+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Sprengstoff

Aus KingWiki
Version vom 24. November 2015, 11:27 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Phil Drake = Donald Callahan?)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Phil Drake = Donald Callahan?

Father Callahan hat ebenfalls einen Gastauftritt in "Sprengstoff", auch wenn er hier sich hier "Drake" nennt. Der Protagonist Bart Dawes trifft Callahan während eines Meskalin-Trips auf einer Neujahrsparty im Haus seines Freundes Wally, wo dieser abseits der Feier in der Bibliothek sitzt und liest; es stellt sich interessanterweise heraus, daß er über chemische Drogen gut Bescheid weiß. Callahan / Drake arbeitet in einer Kneipe für Junkies und Penner namens "Drop Down Mamma's", erwähnt aber mehrfach, ehemals Priester gewesen zu sein. Auch seine verstümmelte rechte Hand wird beschrieben, was die Identifikation der Figur Callahan auch ohne die Erwähnung seines Namens erlaubt. Offensichtlich ist der Job im "Drop Down Mamma's" eine der in "Wolfsmond" beschriebenen Stationen von Callahans Wanderschaft, die Geschichte spielt 1973-74. Er berichtet, wie er in der gehobenenen Gesellschaft der Stadt Geld akquiriert (ein demütigender Vorgang, den er als Buße beschreibt - er erwähnt, "gefangen" zu sein), lehnt aber aus moralischen Gründen die 5.000 Dollar ab, die Dawes ihm für sein Obdachlosenprojekt schenken möchte. --Radio.Nowhere 22:30, 8. Dez. 2008 (CET)

Ich hab Sprengstoff auch vor Kurzem gelesen, und mich gefragt, was Drake darstellen soll. Wolfsmond wurde aber erst gegen 2000 geschrieben, während Sprengstoff Anfang der 70er. Auch Brennen muss Salem ist später entstanden. Kann mir daher nicht vorstellen, dass King damals schon die Figur Callahan in Gedanken hatte, als er Drake schrieb... Wörterschmied 23:07, 8. Dez. 2008 (CET)
Die englischen Originale von "Sprengstoff" und von "Salem's Lot" sind beide 1975 erschienen - allerdings weiß ich nicht, welche Geschichte nun tatsächlich älter ist. Interessanter finde ich, daß Callahan überhaupt in einem Bachman-Roman auftaucht... --Radio.Nowhere 12:45, 9. Dez. 2008 (CET)
Hallo Radio.Nowhere! Du schreibst, dass die Szene, in der Barton auf Drake trifft, im Jahre 1973 oder 1974 spielt. Nun, Donald Callahan ist aber erst 1975 Priester in Jerusalem's Lot. Und erst in diesem Jahr bekommt er die Brandnarbe. Noch eine Kleinigkeit: Die vier Tilden ~~~~ ergeben bei den Diskussionsseiten Deine Unterschrift. Damit man weiß, wer was wann geschrieben hat. (Bei Deinen anderen Beiträgen hier hab ich das bereits nachgeholt) Grüße -Realbaby 13:34, 9. Dez. 2008 (CET)
Liegt 'Salem nicht in Maine? Sprengstoff spielt in einer Stadt M. im Bundesland W. (Wyoming, Winsconsin oder Westvirginia) - alle liegen also recht weit weg. Sprengstoff ist älter. Das hat er schon vor Carrie geschrieben, bloß wollte es kein Verlag veröffentlichen, weil es zu düster war... Aber zugegeben: Ich musste beim Lesen auch an Callahan denken^^ Wörterschmied 18:52, 9. Dez. 2008 (CET)

Also gut, ich hab die (Un-)Heilige Schrift befragt und muß zugeben, rein vom Zeitablauf her stimmt das was nicht; aber die Jahresdaten in beiden Büchern sind eindeutig, in "Sprengstoff" sind es ja sogar die Kapitelüberschriften in Form des Countdowns... trotzdem bleibe ich dabei: Drake muß Callahan sein, und zwar NACH den Ereignissen in Salem's Lot. Die Beschreibung ist viel zu detailliert (viel mehr als die der anderen Nebenpersonen im Buch übrigens), als daß ich da auf einen Zufall schließe. Sei das alles wie es ist, mir wäre ohnehin viel lieber, wenn der Meister mal einen Roman aus Callahans Zeit auf den Verlorenen Highways schriebe... Radio.Nowhere 22:32, 11. Dez. 2008 (CET)

Ich möchte diese alte Diskussion wieder aufwärmen. Nachdem ich selbst nochmal nachgelesen habe, steht für mich fest: Der Charakter Phil Drake muss einfach Callahan sein. Die ganzen Andeutungen, und dazu sein mysteriöses Verhalten als er Bart in der Bibliothek trifft, sind einfach extrem eindeutig. Was denkt ihr, dass müsste man doch irgendwo erwähnen.--Vermis (Diskussion) 21:33, 21. Nov. 2015 (CET)

Was man machen kann, ist im Artikel auf diese Diskussion zu verweisen. Eindeutig zu belegen ist ja nichts, ich finde das hier präsentierte Für und Wider gleichermaßen überzeugend. Ich mach das mal unter Verknüpfungen, ihr sagt mir, was ihr davon haltet. Croaton (Diskussion) 16:43, 22. Nov. 2015 (CET)
Finde ich gut, hier steht ja eigentlich alles woraufs ankommt.--Vermis (Diskussion) 17:02, 22. Nov. 2015 (CET)
Verweise in Artikeln auf Diskussionsseiten finde ich eher suboptimal. Alles, was da vor fast sieben Jahren gut herausgefunden wurde, sollte in meinen Augen in den Artikel zu Phil Drake. Vor allem auch Realbabys berechtigten Einwand mit den Jahreszahlen. Ich schiebe das alles mal in einen Charakterartikel und verweise entsprechend drauf. Tiberius 11:27, 24. Nov. 2015 (CET)