+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Desperation (Film): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (portalhinweis)
K (Tabs dazu)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Portal/Dur}}{{Infobox
+
{{Tabs/Desperation}}{{Portal/Dur}}{{Infobox
 
|Titel=Film
 
|Titel=Film
 
|OT=Stephen King's Desperation
 
|OT=Stephen King's Desperation

Version vom 12. August 2008, 17:46 Uhr

Roman Hörbuch Verfilmung
 
Stephen King's Desperation
deutsches DVD Cover
deutsches DVD Cover
Originaltitel Stephen King's Desperation
Altersfreigabe FSK 16
Filmstab
Produzent Stephen King, Mick Garris
Regie Mick Garris
Drehbuch Mick Garris, Stephen King
Erstausstrahlung 23. Mai 2006
Sender ABC
Erstausstrahlung (dt.) 16. März 2007 (Verkaufstart DVD)
Darsteller
Vorlage: Desperation
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen
Diskussionsthread

Desperation ist ein US-Amerikanischer Horrorfilm von Mick Garris nach der gleichnamigen Vorlage von Stephen King. Er wurde im Jahr 2006 im Amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Der Horror lauert überall, egal ob in dunklen Wäldern oder in einem abgelegenen Ort mitten in der Wüste Nevadas.

Handlung

Das New Yorker Ehepaar Mary und Peter Jackson ist auf dem Highway 50 unterwegs, dem verlassensten Highway Amerikas, der durch eine trostlose und wüste Gegend führt. Mary befällt ein ungutes Gefühl in dieser Einöde, und in der Tat wird diese Fahrt zu einem nicht enden wollenden Alptraum. Das Paar wird von einem mysteriösen Polizisten angehalten, der sie in das verlassene Bergarbeiterstädtchen Desperation verschleppt. Dort werden bereits eine harmlose Familie und ein bekannter Schriftsteller festgehalten, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Zwar gelingt es den Gefangenen, ihren Peiniger, bei dem es sich eindeutig um einen Psychopaten handelt, zu überlisten, aber das Horrorszenario beginnt nun erst richtig. Desperation ist völlig ausgestorben; es scheint, als hätte der über unermeßliche Kräfte verfügende Cop gründliche Arbeit geleistet. Zu allem Überdruß wimmelt es von Wölfen, Aasgeiern und Schlangen, die von einer unheimlichen Macht beseelt zu sein scheinen. Verzweiflung und Ratlosigkeit machen sich unter den Gefangenen breit, die sich von allen Seiten bedroht fühlen. Allein der gottesgläubige Sohn der Familie Carver erahnt die Ursache allen Übels. Sie liegt in einer alten, einstmals verschütteten Mine, wo TAK, eine böse Wesenheit haust, die ihre Existenz aus der Lebensenergie von Menschen nährt, und je mehr sie tötet, desto mächtiger wird sie...

Filmstab

Darsteller

Tom Skerritt John Edward Marinville; Steven Weber Steve Ames; Annabeth Gish Mary Jackson; Ron Perlman Collie Entragian; Shane Haboucha David Carver; Kelly Overton Cynthia Smith; Matt Frewer Ralph Carver; Sylva Kelegian Ellie Carver; Charles Durning Tom Billingsley; Henry Thomas Peter Jackson; Ewan Chung Shih; Alain Uy Cha'an

Filmfehler

mit freundlicher Genehmigung von www.die-seher.de:

  • Der Schriftsteller fährt rechts ran und wird im weiteren Verlauf vom Cop verprügelt und mitgenommen. Der Gehilfe des Schriftstellers findet später das Motorrad. Allerdings kommt er mit seinem Wagen aus genau entgegensetzter Richtung als der Schriftsteller, obwohl beide denselben Weg zum selben Ziel haben.
  • Der Junge erschiesst den Hund und Blut gelangt auf das T-Shirt des Jungen. Dieses Blut ändert aber nie seine Farbe. Selbst am nächsten Tag ist es weder heller geworden (bei venösem Blut), noch dunkler. Es strahlt immer noch im schönsten Kirschrot.
  • Als David seinen Vater aus der Zelle lässt, umarmen sich die beiden. Das mit blutgetränkte Shirt müsste jetzt eigentlich Spuren bei Vaters Sacko hinterlassen, aber dieses bleibt dabei blitzsauber.
  • Die 2 Asiaten sollen gehenkt werden. Von hinten ist zu sehen, wie ihnen Säcke über die Köpfe gezogen werden. Als nächstes ist einer der beiden Männer zu sehen, allerdings ohne diesen Sack, und auch ohne die Person, die gerade eben noch neben ihm stand, und ihm den Sack übergezogen hat.
  • Man kann öfters die Crew sehen oder Teile von ihnen. Wie z.B. als die Kamera direkt vor dem Wohnmobil steht und sich nach links bewegt, kann man an der Stoßstange die Füße des Kameramanns sehen und auch Räder (wahrscheinlich vom Kamerawagen)
  • Bei der Flucht aus dem Bergwerk wird die Windschutzscheibe des Wagens mehrfach von Steinen getroffen. Ziemlich mittig zeigt sich der größte Schaden an der Scheibe. Beim Eintreffen in der Stadt ist nur noch auf der linken Seite ein kleiner Einschlag zu sehen, alle anderen sind verschwunden.

Veröffentlichung auf DVD

Die deutsche DVD erschien am 16. März 2007.

Ländercode: 2

Spielzeit: 131 Minuten

Bildformate: Widescreen - 1.78:1 (anamorph)

Audioformate
  • Dolby Digital 2.0 in Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 in Englisch
  • Dolby Digital 2.0 in Französisch

Wissenswertes

  • Der Fernsehfilm war ursprünglich für zwei Folgen geplant. Allerdings wurde er in einem drei-Stunden-Marathon am 23. Mai 2006 im Fernsehen gezeigt.
  • In der Film-Datenbank imdb erhielt der Film eine mittelmäßige Bewertung von 5.4 (von 10)
  • Wie häufiger bei Mick Garris orientiert sich der Film sehr deutlich an der literarischen Vorlage von Stephen King
  • Am 10. Dezember 2004 fängt ein Set im Tucson Convention Center Feuer, weil Special Effects Arbeiter Fehler machten. Fünf Menschen wurden verletzt, zwei davon mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer zerstörte das gesamte Set im Convention Center
  • In den Kategorien "Art Direction" und "Sound Editing" gab es Emmy-Nominierungen.
  • Das Budget für den Film betrug 12 Millionen US Dollar

Weblinks