+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dick Allison

Aus KingWiki
Version vom 31. Januar 2016, 00:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Link auf Charakterliste des Romans)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Dick Allison ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum (orig. The Tommyknockers).

Dick Allison ist Leiter der freiwilligen Feuerwehr von Haven, Maine. Er gehört zu den Wenigen Einwohnern des Ortes, die sich in Bobbi Andersons Schuppen aufhielten (siehe auch Schuppen-Leute).

Später widmet King ihm und Beach Jernigan ein eigenes Kapitel. Als Chef der Feuerwehr muss Dick sich um alle Anrufe kümmern, die nach der Explosion des Glockenturms eintreffen. Er meistert die Situation souverän, wenn auch mit großen Schweißausbrüchen verbunden. Jedoch gerät er in Rage, als sich der Putz an den Wänden seines Büros mehr und mehr löst. Eine weitere Nachwirkung der Explosion. Infolgedessen haut er so heftig auf seinen Schreibtisch, dass er sich vier Finger seiner linken Hand bricht. Seine schwer kontrollierbare Wut zeigt sich auch nachdem Bobbi Anderson erschossen wird und viele Tommyknockers Sissys Giftpilz zum Opfer fallen: Er würgt aus dem Affekt heraus den Stadtrat Newt Berringer, der neben ihm und Hazel McCready zu den letzten Schuppen-Leuten gehörte.

Vorher hat er zusammen mit dem Berringer, die Polizisten Bent und Jingles von der Maine State Police aus Derry in die Irre geführt, die nach der Explosion des Turms in Haven schauen wollten. Er lenkt sie ab, führt sie herum und weckt keinen Argwohn bei ihnen als sie wieder fahren – nur leider nie wieder bei ihrem Revier ankommen werden.

Er stirbt, als Gardener am 15. August 1988 mit dem Tommyknockers-Schiff abhebt. Zum Starten saugt er die geistige Energie der Tommyknockers und deren Gerätschaften aus. Dicks stirbt bei diesem Energieabfluss.

Wissenswertes

Im Film ist Dick der Lehrer von Hilly Brown und wird Opfer eines seiner missglückten Zaubertricks: Sein ganzes Gesicht wird von Ruß bedeckt.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden