Dis ist ein Begriff aus Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus.

Als Roland Deschain und Eddie Dean den Schriftsteller Stephen King in Maine aufsuchen, hypnotisiert Roland ihn. Während der Hypnose spricht King von seiner ersten Begegnung mit dem Scharlachroten König, der ihn in Form von kleinen roten Spinnen ausschalten wollte, doch wurde King von Cuthbert und Eddie gerettet.

Während der Hypnose sagt King:

   
Dis
Aber es ist nicht Dis, ich habe mich von Dis abgewandt, ich verstoße Dis, und dass müsste eigentlich genügen, aber das tut's nicht, das Ka ist nie zufrieden (...)
   
Dis

King tauscht anscheinend den Namen Scharlachroter König mit Dis. In Der Turm erfährt man zudem, dass die Diener in Le Casse Roi Russe den Roten König als Los bezeichnen und sagen, Los war schon immer die verrückte Hälfte von Gan.

Da man im Turm-Zyklus (und in Das Schwarze Haus) öfter hört, dass der König zweimal existiert, kann man vermuten Dis ist die Form des Königs im Inneren des Turms (und vermutlich auch die Schwärze, die Eddie in einer Vision sieht), und Los ist die Erscheinung die man in Der Turm sieht, in seiner menschlichen Form, die er aber auch nach belieben wechseln kann.

Während Gan also der Dunkle Turm selbst ist, hält er wohl seine Böse Seite, Dis, in einem der oberen Stockwerke gefangen, der jedoch in der Form von Los noch immer über große Macht und Kräfte verfügt. Offensichtlich ist der König daher so bestrebt darauf den Turm zu vernichten, und das Multiversum ins Flitzerdunkel zu stoßen, um mit seiner noch mächtigeren Form Dis im darauffolgenden Chaos zu regieren.

Anmerkung

Im Zyklus existiert zudem eine Stadt, die ebenfalls Dis heißt. Dort soll sich wohl die Orange Kugel aus Maerlyns Regenbogen befunden haben.
Historische Charaktere aus dem DT-Zyklus
Emanuelle Deschain • Gray Dick • Arthur Eld • Lord Grenfall • Maerlyn • Lady Oriza • Lord Perth • Lady Rowena • Lord Seminon