+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Glas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spoiler !

Meiner nach könnte man bei den Inhaltsangaben zu Romanen und Kurzgeschichten eine Spoilerwarnung voransetzen, soweit zu viel vom Inhalt verraten wird. Oder man gestaltet die Angaben so, daß nichts verraten wird. Schließlich gibts ja Leute, welche Kings Werke noch nicht so gut kennen, denen man aber den Lesespaß nicht unbedingt verderben sollte.

--Marv 17:19, 29. Mai 2006 (CEST)

ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise wird ja einiges einfach so verraten und es so zu schreiben, dass es verhindert wird, ist umständlich und unnötig.

Folgende zwei Vorschläge:

  1. Ein Kasten vor der Inhaltsangabe oder Start des Artikels, der einen roten Rahmen drumherum hat und in dem steh, dass der nachfolgende Artikel Spoiler enthält. Dieser könnte dann einfach bspweise unter {{Spoiler}} eingefügt werden.
  2. Wie im Forum könnte man den Hintergrund des Textes einfach wie den Text schwärzen. Somit könnte man kleine Detailaussagen schützen. Problem dabei wäre IMHO, dass es nicht schön aussieht, wenn mittem im Artikel ein schwarzer Teil steht. Bei Besuchern die die Funktion im Forum nicht kennen, könnte es eher verwirren als helfen. Außerdem müsste man entweder im Quelltext mit HTML arbeiten, oder für den spoilertext folgendes einfügen: {{spoiler|T=der zu schwärzende Text}}

Würde zu der ersten Methode tendieren, weil es ganz gut aussieht, auffällig ist und auch leichter zu realisieren wäre ;) --Tiberius 23:04, 29. Mai 2006 (CEST)

noch ein kurzer Nachtrag zu den beiden Vorschlägen. Hab beide versuchsweise ertellt.

1. der Kasten würde etwa so aussehen: +++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

2. und --Tiberius 00:08, 30. Mai 2006 (CEST)


Hallo,

find die erste Variante ganz nett und völlig ausreichend.
Nimm die Variante ruhig erst mal. Wenn noch mehr mitmachen, kann man immer noch drüber diskutieren.
Obwohl man wahrscheinlich tragischen weglassen kann ...
Noch mal ne Frage zu den Bildern. Inwieweit ist das in D eingeschränkt ? Hab z.Bsp. auf meiner Seite ein Marv Bild eingefügt ( von einer Lithographie von Frank Miller ).
Ist das rechtens ... ? Marv 17:06, 30. Mai 2006 (CEST)

1. Satz

Ich würde es lassen wie es war - wenn die Leute erst alles aufklicken müssen, verlieren die schnell die Nerven. Außerdem ist der Artikel ja auch nicht der kürzeste. Wörterschmied 10:57, 2. Jan. 2010 (CET)

Aber es will ja nicht jeder absolut genau diesen ersten Satz vollständig lesen. Und wer interessiert ist, wird auch ohne zu seufzen dort klicken, wie ich meine. Wenn man es abwägt gegen den ersten Gesamteindruck der Seite (Infobox ragt über den Text raus und drückt die Weiterführung nach unten), denke ich schon, dass es insgesamt eher positiv ist. Vielleicht holen wir uns noch weitere Meinungen ein? Realbaby (die sich ja vorübergehend abgemeldet hat) und Tib werden ja wohl nicht auf Dauer verschollen sein, hoffe ich ... Croaton 11:45, 2. Jan. 2010 (CET)


Klassisches Dram

Hallo, ich hatte so die Überlegung die Liebesgeschichte mit einem klassischen Drama zu vergleichen und gezielt Elemente herauszuarbeiten die übereinstimmen, wie schon in der Rezension angedeutet. Kann ich das so machen?--Mr. Dodd 18:04, 22. Jul. 2011 (CEST)