+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Das Jahr des Werwolfs

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzgeschichte?

Das ist für mich keine Kurzgeschichte ... Und auf CD gab's das wohl nie, eher auf Kassette. Croaton 15:15, 4. Jun. 2007 (CEST)

das mit der Kurzgeschichte war ich direkt mal nicht ;) wenn wir bei dem Hörbuch korrigieren, dann richtig. Im Jahr 2000 wurde tatsächlich die CD veröffentlicht. Aber bereits '97 gab es die Fassung schon auf Hörkassette (hier entsprechend bei Amazon: [1]). --Tiberius spiel mit mir 15:45, 4. Jun. 2007 (CEST)
Gut, dann ist nur noch die Frage, ob man die CD noch bekommen kann. Bei amazon und Lübbe selbst war ich erfolglos. Croaton 16:53, 4. Jun. 2007 (CEST)
Falls das keine Kurzgeschichte sein soll, was dann? --Darkday 19:04, 4. Jun. 2007 (CEST)
Ich denke, es wird als Kalendergeschichte gesehen, ein ganz eigenes Format also, das nicht in unsere Schemata passt. Wenn überhaupt finde ich, dass 'Novelle' besser passt (Länge, Komplexität etc.). Sicherlich nicht ganz einfach ... Croaton 19:08, 4. Jun. 2007 (CEST)
Meiner Meinung nach liegt Das Jahr des Werwolfs zwischen Kurzgeschichte und Novelle, ist also eine lange Kurzgeschichte oder eine kurze Novelle. Eigentlich fast zu kurz. Der Musterschüler hat 74,000 Wörter, Der Nebel 50,000, Das Jahr des Werwolfs dagegen nur knapp 16,000. Da haben Umneys letzter Fall und Die-Zehn-Uhr-Leute, die allgemein als Kurzgeschichten angesehen werden, deutlich mehr Wörter, nämlich ca. 20,000. „Kalendergeschichte“ passt natürlich perfekt, das kann man im Artikeltext auch schreiben, aber eine neue Kategorie mit einem einzigen Eintrag würde ich deshalb nicht anlegen. Ich sehe Kalendergeschichte eher als ergänzende Angabe. Fazit: Ich halte Das Jahr des Werwolfs für eine (lang geratene) Kurzgeschichte in Form einer Kalendergeschichte. --Darkday 01:29, 5. Jun. 2007 (CEST)

Tabs

Hier ist was bei den Tabs schiefgelaufen - kann da mal einer schauen? Croaton 11:04, 13. Apr. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis; habe den "Fehler" behoben! ;) Grüße -Realbaby 11:23, 13. Apr. 2008 (CEST)

Neue Seite

Wie wäre es, wenn wir die neue Seite Das Jahr des Werwolfs (Galerie) mit in die Tabs nehmen? Dafür könnte doch (zumindest vorübergehend?) der schon lange rote Link auf Das Jahr des Werwolfs (Cover) rausgenommen werden ... Croaton 21:50, 16. Jul. 2008 (CEST)

Dafür! -Realbaby 21:54, 16. Jul. 2008 (CEST)