+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(neu hinzugekommen oder geändert)
(neu hinzugekommen oder geändert)
Zeile 267: Zeile 267:
 
--[[Benutzer:Theklaus|TheKlaus]] 16:07, 12. Feb. 2012 (CET)
 
--[[Benutzer:Theklaus|TheKlaus]] 16:07, 12. Feb. 2012 (CET)
 
*Ok, die Rechenaufgaben brachten es nicht. Jetzt müssen Fragen zu King beantwortet werden :-( --[[Benutzer:Theklaus|TheKlaus]] 00:48, 13. Feb. 2012 (CET)
 
*Ok, die Rechenaufgaben brachten es nicht. Jetzt müssen Fragen zu King beantwortet werden :-( --[[Benutzer:Theklaus|TheKlaus]] 00:48, 13. Feb. 2012 (CET)
 +
:Hallo, ich bin [http://www.stargate-wiki.de/wiki/Benutzer:Jack_ONeill Benutzer:Jack ONeill] aus der StargateWiki. Da wir im Moment mit ähnlichem Spam zu kämpfen haben, würde es mich interessieren, was du mit der Anmerkung "Die Spammer kamen ja über die Schwachstelle bei der Videoeinbindung" meinst. Vlt. würde diese Info unserem Webmaster weiterhelfen. Wir denken z. Zt. ebenfalls darüber nach, Fragen zur Beantwortung bei Neuanmeldung einzuführen; danke für diese Idee.--[[Benutzer:Jack ONeill|Jack ONeill]]

Version vom 14. Februar 2012, 11:25 Uhr

alte Beiträge dieser Diskussionsseite unter KingWiki:Sicherung/2010 07 01

Test Zitieren

According to scientists , the Sun is pretty big.[1] The Moon, however, is not so big.[2]

Fussnoten

  1. Miller, E: "The Sun.", page 23. Academic Press, 2005
  2. Smith, R: "Size of the Moon", Scientific American, 46(78):46


Wieder online

So, nach einem heftigen Crash des Servers ist alles wieder mit den aktuellen Stand online. Gleichzeitig musste ich

  • Linux, PHP, MySql und die Wikisoftware updaten.
  • Jetzt heisste es nur noch testen.
  • Es kann sein, dass ich bei einigen Plugins noch Updates machen muss.
  • Umlaute müssen noch korrigiert werden
  • Skins müssen noch angepasste werden

--TheKlaus 08:24, 6. Jul. 2010 (CEST)

Danke für die viele Arbeit! Schön, dass nichts verloren gegangen ist ... Ich verstehe ja nur ein Sechstel dessen, was da oben steht, aber hat das mit den Umlauten zur Folge, dass z.B. meine Weiterleitung "über-mich" auf meiner Benutzerseite nicht funktioniert? Croaton 17:35, 6. Jul. 2010 (CEST)

Ja, sobald das mit den Umlauten wieder funktioniert, gehen die Weiterleitungen auch wieder. Also bitte nichts ändern oder neu anlegen. --TheKlaus 20:03, 6. Jul. 2010 (CEST)

Ich werde jetzt alle falsche Titel, Weiterleitungen, Vorlagen usw. von Hand korrigieren :-( --TheKlaus 09:43, 8. Jul. 2010 (CEST)

Bis jetzt ca. 600 falsche Titel korrigiert --TheKlaus 16:31, 8. Jul. 2010 (CEST)

Übrigens hier der Hintergrund für die viele Arbeit mit dem neuen Server, die ich mir mache:

  • bedeutend aktuelleres Linux
  • Aktuellste Datenbank-Version
  • Aktuellste PHP-Version (die Sprache in der das Wiki programmiert ist
  • allerneueste Wiki-Version

Und dieses zusammen hat dazu geführt, dass eine Konfertierung der Daten so einfach nicht möglich ist sondern viel Handarbeit erfordert --TheKlaus 19:44, 8. Jul. 2010 (CEST)

weitere 600 überarbeitet --TheKlaus 23:14, 8. Jul. 2010 (CEST)

Super!!! Dankeschön! Hast Du da eigentlich eine Art Liste, die Du abarbeitest? Wenn ja, ich kann da gern helfen. -Realbaby 07:09, 9. Jul. 2010 (CEST)

Hi Baby! Habe da leider keine Liste, aber wenn ihr einen Beitrag (nicht Kategorie) entdeckt, könnt ihr ihn verschieben und den neuen Titel korrigieren wie er sein soll. Mit den Beiträgen bin ich soweit durch, ausser denen, die ich übersehen habe (kann bei über 1200 Beiträgen passieren) :-) Jetzt mache ich mich an die Kategorien und danach an die Bilder. Ich denke bis Sonntag abend sollte ich das Meiste geschafft haben. --TheKlaus 15:53, 9. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Realbaby! Hast du eine Mail von mir bekommen? Bin mir nicht sicher, ob sie angekommen ist. Habe sie aus dem Forum geschickt.--TheKlaus 19:55, 9. Jul. 2010 (CEST)

So, es wird langsam :-) --TheKlaus 23:00, 9. Jul. 2010 (CEST)

200 Weiterleitungen korrigiert --TheKlaus 14:30, 10. Jul. 2010 (CEST)

Weitestgehend alles repariert, nur noch einige Bilder werden nachgereicht. Gleichzeitig auch einen Beschleuniger eingebaut, was merkbare Beschleunigung beim Seitenaufbau bringt. --TheKlaus 10:30, 12. Jul. 2010 (CEST)

Momentan ist wieder der weisse Skin Standard, da Tiberius erst den alten überarbeiten wird.--TheKlaus 07:18, 15. Jul. 2010 (CEST)

Erweiterungen

Im Linken Bereich beim Bookmarken einiges erweitert z.B. Facebook und hauptsächlich deutsche Dienste eingefügt. --TheKlaus 22:07, 14. Jul. 2010 (CEST)

Bilder und rote Links

Bei der Überarbeitung der Bilder mit Umlaut ist mir aufgefallen, dass nun teils andere Bilder hier stehen. Das Bild "Christine Hörbuch" etwa ist noch nicht wieder "aktiviert", stattdessen kommt dort jetzt ein anderes, das Datei:Christine Hörbuch.jpg heißt. Außerdem sehe ich keine roten Links mehr, stattdessen erscheint bei einem blauen Link, wenn man mit dem Pfeil draufgeht, der Zusatz "(Seite nicht vorhanden)". Was hat es denn damit auf sich? Croaton 10:30, 17. Jul. 2010 (CEST)

Ich muss noch einiges bei den Bildern reparieren (auch bei den Bildern haben sich schräge Zeichen in die Dateinamen eingeschlichen), habe aber alle Bilder vorliegen. Ausserdem muss ich auch noch die Kategorien bereinigen. Hoffe ich bin aber in den nächsten 3-4 Tagen durch :-( --TheKlaus 16:56, 17. Jul. 2010 (CEST)

Und die nicht mehr roten Links? Macht das Arbeiten echt schwierig, wenn ich etwa in den Chara-Listen nicht mehr sofort sehe, welche Artikel noch fehlen ...
Ich will nicht nerven, aber mir ist zudem aufgefallen, dass die showhide-Funktion nicht mehr zu laufen scheint. Croaton 09:55, 18. Jul. 2010 (CEST)

So, die Bilder sollten weitestgehend in Ordnung sein. Rote Bilderlinks bitte hier posten. An den anderen Sachen bin ich dran, Habe seit gestern bisher 7 Stunden damit verbracht --TheKlaus 12:03, 18. Jul. 2010 (CEST)

apropos showhide. bei mir gehts. poste mir mal einen Link--TheKlaus 12:10, 18. Jul. 2010 (CEST)

Und bitte immer Beispiele bringen :-) --TheKlaus 14:11, 18. Jul. 2010 (CEST)

Ich lasse jetzt ein automatisiertes Script laufen, dass alle Seiten rebuildet. Falls es nicht klappt, habe ich eine Datensicherung :-) --TheKlaus 15:13, 18. Jul. 2010 (CEST)

Danke für die Irrsinns-Arbeit! Auf meiner Benutzerseite unten sind zwei Boxen, die die showhide-Funktion nutzen, wo sie aber nicht funktioniert. Croaton 17:06, 18. Jul. 2010 (CEST)
so, das automatisierte Script hat einiges gebracht. Noch ein paar Bilder gefunden und viele Links korrigiert. Der Stand: 19.000 Dateien und Links geändert, ca. 12.000 von mir. Bleibt ein Rest von ca. 1000 (das schaff ich auch noch:-). Und das showhide-Problem kann ich wahrscheinlich auch lösen. Ist ein Fehler im neuen Code. --TheKlaus 17:38, 18. Jul. 2010 (CEST)

So, die meisten Artikel, Kategorien und Vorlagen sind korrigiert. Alle Bilder scheinen auch da zu sein. Jetzt gehe ich noch auf die Suche nach Dingen, die ich übersehen habe. Und das ShowHide will ich natürlich auch schnellstmöglich ersetzen. --TheKlaus 21:05, 19. Jul. 2010 (CEST)

Also, die Tatsache, dass es keine roten Links mehr gibt, vergällt mir wirklich das Arbeiten hier. Man sieht in der Vorschau nicht mehr, ob man sich bei Links vertippt hat oder ob Artikel schon existieren. Ich hoffe wirklich, dass sich das noch ändert; momentan kann ich mich deswegen zu wenig aufraffen - und das darf ja wohl nicht sein!^^ Croaton 11:20, 29. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem Skin monobook2 :-( Den muss leider Tiberius erst noch überarbeiten. Ich werde ihn demnächst erst mal ersatzlos durch die Inhalte von monobook ersetzen (d.h. er existiert erst mal namentlich weiter). Tja, da hat mediawiki zuviel in den Core-Funktionalitäten geändert. --TheKlaus 12:54, 1. Aug. 2010 (CEST)
Für den einzelnen Nutzer geht es auch anders. @Croaton: Wechsel doch mal bei Einstellungen einfach den Skin; anstatt "MonoBook2" wählst Du einfach "MonoBook (Voreinstellung)" und schon hast Du wieder Deine roten Links (auch wenn die Seiten dann halt anders aussehen). Liebe Grüße -Realbaby 13:20, 2. Aug. 2010 (CEST)

Ersatz für showhide

Ich suchte noch einem fehlerfreien ShowHide und habe jetzt etwas vergleichbares gefunden

So kann man jetzt Text ausblenden --TheKlaus 23:17, 11. Feb. 2012 (CET)

Dieser Text ist nicht versteckt, aber der nächste ist ausklappbar und by default versteckt

Ausklapptext

Updates

Update auf Mediawiki 1.15.5 als Vorbereitung auf Mediawiki 1.16.0 --TheKlaus 13:32, 1. Aug. 2010 (CEST)

Mediawiki 1.16 is plöhd. Bisher finde ich kein XAMPP, welches PHP in der Version anbietet, welches für die Installation bei mir gebraucht wird :( --Tiberius 19:54, 6. Sep. 2010 (CEST)
na dann bleiben wir erst mal bei 1.15.5, ist nicht so tragisch :-)--TheKlaus 23:27, 6. Sep. 2010 (CEST)

Ankündigung

Demnächst wird auch ein Plugin installiert, daß die New von www.stephen-king.de automatisch auf der Startseite in der gewohnten Form einbindet, aber nicht mehr von Hand getan werden muss --TheKlaus 13:54, 1. Aug. 2010 (CEST)

Einstieg

Ich finde es sehr ungut und für den Neuling auf unserer Seite nicht eben attraktiv, dass man über die obere Zeile "Der Einstieg ins KingWiki" zu häufig nur auf - Entschuldigung - Schrottseiten landet. "Index", "Suche", "Kategorien", "alle Portale" - für den Neugierigen (und selbst den echten Fan) reizlos. "Stephen King" und vor allem (!) "Werke" sind Baustellenseiten. Wer schnell eine Übersicht über die Werke Kings sucht, wird verzweifeln; es sei denn, er ist genial genug, Bibliographie im Suchfeld einzugeben. Hier sollte man mal etwas umgestalten; ich komme darauf, weil ein Bekannter mich auf die Seite angesprochen hatte - er fand sie bei der Erstbegegnung durch diese nicht eben vielversprechenden Einstiegsmöglichkeiten so "skurril", dass er nicht länger surfte. Daran könnten wir doch etwas ändern, oder?! Croaton 23:06, 7. Okt. 2010 (CEST)

Ich kann ein paar Punkte gern abändern. Was soll denn rein? -Realbaby 13:56, 2. Nov. 2010 (CET)
"Werke" führt bereits zu Bibliographie -Realbaby 13:59, 2. Nov. 2010 (CET)
Ja, weil ich das gestern so abgeändert habe!^^ Es geht mir drum, das ein Neuling schnell und einfach zu sämtlichen Werken kommt, sowohl den Büchern als auch den Kurzgeschichten etc. Das ist elementar, wie ich meine, und geht auf der Hauptseite etwas unter. Croaton 14:04, 2. Nov. 2010 (CET)
Ah, Du hattest also diesen Punkt schon abgeändert, ich verstehe^^. Okay, dann überlegen wir mal, was da rein sollte: Romane, Novellensammlungen, Kurzgeschichten, Rezensionen, Filme - eigentlich die gleichen Punkte, wie sie links in den Leisten (navigation und portale) zu finden sind, oder? Von mir aus darf man das gern ändern; ich nutze die Einstiegshilfe NIE! -Realbaby 14:17, 2. Nov. 2010 (CET)
Genau, schau mal, wo man hinkommt, wenn ich links auf Werke clicke ... Das bringt gar nichts. Vielleicht könnte man unter Werke Links zu KGs etc. setzen, so als Unterpunkte oder wird das zu unübersichtlich? Der Weg eines neuen Benutzers, der mit Hilfe der Startseite zu den Kurzgeschichten gelangen möchte, ist ein mühsamer ... meiner Meinung nach geht das derzeit nur, wenn er "Kurzgeschichten" in die Suchmaske eingibt. Das klingt naheliegend, aber man weiß ja, dass man lieber einfach clickt. Ich find übrigens diese ganze Einstiegshilfe recht sinnfrei, weil die meist zu wenig sinnvollen Seiten führen ... Croaton 14:23, 2. Nov. 2010 (CET)
Hmm, eigentlich wäre es das Beste, wenn man aus dieser Portal-Navi-Leiste eine Quick-Link-Leiste macht. Ich weiß nur nicht, ob das geht, dass eben oben nicht mehr Portale sondern Quick-Links steht. Und diese Links sollten dann auch in die Vorlage mit der Einstiegshilfe. (Wenn wir hier auf einen Nenner kommen, kann ich mich bei Klaus erkundigen.)
Ich verstehe übrigens was Du meinst; bin der gleichen Meinung. Hatte bisher nur noch nie daran gedacht, dort was zu ändern - wahrscheinlich weil ich die Hoffnung hatte, dass all diese "Einstiegshilfe-Seiten" noch ordentlich bearbeitet werden. Manche Portale sind aber wirklich zum Davonlaufen. -Realbaby 14:48, 2. Nov. 2010 (CET)
Quick-Links klingt gut (wenn auch "Schnellverbindungen" noch schöner wäre, hihi). Wenn sich da was machen ließe, wäre es hilfreich. Für uns ist das freilich was anderes, aber für Neulinge ist die Hauptseite sowas wie der Nexus unsres Universums! Croaton 14:51, 2. Nov. 2010 (CET)


Wichtige Ankündigung

In den nächsten 4-5 Tagen wird das Wiki auf einen neuen und schnelleren Server umziehen. Dafür wird die Anmeldung deaktiviert. Wenn ihr dann auf dem neuen Server landet (was ca. 4-7 Stunden dauert), ist es für euch an der Möglichtkeit der Anmeldung erkennbar. Weitere Infos kurz vor dem Umschaltung. --TheKlaus 16:19, 2. Feb. 2011 (CET)

Vielen Dank für die Info Klaus! Wird dann auch das Forum wieder das alte Aussehen haben? Ich muss gestehen, dass ich mich da grad nimmer richtig wohl fühle; das alte war vieeeel besser. LG -Realbaby 08:49, 3. Feb. 2011 (CET)
Das Forum wird in 3-4 Wochen folgen und wird dann auch wieder ein ansprechenderes Aussehen erhalten--TheKlaus 19:38, 3. Feb. 2011 (CET)
Umstellung abgeschlossen, es kann wieder geschrieben und editiert werden--TheKlaus 19:55, 3. Feb. 2011 (CET)

Neue Bilder

Ich bin dafür, endlich mal die Comic-Cover von der Hauptseite zu nehmen, die oben links und rechts das ganze Bild dominieren. Da könnte mal was Aktuelleres oder Interessanteres rein. Mein Vorschlag wäre links fest ein Bild von King selbst, rechts immer das gerade aktuellste oder interessanteste Werk; zurzeit etwa die Komplettübersetzung von ES. Meinungen? Croaton 22:30, 12. Feb. 2011 (CET)

An sich finde ich die Idee gut.
  • Nachteile:
  • Diese Plätze sind für die Comics reserviert und die Links dazu müssten dann weiter unten oder woanders wieder erscheinen. Z.B. unter "Comics" in der Navigation.
  • Ist ein Bild von King ganz oben wirklich geeignet? Ich meine: Man kann's auch übertreiben mit dem Horror :D
  • Für "Aktuelles" haben wir ja schon einen Platz auf der Seite, da sollte es nicht zu Überschneidungen kommen, wo aktuelle Inhalte präsentiert werden.
  • Vorteile:
  • Da die Comics nach Tibs Pause auch nicht mehr aktualisiert werden, können wir mit diesen Bildern von 2009 auch nicht mehr glänzen...
  • Es gibt ja jetzt zu jedem Unsinn ein Comic, wieso also auf 2 beschränken? Daher ist die Auswahl auch nicht sinnvoller als ohne Bilder.
  • Fazit: Ja, können wir von mir aus gerne ändern - aber bitte vorher klären was dort hin soll und am besten auf einer Testseite probieren, denn die Hauptseite sollte nicht zur Baustelle werden. (Am besten wäre ein Zufallsbild, das bei jedem Aufruf der Hauptseite neu geladen wird - hab das bei anderen Wikis gesehen, weiß aber nicht, wie das funktioniert...) Mülleimerschmied 17:26, 13. Feb. 2011 (CET)
Ich wusste, dass das meine technischen Fähigkeiten übersteigt, das mit der Comic-Reservierung versteh ich z.B. überhaupt nicht ... Ich habe auch keine Ahnung, wie man etwa an das linke Bild rankommt von der Hauptseite aus usw.
Von King gibt's doch recht ansehnliche Bilder!^^ Bei den Überschneidungen denke ich, dass es dumm wäre, zweimal dasselbe Bild auf der Hauptseite zu haben, aber wenn wir z.B. derzeit oben rechts eines der Cover der Neuauflagen hätten und unten dann ein anderes, fände ich das nicht so tragisch. Die Bilder müssten ja auch nicht unbedingt kommentiert oder wie jetzt mit Links versehen sein, sondern sollten nur der Optik dienen. Croaton 17:31, 13. Feb. 2011 (CET)
Das ist doch ganz klar dieser Abschnitt Mülleimerschmied 17:51, 13. Feb. 2011 (CET)

{|cellspacing="2" |colspan="2"| {|style="width:100%; background-color:transparent;" cellspacing="0" |valign="top" width="150px" style="margin:0; margin-top:5px; background-color:#fff; border:1px solid #d0d9dd;" align="center" |{{Hauptseite top|left}} |width="1px" style="font-size:10%; background-color:transparent; border:0px;"|  | valign="top" colspan="2" style="margin:0; margin-top:5px; padding:0em 0.7em 0.7em 0.7em; background-color:#fff; border:1px solid #d0d9dd; text-align:justify;" |{{Hauptseite Intro}}<p style="font-size:85%; text-align:center;">{{Hauptseite Unterstützung}}</p> |width="1px" style="font-size:10%; background-color:transparent; border:0px;"|  | width="150px" valign="top" style="background-color:#fff; border:1px solid #d0d9dd; margin:0; margin-top:5px;" align="center" |{{Hauptseite top|right}} |} |}

Wollte ihr so etwas wie ein Zufallsbild? Könnte da was bauen --TheKlaus 00:32, 14. Feb. 2011 (CET)

Könntest du uns da ein Beispiel zeigen? :) WS 04:58, 14. Feb. 2011 (CET)

Zufallsbild

noch am probieren, noch nicht einsatzfähig ! Doku http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:RandomImage

--TheKlaus 14:52, 14. Feb. 2011 (CET)

Hmm, ich glaube die Zufallsbildfunktion wird schwierig, da wir hier so viele zusammenhanglose Bilder drin haben. (Ich hatte gerade 2 Hummer, die ein Baby kochen ô.Ò) Das müsste man am besten auf die Buchcover beschränken aber dann wird es sicher zu kompliziert. Ich denke wir können es so lassen wie es jetzt verändert wurde oder? Aber danke trotzdem, Klaus! :) WS 19:55, 15. Feb. 2011 (CET)

Beispiel

Stephen King
StephenKingHamburg2013-01.jpg
  Willkommen im KingWiki!
KingWiki Logo.gif

Das KingWiki ist ein freies und gemeinschaftliches Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie rund um die Welt von Stephen King. Wir beschäftigen uns hier mit seinem Leben, seinen Werken, Filmen, Charakteren und vielen weiteren Themen. Mittlerweile ist dieses Projekt mit Abstand die größte freie King-Enzyklopädie weltweit.

Seit dem 12. Mai 2006 wurden 14.856 Artikel verfasst.

Wie bei der Wikipedia kannst du jeden der Artikel lesen ohne dich registrieren zu müssen. Folge dazu den blau hervorgehobenen Links oder gib links im Suchfeld einen Begriff ein, der dich interessiert. Hier auf der Hauptseite des KingWikis führt auch ein Klick auf die Bilder zu den entsprechenden Beiträgen. Um Artikel zu ändern, erweitern oder neue zu verfassen, melde dich einfach an. Wir freuen uns immer über neue Mitarbeiter.

Das KingWiki ist Mitglied im Fan-Wiki Ring, dem Netzwerk der Fan-Wikis.

 
Aktuelles
Mercedesuk.jpg


Mülleimerschmied 18:07, 13. Feb. 2011 (CET)

Exakt genauso habe ich mir das vorgestellt, auch mit genau diesem King-Bild! Super Arbeit, wusste doch, dass du das hinkriegst!! Rein damit?! Croaton 21:47, 13. Feb. 2011 (CET)
Danke^^ Aber erstmal sollte Realbaby noch etwas dazu sagen. WS 04:58, 14. Feb. 2011 (CET)
Okay, dann sagt die Gastritis geplagte Sandy auch noch was dazu: Kann gern so online gehen. Hatte ja selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Hauptseite umzubauen. Gerade weil die Comics nimmer wirklich so gepflegt werden. Für's Erste würde ich also sagen, dass wir es mal mit den Änderungen von WS machen. Später können wir uns mal Gedanken machen, wie wir die aktuellen Neuigkeiten besser zur Geltung bringen. Also ein Umbau der einzelnen Boxen. LG und vielen lieben Dank! -Realbaby 19:33, 15. Feb. 2011 (CET)

Balken Mitarbeit im KingWiki

Wie wäre es, wenn wir unter "Der Einstieg in das KingWiki" noch einen Balken mit "Mitarbeit im KingWiki" (Inhalt: Leiste 'Geplante Projekte') setzen? -Realbaby 09:59, 18. Apr. 2011 (CEST)

So? WS 10:05, 18. Apr. 2011 (CEST)
Ich dachte da eigentlich eher an einen separaten Balken.
Mitarbeit im KingWiki
Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 

nur ohne diese fliederfarbenen Kästen. -Realbaby 10:14, 18. Apr. 2011 (CEST)

Die Farbe hat nen Namen!?
Guck ich mir gleich nach dem Frühstück nochmal an! :) WS 10:19, 18. Apr. 2011 (CEST)
Ich fände eine Aufnahme der Projekte in die linke Navigationsleiste gut, damit man nicht ständig zurück zur Hauptseite muss. Was zum Henker sind eigentlich diese nervigen Bookmarks links?! Können die nicht weg?! Croaton 10:21, 18. Apr. 2011 (CEST)
Allzu viel würde ich halt in die linke Leiste nimmer rein packen. Ich muss bei meiner Bildschirmauflösung schon jetzt nach unten scrollen, wenn ich was in die Such-Maske eingeben will. Und die Suche bleibt in einem Wiki nunmal ein wichtiges Werkzeug. -Realbaby 10:29, 18. Apr. 2011 (CEST)
Mein Vorschlag: Raus mit den "Was-zum-Geier-sind-Bookmarks" und die Suchmaske weiter hoch, indem man die Rubrik "verwandte Seiten" nach unten schiebt. Wie wär's damit? Croaton 10:32, 18. Apr. 2011 (CEST)
Die Bookmarks stören mich jetzt gar nicht; die sind ja schon ganz unten und ich nehm sie gar nimmer wahr. Forum und Mutterseite weiter runter?! Hmmm, ich bin ja irgendwie ein Kind aller drei Seiten und die gehören nunmal zusammen. Wäre interessant zu wissen, wie oft diese Links von hier aus überhaupt angeklickt werden. @Tib: Kannst Du Dich da mal schlau machen? (Willkommen zurück auch von mir!) -Realbaby 10:45, 18. Apr. 2011 (CEST)
Also ich hab mir diese Leiste auf meine Diskussionsseite geschoben (ich glaube sogar, dass die Leiste dort ursprünglich herkam^^), damit ich immer schnellen Zugriff habe. Ich würde das eben ungern so auf die Hauptseite knallen wie geschnitten Brot, da es nunmal etwas für jene ist, die sich schon intensiver mit dem Wiki beschäftigen. Für den normalen Leser ist das nicht relevant und wer Lust hat, Autor zu werden, kann sie im Hilfe-Portal finden (das ist auch in der Menüleiste und damit genauso so viele Klicks entfernt wie die Hauptseite). Reicht es nicht, wenn ich diese Links in das Hilfe-Portal setze?
Zur Leiste: Ich kann alles zwischen navigation und portale rangieren - wo die Suchmaske und diese Bookmarks verankert sind, weiß ich nicht. WS 11:09, 18. Apr. 2011 (CEST)
Können den Punkt "Hilfe" auch in "Mitarbeit" umtaufen, dann sollte jeder wissen, wo ihm geholfen wird - und die Leiste ist immer an der Seite, während man die Hauptseite jedes Mal aufrufen müsste. WS 11:10, 18. Apr. 2011 (CEST)
Mitarbeit hört sich super an! Und dann diese Leiste dort rein - damit kann ich leben. -Realbaby 11:15, 18. Apr. 2011 (CEST)
Ich mag ja blöd sein, aber wie hilft mir der Link "Mitarbeit" jetzt, um zur Projektseite zu kommen? Croaton 11:41, 18. Apr. 2011 (CEST)
Ich wollte bei Portal Diskussion:Hilfe die Diskussion weiterführen - wir müssen uns noch einigen, wo wir die Links hinsetzen! WS 11:44, 18. Apr. 2011 (CEST)
Bin mit dem, was ihr gerade auf die Hauptseite gesetzt habt, sehr zufrieden. Kann in meinen Augen genauso bleiben. Cheers, Tiberius 13:47, 18. Apr. 2011 (CEST)

Spam von IPs in Wikis

Hallo schöne grüsse aus dem StargateWiki, Ich wollte fragen ob, folgender Vandalismus (das,das und das ) von der selben IP-Range getätigt wurden, da es nicht nur in unserem Wiki dazu gekommen ist sondern auch in vielen anderen. Vielen Dank für die Antwort. --Hallo 16:33, 11. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Hallo, wir sperren die IPs immer nach Vandalismus (oder auch nur dem Verdacht), es muss also von einem anderen Computer stattfinden. Es können aber durchaus immer die gleichen Leute sein, da es zurzeit immer häufiger vorkommt. Einige IPs stammen aus der Ukraine. Wie wehrt ihr euch dagegen? WS 17:22, 11. Okt. 2011 (CEST)
Hallo nochmal von jemand anderem aus stargate-wiki:-)
Wir sperren IPs natürlich auch direkt nach Verstoß gegen irgendwelche Regeln, insofern das schnell genug gesehen wird. Es ging halt darum, herauszufinden, ob es einen Zusammenhang (selber Verursacher) gibt und wenn ja, mit welchen IPs genau der "Täter" arbeitet. Denn es wird derzeit eine Beschwerde-Mail an den Internetprovider des "Täters" vorbereitet, daher wäre es schön, wenn die genauen Daten (eben die IPs, dann kann ich immernoch prüfen, woher die kommen) dieser Verursacher direkt an mich weitergeleitet werden (siehe auch hier für den, der dieses Konto bei uns eingerichtet hat). Jedenfalls zu unserer Sperre: Bei uns gab es die diesbezüglich IPs 199.15.234.40 und 199.15.234.42, weswegen ich eine Netzsperre der Range 199.15.234.32/27 verhängt habe - seitdem ist (vorerst) Ruhe... Netzsperre würde ich euch auch empfehlen, je nach euren Täter-IPs eben eine recht große Range (bei mir 32 user) sperren...
So oder so bitte die Infos an mich weiterleiten (Mail hier oder im SGW)... -Danke. --SGWCol 19:16, 11. Okt. 2011 (CEST)
Danke für die Infos, ich werde diesbezüglich mal den Admin unseres Wiki kontaktieren. Lg WS 19:44, 11. Okt. 2011 (CEST)
Ich kümmere mich sofort darum und melde mich heute abend nochmal Gruß Klaus --TheKlaus 20:00, 11. Okt. 2011 (CEST)
IP-Adressen bei uns
Host oft ubiquityservers.com (Hoster für Root- und virtuelle Server)
199.15.234.30
199.15.234.40
199.15.234.132
199.15.234.135
173.208.41.128
173.208.40.84
173.234.159.223
173.234.245.105
64.120.45.41
und noch einige mehr, bin aber jetzt müde :-)
ich werde zu radikalen Mitteln greifen, da es keine deutschen Bereiche sind
Sperren
199.15.0.0/16
173.208.0.0/16
173.234.0.0/16
64.120.0.0/16

--TheKlaus 00:37, 12. Okt. 2011 (CEST)

Nur zur ersten Liste: Die ganzen 199.er werden wohl dieselben wie bei uns sein, ist es sicher, dass der Rest noch dazugehört? --SGWCol 14:05, 12. Okt. 2011 (CEST)
sind auf jeden Fall ähnlich angelegte Namen :-( --TheKlaus 19:59, 12. Okt. 2011 (CEST)
Ich hab mal lokalisiert: es sind definitiv andere. Die 199.er kommen aus Dandridge, die 173.er (Nobis Technology Group, LLC) aus New York (US) und die 64.er (auch Nobis Technology Group, LLC) aus Phoenix (US). Die Namen sind vermutlich durch das "Einmal-auf-die-Tastatur-hauen-Prinzip" entstanden, aber es sind wohl andere. Ich empfehle euch bzw. dem Admin, sich bei der Nobis Technology Group zu beschweren, mit Angabe der IPs, das kann ich schließlich nicht für euch machen...
Aber dann ist klar, dass nur die 199.er unsere gemeinsamen Wiki-Vandalisten sind... --SGWCol 14:09, 13. Okt. 2011 (CEST)
BTW ich bin der Admin. Und die Beschwerde an Nobis ging schon gestern raus. Allerdings wird das nicht viel Erfolg haben, da Wiki-Vandalismus leider meist nur als Kavaliersdelikt gesehen wird. :-( --TheKlaus 01:10, 14. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Klaus! Kann man hier im Wiki nicht auch eine Sicherheitsabfrage bei Neuanmeldungen anlegen? Du kennst doch die Zeichen, die man bei einigen Seiten eingeben muss, wenn man sich neu registriert. Vielleich würde das ja eine Anmeldung der Vandalen unmöglich machen? Liebe Grüße (auch an den Rest der Familie) -Realbaby 11:11, 25. Jan. 2012 (CET)

Hab ich schon probiert, muss aber dafür komplett neu installieren :-( --TheKlaus 01:18, 31. Jan. 2012 (CET)

Frage wegen Rezensionen

Hallo Wikianer, ich möchte verschiedene Rezensionen von hier auf BookOla.de übernehmen, mit Nennung des Namens vom Autor und mit Link zum Wiki. Ich möchte die Linkstärke zum Wiki damit verbessern. Jemand was dagegen?--TheKlaus 19:44, 28. Nov. 2011 (CET)
Gerne, wir fühlen uns geehrt, denke ich doch!^^ Croaton 07:02, 29. Nov. 2011 (CET)


Probleme Firefox 9

Habt ihr auch das Problem im neuen Firfox 9, dass links die Navigation weit nach unten verschoben ist?

Bei Chrome tritt das nicht auf. --TheKlaus 11:00, 26. Dez. 2011 (CET)

Rating Funktion

entfernt, da momentan kein sinnvoller Ersatz --TheKlaus 23:54, 11. Feb. 2012 (CET)

Ankündigung

Ich werde in Kürze eine komplett neue und aktuelle Version der Wikisoftware von Grund auf neu installieren. Anders bekommen wir die Spammer nicht in den Griff :-((((( Das Angriffsloch war übrigens die Videoenibindung :-( Für das ShowHide habe ich auch einen Ersatz eingebaut. Er ist zwar nicht ganz so einfach, aber funktioniert. Die Vorhersage-Seite habe ich dementsprechend schon mal umgestellt --TheKlaus 01:17, 31. Jan. 2012 (CET) Für die Videos habe ich jetzt auch was. Startseite ist schon umgebaut, der Rest folgt noch --TheKlaus 15:13, 12. Feb. 2012 (CET)

Wiki auf neue Version umgestellt

Fehler bitte hier melden --TheKlaus 15:33, 12. Feb. 2012 (CET)

neu hinzugekommen oder geändert

  • Bei Neuregistrierungen muss eine Rechenaufgabe gelöst werde
    • mal schauen, ob es hilft (aber die Spammer kamen ja über die Schwachstelle bei der Videoeinbindung)

--TheKlaus 16:07, 12. Feb. 2012 (CET)

  • Ok, die Rechenaufgaben brachten es nicht. Jetzt müssen Fragen zu King beantwortet werden :-( --TheKlaus 00:48, 13. Feb. 2012 (CET)
Hallo, ich bin Benutzer:Jack ONeill aus der StargateWiki. Da wir im Moment mit ähnlichem Spam zu kämpfen haben, würde es mich interessieren, was du mit der Anmerkung "Die Spammer kamen ja über die Schwachstelle bei der Videoeinbindung" meinst. Vlt. würde diese Info unserem Webmaster weiterhelfen. Wir denken z. Zt. ebenfalls darüber nach, Fragen zur Beantwortung bei Neuanmeldung einzuführen; danke für diese Idee.--Jack ONeill