+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Seelenwächter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Seelenwächter
Heyne-Cover
Heyne-Cover
Deutscher Titel Die Seelenwächter
Originaltitel Caretakers
Herausgabe (orig.) 1983
Herausgabe (dt.) 1983
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wolfgang Crass
Hauptpersonen
  • Torie Christopher
  • Joe Nevers
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Die Seelenwächter (orig. Caretakers ist ein Roman der Schriftstellerin Tabitha King aus dem Jahre 1983. Ähnlich wie die Romane Love oder ES ihres Mannes Stephen King spielt auch dieser Roman zu einem Großteil in der Vergangenheit. Die Rahmenhandlung wird immer wieder durch Rückblenden unterbrechen, die in ihrer Reihenfolge so achronologisch sind, das sie mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Erst gegen Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und die Rätsel der Vergangenheit werden mit einem Schlag offenbart.

Inhalt

Die von Krebs und Depressionen geplagte Torie Christopher kehrt in ihr altes Haus in Nodd's Ridge zurück, um an dem Ort, an dem sie die wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben erlebte, zu sterben. Doch macht ihr der alte Hausmeister der Familie, Joe Nevers, einen Strich durch die Rechnung. Der Alte, der sich stets um Torie, die letzte Lebende der Familie Christopher, gekümmert hat, kommt wie gewohnt, um ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Nach dem Brand des alten Hauses verbot er ihr, Feuer anzuzünden. Daher reist er durch den Schneesturm, um ihr Essen zu bringen und das Haus einzuheißen, nichtwissend, dass Torie, die das Leben nur noch mit Bourbon und Schmerzmitteln ertragen kann, am Abend Selbstmord begehen will.

Da er die Frau nicht von ihrem Vorhaben abbringen kann und will (er weiß, was sie durchleben musste und auch, dass sie dem Unweigerlichen lieber bewusst entgegentritt, anstatt wie Joes Frau Cora am Krebs dahinzusichen), beschließt er das Haus wieder zu verlassen, um ihr genügend Privatssphäre für ihr Unternehmen zu lassen. Leider muss er wegen des starken Schneesturms für mindestens eine Nacht im Haus bleiben und Torie ihr Unternehmen für einige Zeit verschieben. Dennoch hofft Joe insgeheim, dass sie ihren Entschluss noch umstößt und bringt ihr warme Suppe und möchte ihr Auto aus der Schneewehe befreuen, in welche sie es bei ihrer Ankunft gesetzt hat. Dabei geschieht ihm ein Missgeschick und er wird im Schneesturm unter dem schweren Cadillac begraben.

Nun ist es Tories Aufgabe, Joe am Leben zu erhalten und beim Versuch dabei, erwachen auch ihre Lebensgeister zu neuem Feuer. Sie schafft es, den alten Mann zu bergen und zurück ins Haus zu bringen. Als beide erschöpft wieder im warmen Bett liegen, lösen sie geheimsam die letzten Rätsel ihrer Vergangenheit.

Die Geschehnisse am Tag des Schneesturms sind jedoch nur die Rahmenhandlung; eigentliche Handlung der Geschichte sind die zahlreichen Rückblicke und Einsichten in das Leben der Familie Christopher und von Joe Nevers, welcher der Familie seit Ewigkeiten als Hausmeister dient. Durch kurze Episoden, die zwar in konkret genannten Zeiträumen stattfinden, in ihrer Reihenfolge aber in keiner Weise chronologisch erzählt werden, werden immer wieder Fragen aufgeworfen, Fragen gelöst und neue gestellt. Erst Joe kann Tories letzte Frage, kurz vor seinem Tod durch eine Überdosis Tabletten, die Torie ihm ohne Absicht gibt, beantworten und die Wahrheit aufdecken, wer schuld am Tod ihrer Tochter ist.

Der Tod des alten Hausmeisters scheint eine Opfergabe für Torie zu sein, die plötzlich durch ihr neues Wissen, um die Wahrheit und die Kraft, die sie verloren glaubte und an diesem Tage wieder entdeckte, neuen Lebensmut schöpft. Die Archäologin Torie stirbt erst Jahre später an Krebs. Wenige Jahre vor ihrem Tod schreibt, sie über unerklärliche Knochenfunde bei einer Ausgrabung, dass sie glaubt, der Hausmeister des Begrabenen habe sich das Leben genommen, um ihm auch im Jenseits noch zu dienen. Wird auch Joe auf sie warten?

   
Die Seelenwächter
Einer bewahrt die Geheimnisse des anderen, einer wacht über die Seele des anderen: Torie Christopher, ein Mitglied der Aristokratie von Maine, und Joe Nevers, der der Arbeiterklasse angehört und Torie immer geliebt hat. Beider Lebensgeschichte, scheinbar in grundverschiedenen Bahnen verlaufend, ist untrennbar verbunden. Während ein entfesselter Blizzard wütet, werden die Tragödien und Triumphe der vergangenen dreißig Jahre wieder gegenwärtig. Und während die Gewalt des Sturms zunimmt, zeichnet sich die bestürzende, lange Zeit verschüttete Wahrheit ab.
   
Die Seelenwächter

—Buchrückentext

Wissenswertes

  • Das Original erschien 1983 unter dem Titel "Caretakers". Die deutsche Übersetzung erschien 1986.
  • Die Seelenwächter ist der erste Roman aus Tabithas Nodd's-Ridge-Zyklus.
  • Die Widmung im Buch lautet "Dieses Buch widme ich Kay McCauley".

Weblinks