+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Kurzgeschichten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sortierung

"Die Geschichten wurden nach ihrer Erstveröffentlichung aufgelistet." Das stimmt nicht: Jhonathan and the Witches wurde erstmals 1993 veröffentlicht, steht aber unter 1956. The Killer wurde erstmals 1994 veröffentlicht, steht aber unter 19??. --Darkday 19:37, 25. Jan 2007 (CET)

stimmt, die textzeile ist nicht in ordnung. Hast du einen Vorschlag? Ich wäre spontan für ".. nach ihrem Erscheinen .." --Tiberius spiel mit mir 08:31, 26. Jan 2007 (CET)
Veröffentlichung und Erscheinen ist ja quasi dasselbe. Denkbar wäre, die Geschichten nach Entstehungsdatum zu sortieren, aber das ist oft nicht bekannt. Umgekehrt ist manchmal nur das Entstehungsdatum gegeben, aber kein Veröffentlichungsdatum. Schwierig. Eine Möglichkeit: Veröffentlichte Geschichten werden nach Veröffentlichungsdatum sortiert, unveröffentlichte nach Entstehungsdatum. Das führt allerdings dazu, dass z.B. Jhonathan and the Witchs, das King als Kind schrieb, unter 1993 stehen würde. --Darkday 20:40, 26. Jan 2007 (CET)
Bei meiner Idee meinte ich allerdings Erscheinen nicht in Form von Publikationen, aber sicherlich stehe ich mit diesem Gedanken ziemlich alleine da. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll zu schreiben, dass wir "chronologisch" geordnet haben, und nicht über Veröffentlichung bzw. Entstehung reden. Mir gefällt es nämlich nicht, dass wir Jhonathan and the Witches in die neunziger Jahre stellen. --Tiberius spiel mit mir 00:27, 27. Jan 2007 (CET)
Wenn Du nicht Publikation meintest, bleibt ja nur das Entstehungsjahr. Nur von chronologisch zu reden hilft auch nichts, welche Jahre sollen den chronologisch geordnet werden? Wie wäre es damit: Entstehungsjahr sofern bekannt, ansonsten Veröffentlichungsjahr. --Darkday 02:47, 27. Jan 2007 (CET)
Ja, ich denke, das wäre in Ordnung. Gibt es dadurch große Änderungen an der bestehenden Liste? --Tiberius spiel mit mir 12:23, 28. Jan 2007 (CET)
Irgendwie vermisse ich eine Liste, in der die Kurzgeschichten alphabetisch aufgeführt werden. Jemand, der sich nicht wirklich auskennt, sucht unter Umständen wirklich lange, bis er eine bestimmte KG gefunden hat, findet ihr nicht auch?! Nur mal als Beispiel: XY sucht eine Geschichte, die 1408 heißt. Er weiß weder, in welcher Sammlung, noch wann die Geschichte erschienen ist. Ein bisschen unglücklich, oder? Viele Grüße --Realbaby 18:49, 18. Nov. 2007 (CET)
Nagut, dafür gibts die Suchfunktion, aber bei weniger bekannteren Geschichten (zb Popsy) macht das durchaus Sinn! Wörterschmied 21:51, 19. Nov. 2007 (CET)

Infos benötigt

Hat irgendjemand Infos zu dieser "The Rock and Roll Dead Zone"-Geschichte? Ein roter Link bei den Titeln stört mich schon gewaltig ... Croaton 15:30, 12. Nov. 2013 (CET)

Ist das die Geschichte, die im Rock Bottom Remainders-Band veröffentlicht wurde? Kostet nur neun Euro für den Kindle. Tussauds 18:42, 12. Nov. 2013 (CET)
Danke für die prompte Erledigung! Klingt ja nicht gerade nach nem Bringer und erinnert fatal an Verdammt gute Band haben die hier ... Croaton 22:45, 12. Nov. 2013 (CET)