städtchen heimsucht. Ralph Roberts weiß: "unter der Oberfläche" von Derry lauern viele scharfe spitzen und Schnittkanten (siehe auch Black Spot). Das trifft selbstverständlich auf viele Städte zu, aber in Derry scheint das Hässliche schon immer eine zusätzliche Dimension gehabt zu haben. Wie zur Bestätigung dieses Gedanken schreibt King am Ende von Schlaflos, als ein kleiner Ring über den Rinnstein rollt und in einem Kanalgitter verschwindet: "Da bleibt er noch lange, lange Zeit. Aber nicht für immer. In Derry haben andere Gegenstände, die in der Kanalisation verschwinden, die - häufige unerfreuliche Angewohnheit, immer wieder aufzutauchen." Vielleicht gibt es also noch ein Wiedersehen in Derry...