+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Verurteilten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verurteilten
Die Verurteilten(Film).jpg
Deutscher Titel Die Verurteilten
Originaltitel The Shawshank Redemption
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1994
Länge ca. 137min
Altersfreigabe FSK 12
Originalsprache englisch
Filmstab
Produzent Nikki Marvin für Castle Rock Entertainment
Regie Frank Darabont
Musik Thomas Newman
Drehbuch Stephen King
Frank Darabont
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gif
Rezensionen

Die Verurteilten ist ein Film-Drama von Regisseur Frank Darabont nach der Novelle Pin Up von Stephen King, der die Geschichte des unschuldig zu lebenslänglicher Haft verurteilten Andy Dufresne und dessen Freundschaft zu Red erzählt.

Handlung

Der Bankmanager Andy Dufresne wird anhand von Indizien wegen des Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Diese Strafe soll er in dem gefürchteten Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen. Er passt überhaupt nicht in die Szenerie von Strafgefangenen, und das Leben wird ihm mit Vergewaltigungen und durch den sadistischen Direktor Norton schwer gemacht.

Im Shawshank Gefängnis lernt er Red und die anderen Mithäftlinge kennen. Red sitzt schon seit zwanzig Jahren im Gefängnis, da er einen Mann umgebracht hat. Er ist bei den Mithäftlingen dafür bekannt, dass er ihnen für einen bestimmten Preis Gegenstände besorgen kann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigt Andy stetig im Ansehen unter den Mithäftlingen und Aufsehern. Wegen seiner Kenntnisse im Rechnungswesen (er war Banker) wird er von den Aufsehern um Hilfe bei deren Steuererklärungen gebeten, führt des Direktors Buchhaltung und hilft Häftlingen ihren Schulabschluss zu absolvieren. Nebenbei baut er die Gefängnisbibliothek aus und wird der Assistent von Gefängnisbibliothekar Brooks Hatlen (gespielt von James Whitmore).

Brooks wird nach über 50 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und bekommt eine Stelle in einem Supermarkt. Da er den Druck der Angst und Einsamkeit nicht aushält, begeht er einige Tage danach Selbstmord.

Andy wird auch zunehmend in die illegalen finanziellen Machenschaften des Direktors hineingezogen und wäscht für ihn im großen Umfang Bestechungsgeld. Als sich durch den neuen Häftling Tommy (Gil Bellows) herausstellt, dass Andy wirklich unschuldig ist und damit auch die Möglichkeit besteht, dass er frei kommt, lässt Direktor Norton Tommy ermorden, um Andy und seine Geheimnisse im Gefängnis zu halten. Als Strafe muss Andy zwei Monate in der Isolierzelle absetzen, bis er endlich wieder seine Mithäftlinge sehen kann.

Eines Tages ist Andy aber doch verschwunden – mit einem kleinen Geologenhammer hatte er 19 Jahre lang an einem Tunnel gebaut, der aus seiner Zelle heraus in die Freiheit führt. Während die Polizei erfolglos nach ihm sucht, hebt er das reingewaschene Geld von diversen Banken ab und setzt sich als reicher Mann nach Mexiko ab. Vor seiner Abreise schickt er die Beweise der Bestechung von Direktor Norton an die Presse. Als die Behörden im Gefängnis ankommen, um ihn zu verhaften, erschießt sich Norton.

Red kommt kurze Zeit später auf Bewährung frei und erhält auch eine Stelle im Supermarkt. Red übernachtet in der gleichen Wohnung, in der sich der Gefängnisbibliothekar Brooks Hatlen umgebracht hat. Auch Red kommt am Anfang nicht mit seiner Freilassung zu Recht. Er denkt darüber nach, sich zu erschießen oder eine Straftat zu begehen, um so wieder ins Gefängnis zu kommen. Doch eines hält ihn immer noch am Leben. Vor einigen Jahren hat er seinem Freund Andy versprochen, einen bestimmten Baum in Buxton zu finden und dort nach einem schwarzen Lavastein zu suchen.

Deshalb macht er sich auf den Weg, um diese Stelle aufzusuchen. Als er unter besagtem Lavastein einen versteckten Brief findet, begibt er sich ebenfalls nach Mexiko, um dort Andy zu treffen und ihm bei seinem Wunsch zu helfen. Am Ende treffen sie sich am Strand von Zihuatanejo in Mexiko und umarmen sich.

Unterschiede zur Novelle

Der Film basiert auf der Novelle Pin Up. Trotzdem gibt es viele Stellen im Film, die Unterschiede zur Buchvorlage aufweisen.

In der Novelle, aber nicht im Film

  • In der Novelle wechseln die Gefängnisdirektoren sporadisch, im Film ist der Gefängnisdirektor von Anfang an Samuel Norton.
  • Andy teilt sich kurzzeitig die Zelle mit einem Indianer namens Normaden.

Im Film, aber nicht in der Novelle

  • Am Anfang des Films inspiziert der Gefängnisdirektor Norton die Zelle von Andy, um ihn besser einschätzen zu können. Dabei findet er nur knapp nicht den Geologenhammer von Andy. Diese Szene kommt in der Novelle nicht vor, in der er zudem im Laufe der Jahre zwei, nicht einen Hammer benötigt.
  • Weil er ins Büro des Anstaltsleiter einbricht und dort eine Schallplatte abspielt, deren Musik er per Lautsprecher den Gefangenen im Hof zugänglich macht, muss Andy in die Isolierzelle (in seiner Kurzgeschichtensammlung Stephen King Goes to the Movies meint King ausdrücklich, dass dies die einzige Szene des Films sei, die er nicht mag).
  • Andy schenkt Red eine Mundharmonika.
  • Andy spielt der Presse belastende Unterlagen zu, worauf sich der Direktor erschießt.

Weitere Unterschiede

  • Red ist in der Novelle ein Irisch-Amerikaner, während er im Film ein Schwarzer ist. An einer Stelle im Film sagt Red (gespielt von Morgan Freeman) folgendes: "Warum nennt man dich Red?" fragt Andy. "Vielleicht, weil ich irischer Abstammung bin", antwortet Red.
  • In der Novelle reißt der Gefängniswärter das Poster weg. Im Film wirft der Gefängniswärter zuerst einen Stein, wodurch auffällt, dass dahinter keine Wand ist, bevor er es wegreißt.
  • In der Novelle greift Andy nach seinem Ausbruch auf sein eigenes, vor der Verurteilung heimlich und unter falschem Namen angelegten Geld zurück – die Papiere waren in dem Versteck, das Andy Red beschrieben hat (was Red zu noch stärkerer Bewunderung für Andy führt – Andy musste immer mit der Angst leben, dass jemand das Versteck entdeckt oder das Versteck nach den langen Jahren nicht mehr existiert). In dem Film leert er die Konten mit den Schwarzgeldern des Direktors.
  • In der Novelle wird Andy nicht der Assistent von Gefängnisbibliothekar Brooks Hatlen, sondern gleich dessen Nachfolger.
  • Im Film wird Brook Hatlens Schicksal nach seiner Begnadigung ausführlich beleuchtet - er nimmt sich aus Verzweiflung über die Veränderungen in der Welt da draußen das Leben; in der Novelle wird in wenigen Zeilen bereichtet, dass er kurz nach seiner Begnadigung in einem Armenhaus starb.
  • Brook Hatlen besitzt einen Raben namens Jake; in der Novelle ist es eine Taube, die Sherwood Bolton gehört.
  • Tommy Williams wird nach seiner Aussage, die Andy Dufresne entlasten könnte und Elwood Blatch als Killer beschuldigt in der Novelle "nur" in ein anderes Gefängnis verlegt, im Film auf Anweisungen Nortons erschossen.
  • Dem brutalen Wärter Byron Hadley kommt im Film als Hauptbösewicht neben Norton eine bedeutend größere Rolle zu; er wird auch zusammen mit dem Anstaltswärter entlarvt. In der Novelle kommt er nur in der Szene vor, in der Andy ihm seine Dienste als Finanzberater anbietet und geht nach einem Herzinfarkt frühzeitig in Ruhestand.
  • Red betont in der Novelle, dass in Shawshank nie die Sirene heulte, wenn jemand einen Ausbruchsversuch machte - im Film heult sie sehr wohl.
  • Red befürchtet in der Novelle nie, Andy könne sich das Leben nehmen - er ist sich immer sicher, dass er ausbrechen will.
  • Die Novelle endet mit Reds Hoffnung, Andy zu finden - der Film zeigt dieses letzte Zusammentreffen am Strand von Zihuatanejo in Mexiko und wie sie sich umarmen.

Bilder vom Set

Wissenswertes

Andy fragt nach einem Rita Hayworth Poster
  • Die Verurteilten belegt in der Nutzerbewertung der Internet Movie Database seit Jahren durchgehend einen der oberen Plätze. Momentan liegt er auf Platz eins vor The Godfather (dt. Der Pate)
  • Brad Pitt war für die Rolle des rebellischen Tommy Williams geplant.
  • Der Darsteller von Captain Byron T. Hadley, Clancy Brown, spielte 1992 im Film Friedhof der Kuscheltiere 2 – Die Untoten kehren zurück die Rolle des bösen Stiefvaters Gus.
  • William Sadler - der Darsteller von Häftling Heywood ist 1999 in Darabonts The Green Mile als Klaus Detterick und 2007 in Darabonts Der Nebel als Jim Grondin zu sehen.
  • Bob Gunton spielt ein Jahr später in einem Film nach der Vorlage von Stephen King mit. Er war in Dolores zu sehen.
  • In der Eröffnungsszene ist Jeffrey DeMunn als Ankläger zu sehen; er spielt ebenfalls mit in The Green Mile, Der Sturm des Jahrhunderts und Der Nebel, außerdem hat er mehrere Hörbücher von King vorgelesen.
  • Andy spielt während des Films ein Lied, das die Mithäftlinge im Gefängnis aufheitern soll. Dieses Lied stammt aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Le nozze di Figaro und heißt "Che soave zeffiretto".
  • Das Buch "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas wird in dem Film kurz erwähnt, als Andy und die anderen Häftlinge die Bücher sortieren. Der Autor des Buches (Alexandre Dumas) und der Charakter im Film (Andy Dufresne) weisen ähnliche Parallelen auf. Der Graf von Monte Christo handelt von einem Mann, der aus einem Gefängnis ausbricht. In "Die Verurteilten" gelingt es der Hauptfigur auch, aus dem Gefängnis zu fliehen. Außerdem fangen beide Nachnamen mit "Du" an.
  • Um sich Anregungen von anderen Filmen zu holen, hat sich der Regisseur Frank Darabont jeden Sonntag das Mafia-Drama Goodfellas angesehen.
  • Während des Films sehen sich die Häftlinge den Film Noir „Gilda“ mit Hollywood-Legende Rita Hayworth an.
  • Am Ende des Films erscheint der folgende Satz: "In Memory to Allen Greene". Dieser Satz war an Darabonts Agenten und Freund gewidmet, der kurz vor Drehschluss von "Die Verurteilten" gestorben ist.
  • Der kanadische Schauspieler Gil Bellows spielt in "Die Verurteilten" einen rebellischen Häftling namens Thomas Williams. In der US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal spielt er einen Mann namens William Thomas.
  • Der Film wurde von den Zuhörern des Radiosenders Capital FM in London auf den ersten Platz der "Must-See Movie of all Time" gewählt.
  • Mit einem Budget von $25 Mio. spielte der Film alleine in den USA etwa $23,9 Mio. ein. Der Film war nach dem Kinorelease kein Erfolg. Erst durch die Veröffentlichung auf DVD und im Fernsehen wurde er zu einem Riesenerfolg.
Alfonso Freeman in der Rolle seines Vaters
  • Eine Besprechung des Films ist Teil des Sachbuchs Stephen King Goes to the Movies.
  • Im Film ist mehrfach zu sehen, wie Anwälte ins Gefängnis kommen, um über das weitere Schicksal der Insassen zu entscheiden; Reds Haftaussetzung wird mehrfach abgelehnt. Dies ist allerdings realitiätsfern; wie der britische Autor und Amerika-Fan Stephen Fry in seiner Reisedokumentation "Stephen Fry in America" berichtet, finden sich Angehörige der Angeklagten, aber auch der Opfer bei diesen Anwälten ein, um Bewährung zu beantragen bzw. sich dagegen auszusprechen. Fry erwähnt den Film Die Verurteilten hier namentlich.
  • Morgan Freemans Sohn Alfonso wurde für sein Bild in seiner Gefangenenakte fotografiert.
  • In dem Roman The Deep von Nick Cutter verbirgt ein Tiefseeforscher ein mysteriöses Loch in der Außenhülle der Unterwasserstation hinter einem Poster von Albert Einstein. Als sein Bruder das Loch entdeckt, schreit er auf: "Du hast uns geshawshankt!"

Premierendaten

  • Kanada: 10. September 1994 (Toronto Film Festival)
  • USA: 23. September 1994
  • Norwegen: 6. Januar 1995
  • Südkorea: 28. Januar 1995
  • Australien: 16. Februar 1995
  • Großbritannien: 17. Februar 1995
  • Finnland: 24. Februar 1995
  • Spanien: 24. Februar 1995
  • Frankreich: 1. März 1995
  • Niederlande: 2. März 1995
  • Schweden: 3. März 1995
  • Deutschland: 9. März 1995
  • Türkei: 10. März 1995
  • Argentinien: 23. März 1995
  • Philippinen: 29. März 1995
  • Polen: 16. April 1995
  • Dänemark: 28. April 1995
  • Ungarn: 25. Mai 1995
  • Japan: 3. Juni 1995
  • Slowakei: 13. Juli 1995
  • Uruguay: 11. August 1995
  • Hong Kong: 26. Oktober 1995
  • Großbritannien: 17. September 2004 (Wiederaufführung)
  • USA: 24. September 2004 (eingeschränkt) (Wiederaufführung)

Filmnamen

  • The Shawshank Redemption - USA (Originaltitel)
  • Die Verurteilten - Österreich / Deutschland
  • Sueños de libertad - Argentinien / Mexiko (Titel für das Fernsehen)
  • Τελευταία Έξοδος Ρίτα Χέϊγουόρθ - Griechenland
  • Побег из Шоушенка - Russia
  • À l'ombre de Shawshank - Kanada (französischer Titel)
  • A remény rabjai - Ungarn
  • Bekstvo iz sosenka - Serbien (Republik)
  • Cadena perpetua - Spanien
  • En verden udenfor - Dänemark
  • Esaretin bedeli - Türkei (türkischer Titel)
  • Frihetens regn - Norwegen
  • Homot Shel Tikva - Israel (hebräischer Titel)
  • I teleftaia exodos: Rita Hayworth - Griechenland
  • Iskupljenje u Shawshanku - Kroatien (Titel auf DVD)
  • Kaznilnica odresitve - Slowenien
  • Le ali della libertà - Italien
  • Les évadés - Frankreich
  • Nyckeln till frihet - Schweden
  • Os Condenados de Shawshank - Portugal
  • Rita Hayworth - avain pakoon - Finnland
  • Rita Hayworth - nyckel till flykten - Finnland (schwedischer Titel)
  • Rita Hayworth and the Shawshank Redemption - USA (Arbeitstitel)
  • Skazani na Shawshank - Polen
  • Sueño de fuga - International (spanischer Titel)
  • Sueño de libertad - Uruguay
  • Sueños de fuga - Chile
  • The Shawshank redemption - avain pakoon - Finnland
  • Um Sonho de Liberdade - Brasilien
  • Vykúpenie z väznice Shawshank - Slowakei
  • Vykoupení z veznice Shawshank - Tschechische Republik

Zitate

Andy

  • "Hoffnung ist eine gute Sache. Vielleicht sogar die Beste. Und gute Dinge können nicht sterben."
  • "Ich glaube, man muss eine Entscheidung treffen: Entweder man entscheidet sich zu leben, oder man entscheidet sich zu sterben."
  • "Weißt du, es ist eigenartig. Da draußen zählte ich zu den ehrlichsten Menschen, eine ganz ehrliche Haut. Ein Gauner bin ich erst im Gefängnis geworden."

Red

  • "'ne zeitlang blieb alles beim Alten. Das Leben im Gefängnis besteht aus Routine, nichts als Routine."
  • "40 Jahre habe ich um Erlaubnis fragen müssen, um pinkeln gehen zu können. Ich hab' keinen Tropfen rausgelassen ohne Genehmigung."
  • "Ein Gefängnis ist keine Märchenwelt!"
  • "Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen eingesperrt zu werden. Sie haben ein zu glänzendes Gefieder. Und wenn sie davonfliegen, dann jubelt der Teil in mir, der weiß, dass es eine Sünde war ihn einzusperren. Und dennoch ist es da, wo man lebt trauriger und leerer, wenn sie weg sind."
  • "Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst. Da steckt viel Wahrheit drin."
  • "Ich merke, dass ich so aufgeregt bin, dass ich kaum still sitzen oder einen klaren Gedanken fassen kann. Ich glaube es ist eine Erregung, die nur ein Mensch der frei ist nachempfinden kann. Ein freier Mann, der am Anfang einer langen Reise steht, deren Ende noch ungewiss ist."
  • "Jeder Mensch zerbricht irgendwann."

Richter

  • "Sie machen auf mich den Eindruck eines sehr kalten Mannes, Mr. Dufresne, der keine Reue zeigt. Mein Blut gefriert, wenn ich Sie ansehe. Kraft des mir vom Bundesstaat Maine verliehenen Amtes, verurteile ich Sie zu zweimal lebenslänglicher Freiheitsstrafe, je einmal für jedes Opfer."

Dialoge

  • Gefängnisdirektor Norton: "Gibt es Fragen?"
    Neuer Sträfling: "Wann wird gegessen ?"
    Kommandant Hadley (geht auf ihn zu): "Ihr esst, wenn wir es euch sagen, ihr scheißt, wenn wir es euch sagen und ihr pisst, wenn wir es euch sagen, hast du mich verstanden, du mieses Stück Scheiße?" (schlägt ihm in den Magen)
    Norton: "Ich glaube an zwei Dinge: An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir."
  • Red: "Brooks ist kein Spinner. Es ist nur so, dass er ohne den Laden hier nicht zurechtkommt."
    Heywood: "Den Laden hier, ich glaub' ich tick nicht richtig."
    Red: "Der Mann ist seit 50 Jahren hier, Heywood, seit 50 Jahren. Er kennt nichts anderes. Hier drinnen ist er ein wichtiger Mann, hier zählt er zu den Gebildeten. Da draußen ist er ein Nichts. Nur ein verbrauchter Sträfling, der in beiden Händen Arthritis hat. Er würde noch nicht einmal einen Bibliotheksausweis kriegen. Verstehst du was ich meine?"
    Floyd: "Ich glaube, Red, du quatschst 'ne ziemliche Scheiße."
    Red: "Glaub' von mir aus, was du willst, Floyd. Die Mauern hier sind schon komisch. Anfangs hasst du sie, nach 'ner gewissen Zeit gewöhnst du dich dran, und wenn noch mehr Zeit vergangen ist, kannst du ohne sie nicht mehr leben. Das nenne ich dann Abhängigkeit."
    Jigger: "Scheiße, so was kenn' ich nicht."
    Snooze: "Ach ja, ich frag' dich, wenn du solange wie Brooks hier warst!"
    Red: "Da hat er verdammt Recht. Du kriegst lebenslänglich, und das Leben nehmen sie dir auch, zumindest den Teil, der zählt."
  • Andy: "Man braucht Musik, um nicht zu vergessen."
    Red: "Vergessen?"
    Andy: "Um nicht zu vergessen, dass es noch Orte auf der Welt gibt, die nicht aus Stein sind; dass in deinem Inneren etwas ist, das sie nicht kriegen können, das dir allein gehört."
    Red: "Wovon sprichst du?"
    Andy: "Hoffnung!"
    Red: "So! Dann will ich dir was über Hoffnung sagen. Hoffnung ist sehr gefährlich. Hoffnung kann einen Mann in den Wahnsinn treiben. Hier drinnen nützt sie dir nichts, am Besten du vergisst das nie!"
  • Vorsitzender des Bewährungsausschusses: "Ellis Boyd Redding. Sie haben 40 Jahre einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verbüßt. Glauben Sie resozialisiert worden zu sein?"
    Red: "Resozialisiert? Ich will's mal so sagen, ich habe keine Vorstellung, was das bedeutet."
    Vorsitzender: "Das bedeutet, ob sie wieder in die Gesellschaft integriert werden können."
    Red: "Was Sie darunter verstehen weiß ich. Für mich ist es ein fiktives Wort, eine politische Parole, damit Burschen wie sie, in Anzug und Krawatte, eine Arbeit zu verrichten haben. Was wollen sie tatsächlich wissen? Dass es mir leid tut, was ich getan hab'?"
    Vorsitzender: "Tut es Ihnen leid?"
    Red: "Es vergeht kein Tag, an dem ich es nicht bedauere. Nicht, weil ich hier drin bin, oder weil sie denken, ich müsste es bereuen. Ich blicke zurück und sehe, wer ich damals war. Ein junger dummer Kerl, der eine furchtbare Tat begangen hat. Ich würd' gern mit ihm reden. Ich würd' ihm gern den Kopf waschen. Ich möchte ihm sagen, wie die Dinge sind. Leider geht das nicht. Der Junge ist schon lange gegangen und übrig ist nur noch der alte Mann hier. Damit muss ich leben. Resozialisierung? Das ist nichts weiter als ein sinnloses Wort. Also drücken Sie schon Ihren Stempel auf die Unterlagen und verschwenden Sie nicht meine Zeit. Wenn Sie die Wahrheit wissen wollen, es ist mir egal."

Kritiken

  • „Regisseur Frank Darabont schrieb und inszenierte das anrührende Drama nach einer Kurzgeschichte von Stephen King. Dass der epische Film nie langweilig wird, ist einem perfekt harmonierenden Darstellerensemble zu verdanken. Besonders Tim Robbins und Morgan Freeman, aus dessen Sicht 'Die Verurteilten' erzählt wird, überzeugen durch bewegend sparsame Gestik.“ (Cinema.de)
  • Am Ende ist „Die Verurteilten“ allerdings mit Sicherheit einer der besten Gefängnisfilme und außerdem eine ausgezeichnete Darstellung einer lebenslangen Freundschaft. (Filmstarts.de)

Auszeichnungen

Die Verurteilten wurde 1995 in den sieben Kategorien Film, Hauptdarsteller (Morgan Freeman), Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton und Musik für den Oscar nominiert.

Der Film hat die folgenden Preise gewonnen:

  • Oscar-Nominierung für 1994 für "Die Verurteilten" (Bester Film)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Morgan Freeman (Hauptdarsteller)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Frank Darabont (Drehbuch-Bearbeitung)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Roger Deakins (Kamera)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Richard Francis-Bruce (Schnitt)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Thomas Newman (Musik)
  • Oscar-Nominierung für 1994 für Willie Burton (Ton)
  • 1995: American Society of Cinematographers - Roger Deakins
  • 1995: Camerimage - Roger Deakins
  • 1995: Chlotrudis Awards - Morgan Freeman
  • 1995: Heartland Film Festival - Frank Darabont
  • 1995: Humanitas Prize - Frank Darabont
  • 1995: USC Scripter Award - Frank Darabont, Stephen King
  • 1996: 2 Kinema Junpo Awards - Frank Darabont (Bester ausländischer Film)
  • 1996: Mainichi Film Concours - Frank Darabont (Bester ausländischer Film)
  • 1996: Awards of the Japanese Academy - Bester ausländischer Film


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler
Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Die Verurteilten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.