+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die letzte Sprosse

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:51 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die letzte Sprosse
Deutscher Titel Die letzte Sprosse
Originaltitel The Last Rung on the Ladder
1. Satz Gestern bekam ich Katrinas Brief, keine Woche nachdem mein Vater und ich aus Los Angeles zurück sind.
Herausgabe (orig.) Night Shift, 1978
Herausgabe (dt.) Nachtschicht, 1984
Länge ~ 4.900 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Verfilmung: The Last Rung of the Ladder
Rezensionen
Diskussionsthread

Die letzte Sprosse ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1978. Enthalten in der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht (orig. Night Shift).

Inhalt

Hauptartikel: Die letzte Sprosse: Inhaltsangabe

Ein erfolgreicher Anwalt, Ich-Erzähler Larry, bekommt einen Brief von seiner zwei Jahre jüngeren Schwester Katrina, genannt Kitty. Dieser Brief enthält nur einen Satz, einen Satz, der Larry zurückführt in seine Kindheit. Er hat mit Kitty immer gerne in der Scheune gespielt, wo eine lange, morsche Leiter auf einen Balken führte, von dem aus man 20 Meter tief in dichtes Heu springen konnte.

Eines Tages, als Larry zehn Jahre alt ist, spielen die beiden wieder, und gerade als Kitty hinaufsteigen will, bricht die Leiter entzwei, und Kitty kann sich gerade noch an der letzten Sprosse in etwa 16 Metern Höhe festhalten. In Panik schichtet ihr Bruder soviel Heu wie nur möglich unter sie, solange sie sich noch halten kann. Der Haufen ist lächerlich klein, dennoch schreit Larry Kitty zu, sie solle jetzt loslassen. Sie tut es - und überlebt mit einem gebrochenen Knöchel. Larry ist jedoch entsetzt, als er erfährt, dass Kitty gar nicht wusste, was er da unter ihr getan hatte und blind vertrauend losgelassen hatte.

Ihr Brief im Hier und Jetzt ist eine Abschiedsnotiz; ihr Leben ist so schief gelaufen, dass sie sich im nachhinein wünschte, sie wäre damals schon gestorben. Doch Kitty, mittlerweile ein Callgirl, holt es nach und springt von einem Wolkenkratzer (siehe auch hier).

Wissenswertes und Verknüpfungen

Hörbuch

Verfilmung


V E Artikel über Die letzte Sprosse
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: HelenKatrinaLarryDr. Pederson
Schauplätze: Los Angeles
Sonstiges: The Last Rung of the Ladder (Dollarbaby) • Nachtschicht 3 (Hörbuch)
V E Nachtschicht von Stephen King
Briefe aus Jerusalem • Spätschicht • Nächtliche Brandung • Ich bin das Tor • Der Wäschemangler • Das Schreckgespenst • Graue Masse • Schlachtfeld • Lastwagen • Manchmal kommen sie wieder • Erdbeerfrühling • Der Mauervorsprung • Der Rasenmähermann • Quitters, Inc. • Ich weiß, was du brauchst • Kinder des Mais • Die letzte Sprosse • Der Mann, der Blumen liebte • Einen auf den Weg • Die Frau im Zimmer